Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

heute war der passende Tag um am Unimog zu schrauben.

BKV haben wir ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut (war etwas verdreckt mit Fett, Dichtungen waren super, haben alles mit ATE Zylinder Paste geschmiert).
Als nächstes haben wir die Bremse entlüftet.
Wir haben es mit Druck auf den Behälter gemacht. Ich habe gepumpt mit einer Profi Fahrradpumpe und mein Bruder hat von hinten rechts, hinten links, vr, vl die Bremse entlüftet, zwischendurch habe ich immer wieder den Behälter aufgefüllt. Wir haben insgesamt ca 200ml durchgepumpt (DOT4) auf allen vier Bremsen verteilt (es kam am Anfang etwas Luft).
Die Bremse hat nun wieder ein Druckpunkt, der Druckpunkt ist aber viel viel zu tief, man merkt auch das der BKV nicht schnell genug zurück kommt (das Pedal ist schneller zurück).

Kann es sein, dass die vordere Feder im BKV zu alt ist um den BKV schnell genug zurück zu drücken?

Ach so, HBZ haben wir auch noch entlüftet, an unserem 406 er ist kein Ventil am HBZ zum entlüften, wir haben einfach vorne die Bremsleitung geöffnet und entlüftet.

Was meint Ihr, warum ist der Druckpunkt so spät.....noch Luft, aber wo?

Der Unimog bremst nun aber bis auf den späten Druckpunkt super gleich, kein blockieren oder ziehen nach irgend einer Seite.
Die Bremsen stehen auch nah genug an den Trommeln.

Alle Bremszylinder sind getauscht und mein Bruder sagt auch alle Schläuche neu. Auf jedenfall sind wir weiter gekommen aber es muss noch besser werden mit dem Druckpunkt.

Freuen uns auf Euere Antworten!

Wenn wir die Bremse dann bald mal auf laufen haben werden wir an die Kupplung gehen.
Wir haben eine Doppelkupplung. Auf welche Seite (Link?) können wir genau das bestellen was wir brauchen, wie finden wir die richtige Kupplung (Nummern)?

Danke
Gruß
Peter und Michael
Servus Peter und Michael,
hat Euer Mog ein hydropneumatisches Anhängersteuerventil,solltet ihr eins haben,so muß auch das entlüftet werden.
1. Hauptbremszylinder entlüften
2.Radbremszylinder
3.Anhängersteuerventil

Sollte der BKV nicht schnell genug zurückgehen,so ist meistens Rost zwischen Zylinder und Kolben die Ursache. :oops:

Grüße von Hans
Hallo Hans,

Danke schön für Deine Antwort.

1. Denn HBZ haben wir entlüftet, wir haben am Ausgang einfach die Schraube geöffnet und mit dem Pedal gedrückt bis Öl kam, Pedal festgehalten und wieder zugeschraubt, dies haben wir dreimal wiederholt. War das falsch?

2. Radbremszylinder entlüften? Meinst Du direkt am Zylinder? Wir haben nur an der dafür vorgesehenen Schraube entlüftet...wieder falsch?

3. Anhängersteuerventil...sorry, dass wir so blöd fragen aber das Ventil ist doch nur für Luft und steuert die Anhängerbremse, was hat dies mit der Bremse zutun?

Den BKV hatten wir komplett auseinander, sieht wie fast neu aus und gar kein Rost vorhanden. Wir denken, dass die grosse Feder welche zum HBZ hin sitzt zu schwach ist bzw zu alt!?

Wir freuen uns total wenn uns jemand hier etwas tippt was wir dann testen/probieren können.
Unser Unimog macht echt viel Spass vom Motor...ist es ein 84PS der angeblich aufgedreht ist auf ca 100PS. Sorry schlagt uns nicht aber wurde uns so mitgeteilt vom angeblichen Profi.
Bis vor 3 Jahren hatten wir eine sehr breite Grünland Bereifung verbaut welche richtig fett aussah :D , das Profil war total runder und jeder neue Reifen sollte 600€ kosten :( .
Wir haben uns dann für schmalere Gummis entschieden welche viel härter sein sollen, angeblich wären die breiten Reifen eh nix für den Wald gewesen weil diese viel zu weich seien sagt man uns, dort würde sich total schnell Holz rein drücken usw.
Das alles nur nebenbei :-)

Gruß
Peter und Michael
Hallo Schrauber,

wir beide sind ja neu im Forum und möchten uns auch entsprechend nach allen Board Regeln verhalten, aber es gibt da etwas was wir nicht verstehen.
Man(n) und Frau natürlich auch findet echt viel im Forum aber es gibt echt super viele Beiträge die irgendwann einfach ohne wirkliche Lösung aufhören.
Zum Beispiel in unserem Text oben stehen ein paar Fragezeichen, gibt es echt niemand der diese Fragen beantworten kann/will?

