Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Leute.

Es geht hoffentlich allen gut und ihr habt auch alle Spass mit euren Unimogs im Gelände oder sonstwo.
Ich bin jetzt neu hier und habe eigentlich tausend Fragen, aber eine beschäftigt mich ganz besonders.
Eine ernsthafte und brauchbare Lösung habe ich im Netz bisher nicht nicht gefunden.
Abgesehen von wilden und schrägen Umbauten für Off-Road-Rallys oder Truck-Trials.

Generelle Frage:
Kann man auf das Fahrgestell eines 76'er U406-Cabrio mit Scheibenbremsen, normaler Kabine und Kipper eine Doka montieren? :mog4
Natürlich mit anschliessender TÜV-Abnahme.
Ich hatte mir gedacht, die originale Kabine einfach gegen eine Doka zu tauschen. :flex

Die Kippvorrichtung müsste dann natürlich ausgebaut oder stillgelegt werden. Klar. Man will ja schiesslich niemanden abkippen. :roll:

Sollte da jemandem ein Einfall kommen :idea: , bin ich für jeden Hinweis dankbar. :)

Gruss.
Sinaalex
hallo sinaalex

machbar ist alles. ein tip: erkundige dich vorher beim tüv ob der dir auflagen macht wegen dem umbau. normal geht es. bei uns in niederbayern halt :-)
Hallo Alex

herzlich willkommen im Club.
Dein Vorhaben wurde von DB seinerzeits hunderfach gebaut, bekannt als Flugzeugschlepper. Sofern du die originalen Rahmenaufnahmen verwendest kannst du die Kabine direkt aufbauen. Auch die Kippvorrichtung kann dabei erhalten bleiben, sie ist auch bei den Dokas identisch. Allerdings sollte die Kabine sehr gesund sein, da die gesamte Last auf dem Querholm lastet.
Bild

:party
Hallo Leute.
:danke

Danke auch für eure schnellen Antworten.

Dass der Doka, zB. der Flugzeugschlepper, auf demselben Rahmen basiert wie der 406 wusste ich auch noch nicht. Dann scheint es ja doch einfacher zu sein, als ich dachte. :o

Hier ein sehr interessanter Umbau zum Doka, allerdings ein 404 in den USA. :idea:

https://www.youtube.com/watch?v=e9CzcDQOTU0

Als Kabine wollte ich dann, wenn es soweit sein sollte, nach einer "neuen" Kabine suchen.
Ich habe da im Netz welche gesehen, die sind wohl entweder nachgebaut oder es sind alte, die komplett überholt und lackiert wurden.

Eine alte rostige würde ich nicht selbst überholen, lackieren und aufbauen wollen. Es sollen ja dann auch hinten Gurte rein und ich will nicht beim Bremsen plötzlich die Leute von hinten samt Gurt und Sitz im Nacken haben. :lol:

Na dann werde ich mich wohl mal umsehen, wo die Leute von unserem TÜV hier, Nähe Köln, zum Stammtisch gehen. :trink
Falls das hier nicht geht, komme ich für so etwas extra runter ins schöne Niederbayern. Da kann man das Angehme mit dem Schönen verbinden.

Da gibt es noch eine weitere Frage, die mich auch beschäftigt.

Natürlich soll der Mog nicht hauptsächlich zum Arbeiten, sondern eigentlich mehr als "grosses Spielzeug" dienen. :mog4
Deshalb darf er auch etwas dicker und breiter aussehen, als er eigentlich ist. :mog2
Reifen sind da ein probates Mittel, der Optik etwas nachzuhelfen.

Momentan sind 12.5-20MPT10PR montiert.
Ich habe da mal Umbauten gesehen mit 14-er oder 14,5-er Reifen. Oder so !?!??
Sie sollen nur so breit wie möglich werden, evtl. incl. Änderung des Lenkanschlags. Der Spritverbrauch ist dabei eigentlich Nebensache, da ich nicht vorhabe 30.-50.000 km pro Jahr abzurackern. Abrollgeräusche stören mich auch nicht. Gegen "Musik" von Fahrzeugen bin ich nicht allergisch. Wegen der sicherlich höheren Reifenkosten i.V.m. evtl. anderen Felgen muss ich dann nochmal mein Sparschwein fragen.

Ich bin mal gespannt, was ihr da an Vorschlägen zu bieten habt.

Der Umbau zum Doka ist, nach euren Antworten, damit also schon so gut wie beschlossen.

Danke auch für die Entscheidungshilfe. Die sind nämlich wichtig für die Kalkulation. So richtig überfett ist mein Sparschwein nämlich noch nicht. :( Also muss gerechnet werden was finanziell machbar ist. Dafür braucht man aber auch die Preisliste zur Wunschliste. :roll:

Herzliche Grüsse. :trink

Alex
hallo alex
so ein umbau wär mal eine herausforderung.
wir restaurieren zur zeit einen 406 baujahr 78 zum fun-mobil. projekt Black-Secret
nur haben wir momentan noch einige kundenaufträge um das projekt vorran zu treiben.
Hallo Alex

auch die Bereifung ist kein Problem, es geht bis 405/70R20. Diese Bereifung ist als landwirtschaftliche Bereifung für den 406 auch in den Tabellenbücher und im WHB aufgeführt.
Nnachbautenvon Kabinen sind so keine bekannt, es handelt sich sicherlich um aufgearbeitete Fahrerhäuser.
Von wo aus Köln kommst du?
Hallo,

Nachbauten von normalen Hütten sind bekannt aus Südafrika in GFK, da dürften m.E. auch DoKa's nachgebaut werden.

mfG
Axel
Hallo
naja, die Hütten von Burger ähneln zwar dem Original, zumindest von weitem. Die Doka weicht allerdings doch sehr vom Original ab, könnte man eher als Semi-Cab bezeichnen. Zur Doka fehlt neben dem Aussehen auch eine gutes Stück Länge.
Den Preis bis hierhin will gar keiner wissen.
Kühlwasserprobleme beim U411

Hallo Unimog Freude,hab noch ein Problem, jetzt is[…]

Servus, abzugeben sind unter Anderem aus der R&au[…]

Lenkgetriebe undicht

Hallo Roland, siehe Werkstatthandbuch, Band 2, K[…]

Hallo Forum, ich brauche für meinen 411a ein[…]