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411.110 Luftanlage - Was prüft der Tüv ?
Verfasst: 26.09.2002, 23:59
von chri_gru
Wie überprüft der Tüv die Luftanlage ? Es handelt sich um eine Einkreisanlage Betriebsdruck 5,3 Bar.
Was muss da wie funktionieren ?
Wie lange muss der Druck gehalten werden, wenn er abgestellt ist ?
Was bringt am Druckmesser der 2. Zeiger, der sich beim Bremsen bewegt ?
411.110 Luftanlage - Was prüft der Tüv ?
Verfasst: 26.09.2002, 23:59
von chri_gru
Wie überprüft der Tüv die Luftanlage ? Es handelt sich um eine Einkreisanlage Betriebsdruck 5,3 Bar.
Was muss da wie funktionieren ?
Wie lange muss der Druck gehalten werden, wenn er abgestellt ist ?
Was bringt am Druckmesser der 2. Zeiger, der sich beim Bremsen bewegt ?
411.110 Luftanlage - Was prüft der Tüv ?
Verfasst: 27.09.2002, 11:09
von stefanfuchs
Hallo,
das wird zwar auch von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich sein, aber normal prüft er weder Hydraulik-noch Luftanlage, Ausnahme wird sein, wenn Du einen Anschluss nach hinten für den Anhänger hast, wenn der nicht gebraucht wird, würde ich ihn vor dem Tüv abmontieren. ( Bitte um Berichtigung falls es anders ist )
Beim LKW heisst es meines Wissens, dass der Bremsdruck bei dreimaliger Bremsung maximal 2 Bar abfallen darf.
Stefan Fuchs
411.110 Luftanlage - Was prüft der Tüv ?
Verfasst: 27.09.2002, 12:42
von e.arens
Theoretisch müsste die Anlage einwandfrei arbeiten.
Wenn der Druck innerhalb von 20 Minuten nicht mehr als ein bar abfällt und man von aussen kein Zischen hört, wird sich keiner darum kümmern. Da der 411 eine Betriebsbremse hat, die rein hydraulisch arbeitet, wird der TÜV meist erst garnicht nach der Luftanlage schauen, es sei denn, da zischt was.
Mein Tip: Kompressorriemen abnehmen und zum TÜV fahren wenn die Anlage nicht richtig geht. Das klappt ( fast) immer, wenn nicht, dann ist\'s wirklich dumm gelaufen und man muss entweder reparieren oder komplett ausbauen.
Gruss
e.a.
411.110 Luftanlage - Was prüft der Tüv ?
Verfasst: 27.09.2002, 15:58
von Thomas_Wenzel
Ich habe bei meinem 411.110 - wie schon e.arens sagte - den Keilriemen abgenommen, weil ich die Luftanlage nicht brauche und ich die Leistung beim normalen Fahren nicht mit dem Luftpresser teilen will.
Damit bin ich durch die Vollabnahme und nach zwei Jahren ohne Rückfrage durch den TÜV gekommen (trotz Zulassung als Zugmaschine).
Gruß
Thomas Wenzel