Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Moin moin!

Ich hätte da mal eine generelle Frage, nichts schlimmes aber doch nicht unwichtig.

Bei meinem 406 (Scheibenbremser) habe ich ja ein Handbremsseil vom Handbremshebel im Fußraum zu dem Hebel unter der Pritsche der die Kraft zu den Bowdenzügen (zu den Hinterrädern) weitergibt bzw. an dem das Gestänge zum Anhängerbremsventil befestigt ist. An diesem Ende des Bremsseiles ist ein Gewinde aufgepresst, um die Handbremse nachstellen zu können.
Nun zur eigentlichen Frage: Dieses Gewinde ist am Ende – sprich ich kann nicht weiter nachstellen. Der Vorbesitzer hat dieses Problem offensichtlich auch schon gehabt und etwa 15 Unterlegscheiben (entspricht ca. 2 cm) dazwischen gelegt. Ist das OK oder was macht man da? Ich müßte nämlich auch noch ein ganzes Stück nachstellen. Das Seil ist ja noch Top in Ordnung und soll auch drinbleiben...

Vielen Dank im Voraus – Gruß Matthias
Hallo Mathias
Hast Du schon mal nachgesehen wie weit die Bremsklötze runter sind?
Wenn die Klötze noch gut sind, dann versuch es mit der Grundeinstellung. Nachstellschmutter des Handbremsseiles lösen und einfach mal alle unterlegscheiben entfernen. Bei der Grundeinstellung müssen die Betätigungshebel an beiden Bremszangen ( hebel an dem der Handbremszug befestigt ist) an dem anschlag an der Bremszange anliegen ( Handbremszug gestreckt). So, nun wird mit der Einstellung auf einner Seite der Hinterachse begonnen. In Werkstatthandbuch steht nun folgendes:Sechskantmutter deckelseitig lösen,Große Mutter SW 22 ? und mit dem 5er Imbus das Lüftspiel einstellen ( Fühlerlehre zwischen Bremsscheibe und Bremsklotz 0,25 mm ).Dann Sechskanntmutter wieder festziehen (40 Nm). Verschlussschraube unten am Bremssattel herausschrauben, mit dem Imbus über die darin befindliche einstellschraube ebenfalls das Lüftspiel einstellen. Bei der Imbusschraube nicht mit übermäßiger gewalt Arbeiten, sonst könnte die innere Verzahnung kaputt gehen! (Bitte bei beiden Imbusschrauben die Drehrichtung ausprobieren, bzw. ausprobieren wenn die Klötze heraussen sind, man sieht dann auch ob die Verstellung leichtgängig ist).Verschlussschraube wieder eindrehe (35+7 Nm), jetzt nach gleichem Schema die andere Radseite.Nach dieser Einstellun die Betriebsbremse mehrmals betätigen, nun den Handbremshebelweg über das Handbresseil einstellen. Viel erfolg. Bei weiteren Fragen kannst Du mich anrufen unter 09191 4271 ich Faxe gerne auch die Abbildungen.

Mfg.
Hallo Markus und Matthias,
die (gute) Beschreibung von Markus bezieht sich auf den Scheibenbremse-U406 , der so ab 1979 gebaut wurde. ( U406-Fachleute mögen mich beim genauen Datum korrigieren.)
Die Trommelbremse wird anders eingestellt, aber das ist hier ja nicht entscheidend.

Generell gilt:
(1) Zuerst Lüftspiel der 4 Bremsen justieren
(2) Dabei gleich ein Blick auf die Bremsbeläge resp. Bremsklötze)
(3) Dann Handbremsweg einstellen

Noch ein Wort zum Handbremsseil:
Schau mal nach, ob der Mantel richtig festgemacht ist. Der Mantel spannt sich zwischen der Umlenkrolle (unten am Fahrerhaus, über dem Vorderrad links) und einer Hülse am Rahmen, etwa in Höhe der Batterie.
Wenn der mantel z.B. etwas verkürzt wurde, ist das Kabel plötzlich zu lang und muss künstlich, z.B. durch Unterleg-Scheiben, wieder passend gemacht werden.
Nur so eine Idee, um die 2 cm zu erklären...

Gruss -Martin.Glaeser-
Hallo Markus

Vielen Dank für Deine Mühe - ich hatte bereits alles wie Du es beschrieben hast gemacht, denn das Handbuch habe ich selber. Aber trotzdem Danke

Deine Idee Martin ist auch gut, leider trifft sie auch nicht zu. Danke auch Dir.

Habe jetzt mal mit meinem Dekra Mann geredet, der sieht die Scheiben als unbedenklich an, meinte nur ich soll irgendwann mal eine Hülse drehen und die Scheiben tauschen....

Vielen Dank Euch

Matthias

Hallo, die gezeigten Teile sind auf jeden Fall ma[…]

Ansaugkrümmer für Unimog 404.1

Hallo Gerhard, wie schon geschrieben ist Hier mehr[…]

Bonjour, J'ai également eu ce type de prob[…]

:arrow: Wochensonderangebot 2025 KW 25: 15% […]