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Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#6897
Man merkt, ich hab grad Zeit, meinen Mog zu inspizieren (endlich) und Fragen über Fragen tauchen auf, vergebt einem Laien:

Hier also eine Verständnissfrage zum Reifenfüllanschluss des 27l Druckluftbehälters:
Ist der normalerweise durch ein Ventil gesichert oder strömt die Luft - so wie bei mir - nach Abschrauben des Verschlusses einfach munter drauf los?

Danke!

PS:
Autsch, gerade ist mir die Kunststoffschraube zwischen den Fingern zerbrochen.

Hat wer zufällig die Teilenummer von dem Ding? Oder kennt jemand einen Ventilaufsatz mit Innengewinde, den man statt dessen verwenden kann.
So ein blödes Billigteil aber auch - deswegen steht der Mog jetzt wie festgenagelt...


[Editiert am 4/8/2004 von pahandel]
#34598
Das Ventil ist auch nach dem Abschrauben der kappe normalerweise dicht, erst mit dem Überwurf des Reifenfüllschlauch wird das Ventil durch einschieben geöffnet. Ansonsten dreh einen Blindstopfen rein.
#37346
Das Ventil ist auch nach dem Abschrauben der kappe normalerweise dicht, erst mit dem Überwurf des Reifenfüllschlauch wird das Ventil durch einschieben geöffnet. Ansonsten dreh einen Blindstopfen rein.
#34601
HAllo ,
ich habe das gegenteilige Problem, bei dem Reifenfüllanschluss meines 411 kommt nie was raus. HAt auch hier jemand einen Tipp, wo ich ran muss?

Noch was anderes: Habe heute nach längerem Bemühen endlich die wasserabsclassschreube des Luftkessels aufbekommen. Da kam literweise Dreckbrühe raus. Ich habe ihn erst seit 9 Monaten, aber wie lange vorher keiner geschaut hat weiß ich nicht, wahrscheinlich 28 Jahre beim Vorbesitzer. ISt ja auch nicht sehr komfortabel zu öffen.
Mal Hand aufs Herz: wer von Euch lässt schon täglich oder wenigstens wöchentlich das Wasser aus dem Luftkessel?

Gruß Albi

[Editiert am 4/8/2004 von 411albi]
#37349
HAllo ,
ich habe das gegenteilige Problem, bei dem Reifenfüllanschluss meines 411 kommt nie was raus. HAt auch hier jemand einen Tipp, wo ich ran muss?

Noch was anderes: Habe heute nach längerem Bemühen endlich die wasserabsclassschreube des Luftkessels aufbekommen. Da kam literweise Dreckbrühe raus. Ich habe ihn erst seit 9 Monaten, aber wie lange vorher keiner geschaut hat weiß ich nicht, wahrscheinlich 28 Jahre beim Vorbesitzer. ISt ja auch nicht sehr komfortabel zu öffen.
Mal Hand aufs Herz: wer von Euch lässt schon täglich oder wenigstens wöchentlich das Wasser aus dem Luftkessel?

Gruß Albi

[Editiert am 4/8/2004 von 411albi]
#34604
Das da ein Ventil ist, habe ich eben erst bemerkt. Es war offen und so angerostet , dass es erst nach einer ausführlichen Behandlung wieder geschlossen hat. Dicht ist es leider nicht. Hat wer von Euch eine Teilenummer für das Ding, in der RepAnl. kommt das Ventil gar nicht vor...
Der Luftpresser schaft den Verlust aber locker...

@411Albi: Beim 406er ist da so eine Art Kugelventil dran, da braucht man nur den rausragenden Stift so im Kreis zu führen und es zischt raus. Bei mir war - obwohl der Vorbesitzer nach eigenen Aussagen 5 Jahre NICHTS dran gemacht hat, kaum ein Tropfen drin. Was aber rauskam, war zieml. schwarz und ölig.
Ich habe weiters festgestellt, dass beim Betrieb aus dem Abblasventil des Überdruckreglers immer ein paar feine Tröpfchen mitkommen, vielleicht sammelt sich deshalb nicht soviel im Druckbehälter?
#37352
Das da ein Ventil ist, habe ich eben erst bemerkt. Es war offen und so angerostet , dass es erst nach einer ausführlichen Behandlung wieder geschlossen hat. Dicht ist es leider nicht. Hat wer von Euch eine Teilenummer für das Ding, in der RepAnl. kommt das Ventil gar nicht vor...
Der Luftpresser schaft den Verlust aber locker...