Wir haben schon viel HILFE hier gefunden und echt prima antworten erhalten und sind auch sehr dankbar dafür, aber ist es nicht der Sinn eines Forums, dass man Beiträge bis zum Ende bringt. Was wir damit meinen ist, dass der Frager hilfe bekommt und auch später das Ergebnis hier dokumentiert.

Sehen wir dies falsch, haben wir falsche Vorstellungen?

Vielen Dank
hallo peter michael
hatte das gleiche problem mit dem bremspedal wie ihr lag bei meinem am hauptbremszylinder
hatte auch alles neu gemacht wie ihr und auch neue dichtungen rein aber ein o ring war dicker und da ist der luftdruck zu schwach gewesen das zurück zu drücken ich denke wenn ihr eure bremse nicht durch pumpen weiter rauf bekommt ist es keine luft im bremssystem sondern wie bei mir irgenetwas mit dem hbz
hoffe geholfen zu haben martin
Hallo Peter und Michael,

generell seht Ihr das Forum völlig richtig.
Nur alle, die hier aktiv sind, tun dies freiwillig und in ihrer Freizeit.
Nicht alle lesen alles, und nicht alle können auf alle Fragen kompetent antworten.
Dabei kann es dann zu Verzögerungen von Antworten oder gar ausbleiben von Antworten kommen. Ganz ohne böse Absicht.
Dies ist eebn ein Forum und keine Mog-Hotline. :D

Nun zu Euren Fragezeichen, soweit ich dazu etwas als Halblaie und nicht 406 Schrauber sagen kann. (Dies stellt nur meine Meinung wieder und muss technisch nicht richtig sein)

1. Wenn ein HBZ keine offizielle Entlüftung hat, muß er auch nicht auf eine fragwürdige Art, öffnen einer Leitung entlüftet werden sondern entlüftet sich entweder selbst über den Bremsflüssigkeitsbehälter oder wird über die Entlüftung an anderer Stelle entlüftet. (Vorausgesetzt alle Leitungen sind so geführt wie vom Hersteller vorgesehen)

2. Die Radbremszylinder werden nur an den dafür vorgesehenen Entlüftungsschrauben entlüftet. Das ist der einzige Zweck dieser Schrauben.

3. Jetzt muss ich vorsichtig sein weil ich zum einen den 406 nicht kenne und auch eventuell falsche Begrifflichkeiten verwende. Der Mog hat eine ganz normale hydraulische Bremse wie ein PKW. Möglicherweise mit Druckluft unterstützem Bremskraftverstärker. Aber über das Fussbremspedal wird eben der hydraulische Hauptbremszylinder betätigt.
Der optionale Anhänger hat zwar eine Druckluft Bremsanlage aber diese Bremsanlage muss von der normalen hydraulichen Bremsanlage betätigt werden. Hierzu dient das "Anhängersteuerventil (?)" als Übergang von der hydraulischen Mog-Fussbremse auf die Druckluft Anhängerbremsanlage. Somit hat dies Ventil auch einen Anschluss an die hydraulische Bremse und muss entlüftet werden.
Hallo Peter und Michael,

ich habe an meinem 406 ein ähnliches Problem. Bei mir war nach ein paar Bremsungen immer die Bremse fest und das Pedal knüppelhart. Nachdem ich dann entlüftet hatte, ließ sich das Pedal fast bis zum Bodenblech drücken. Dann habe ich den Einkreis-HBZ erneuert, alles entlüftet und immernoch läßt sich das Pedal viel zu weit drücken bis ein wenig Bremswirkung eintritt.
Ich habe den BKV im Verdacht. Aber einen Repsatz scheint es nicht mehr zu geben. Der nette Herr bei Wabco hat mir eine Schnittzeichnung gemailt. Nur die eingekreisten Teile sind noch erhältlich. Eine Feder ist auf der Zeichnung nicht zu erkennen. Vielleicht habt Ihr Euer Problem ja auch schon gelöst. Dann teilt mir das mal bitte mit.