@411Albi: Beim 406er ist da so eine Art Kugelventil dran, da braucht man nur den rausragenden Stift so im Kreis zu führen und es zischt raus. Bei mir war - obwohl der Vorbesitzer nach eigenen Aussagen 5 Jahre NICHTS dran gemacht hat, kaum ein Tropfen drin. Was aber rauskam, war zieml. schwarz und ölig.
Ich habe weiters festgestellt, dass beim Betrieb aus dem Abblasventil des Überdruckreglers immer ein paar feine Tröpfchen mitkommen, vielleicht sammelt sich deshalb nicht soviel im Druckbehälter?
#34662
Hallo,
die Reifenfüllanschlüsse bekommst Du billiger im Zubehörhandel. Es sind genormte Teile die jede LKW-Werkstatt am Lager hat.
Wenn aus dem Entwässerungsventil am Luftbehälter ölige Brühe kommt ist der Kompressor undicht und saugt Motoröl mit an. Ist soweit nicht schlimm, nur nervig wegen der Sauerei. bei meinem U1000 kommt das Öl schon beim Druckregler raus und geht nicht erst in den Luftbehälter. Auch nicht schlecht. So bleibt wenigstens der Luftkesel innen relativ sauber. Dafür sifft die Brühe am Tank runter wenn man kein Stück Schlauch am Druckregler befestigt und am Tank entlang nach unten führt. Ist zwar keine Problembehebung, aber es reicht für die Zeit bis zur Kompressorüberholung.
#37410
Hallo,
die Reifenfüllanschlüsse bekommst Du billiger im Zubehörhandel. Es sind genormte Teile die jede LKW-Werkstatt am Lager hat.
Wenn aus dem Entwässerungsventil am Luftbehälter ölige Brühe kommt ist der Kompressor undicht und saugt Motoröl mit an. Ist soweit nicht schlimm, nur nervig wegen der Sauerei. bei meinem U1000 kommt das Öl schon beim Druckregler raus und geht nicht erst in den Luftbehälter. Auch nicht schlecht. So bleibt wenigstens der Luftkesel innen relativ sauber. Dafür sifft die Brühe am Tank runter wenn man kein Stück Schlauch am Druckregler befestigt und am Tank entlang nach unten führt. Ist zwar keine Problembehebung, aber es reicht für die Zeit bis zur Kompressorüberholung.
#34699
Ja, bei mir kommt das meiste wohl auch aus dem Druckregler - aber viel ist es nicht...Ich glaube, der Kompressor ist einigermassen Dicht, am Tank sind keine Spuren zu finden.

Ich hab jetzt ein Ventil mit Schnelllkupplung aus dem Druckluftwerkzeuge-Bereich aufgeschraubt. Kann zwar nicht mehr den vorhandenen (originalen?) Füllschlauch verwenden, aber ich hab ohnehin ein Reifenfüllset mit Schlauch und Manometer...
#37447
Ja, bei mir kommt das meiste wohl auch aus dem Druckregler - aber viel ist es nicht...Ich glaube, der Kompressor ist einigermassen Dicht, am Tank sind keine Spuren zu finden.

Ich hab jetzt ein Ventil mit Schnelllkupplung aus dem Druckluftwerkzeuge-Bereich aufgeschraubt. Kann zwar nicht mehr den vorhandenen (originalen?) Füllschlauch verwenden, aber ich hab ohnehin ein Reifenfüllset mit Schlauch und Manometer...

Hallo zusammen, so hier mal ein Feedback der beide[…]

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