Gruß
Halid
Dateianhänge:
(64.5 KiB) 140-mal heruntergeladen
martinbbg406 hat geschrieben:hallo peter michael
hatte das gleiche problem mit dem bremspedal wie ihr lag bei meinem am hauptbremszylinder
hatte auch alles neu gemacht wie ihr und auch neue dichtungen rein aber ein o ring war dicker und da ist der luftdruck zu schwach gewesen das zurück zu drücken ich denke wenn ihr eure bremse nicht durch pumpen weiter rauf bekommt ist es keine luft im bremssystem sondern wie bei mir irgenetwas mit dem hbz
hoffe geholfen zu haben martin
Hallo Martin,
dein Text ist nicht so ganz einfach zu verstehen aber wir versuchen trotzdem zu antworten. Wir sind der Meinung das das Pedal durch zurück kommen des BGV zustande kommt und wenig mit dem HBZ zutun hat da zwischen HBZ und BGZ keine feste Verbindung vorhanden ist. Danke für Deine Nachricht.
Gruß Peter und Michael
Hallo Hans:

Zu1: du hast da sicher vollig recht wenn der HBZ keine Schraube zum entlüften hat ist da auch nix zum entlüftet.
Des weiteren hast Du damit recht, dass sich der HBZ durch den Bremsflüssigkeitsbehälter selbst entlüftet, wir konnten dies verfolgen durch das durchsichtige Plastik Winkelrohr welches aus dem HBZ raus kommt, nach 30mal drücken der Bremse war alle Luft draussen.
Zu2: haben wir auch so durchgeführt :-)
Zu3:(Aussage von Hans) Möglicherweise mit Druckluft unterstützem Bremskraftverstärker. Aber über das Fussbremspedal wird
eben der hydraulische Hauptbremszylinder betätigt.
Auch hiermit hast Du unserer Meinung recht, der BKV hat drei Leitungen welche wie auch immer mit Luft zutun haben. Durch drücken des Pedal schiebt man den BKV nach vorne, dieser drückt dann den HBZ, zurückgestellt wird der BGV durch eine ca 12cm große Feder.
Anhängersteuerventil muessen wir uns erst nochmal ansehen und berichten dann. Vielen Dank Hans
Hallo Halid,

ich nehme an Du hast von hinten nach vorne entlüftet? Findest auch viel zum entlüften hier mit der suchen Funktion...wie wir es gemacht haben habe ich ja vorher beschrieben.

Kommt dein Pedal denn schnell zurück mit Widerstand oder merkst du das dort etwas hinter schiebt was nicht nach kommt?

Ich mach mal Bilder in den nächsten Tagen vom HBZ und BKV und versuche die hier einzustellen.
Deine Zeichnung sieht anders aus als unser BKV ist. In unserem BKV sind zwei Federn, eine ca 12cm und 15cm lang und eine kleine 2cm breit und 6 lang.
Unser 406 er ist BJ70.

Danke auch Dir
Gruß Peter und Michael
hallo peter michael
sorry falsche ausführung meinte das es nicht der hauptbremszylinder ist sondern der verstärker war bei mir so das beim ersten bremsen pedal normal war und bei zweiten mal treten leer bis fast zum boden ging also leerweg hoffe das ich mich jetzt richtigausgedrückt hab
martin
Hi zusammen,

wir haben nun die Bremse noch dreimal einlüftet.
- Druckpunkt ist vorhanden aber etwas (ca1,5cm) zu tief
- der Unimog bremst absolut gleich und von zart bis hart alles ok
- scheifen tun die Bremsen auch nicht
- wir haben jeden Radbremszylinder und die 4 Schläuche dabei ausgetauscht
- Bremskraftverstärker und Hauptzylinder wurden gereinigt, Federn haben Spannung und die Zylinder sind ohne Rost

Nun unsere Frage, wieviel Schläuche sind beim 406 für die Bremse verbaut (wir denken 5 Stck)?
Aktuell haben die vier Schläuche an den Radzylinder getauscht.
Einen langen der an den HBZ nach unten geht am Grill vorbei haben wir noch nicht getauscht.
Das Pedal kommt bei starken bremsen etwas zu langsam zurück.
Wer hat ein Idee und kann die oben aufgeführten Fragezeichen beantworten?
Danke und Gruß Michael und Peter
Dieselmotor einstellen

Besten Dank Herr Fahlbusch für das Beenden de[…]

Diesel Motor einstellen

Hallo Zusammen, bevor das hier jetzt völlig[…]

Hallo, die Unimog Hefte sind verkauft. Viele Gr&u[…]

Hallo Thilo, in der Ersatzteilliste Ausgabe A von[…]