- 24.03.2012, 22:06
#376215
Hallo zusammen,
heute war der passende Tag um am Unimog zu schrauben.
BKV haben wir ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut (war etwas verdreckt mit Fett, Dichtungen waren super, haben alles mit ATE Zylinder Paste geschmiert).
Als nächstes haben wir die Bremse entlüftet.
Wir haben es mit Druck auf den Behälter gemacht. Ich habe gepumpt mit einer Profi Fahrradpumpe und mein Bruder hat von hinten rechts, hinten links, vr, vl die Bremse entlüftet, zwischendurch habe ich immer wieder den Behälter aufgefüllt. Wir haben insgesamt ca 200ml durchgepumpt (DOT4) auf allen vier Bremsen verteilt (es kam am Anfang etwas Luft).
Die Bremse hat nun wieder ein Druckpunkt, der Druckpunkt ist aber viel viel zu tief, man merkt auch das der BKV nicht schnell genug zurück kommt (das Pedal ist schneller zurück).
Kann es sein, dass die vordere Feder im BKV zu alt ist um den BKV schnell genug zurück zu drücken?
Ach so, HBZ haben wir auch noch entlüftet, an unserem 406 er ist kein Ventil am HBZ zum entlüften, wir haben einfach vorne die Bremsleitung geöffnet und entlüftet.
Was meint Ihr, warum ist der Druckpunkt so spät.....noch Luft, aber wo?
Der Unimog bremst nun aber bis auf den späten Druckpunkt super gleich, kein blockieren oder ziehen nach irgend einer Seite.
Die Bremsen stehen auch nah genug an den Trommeln.
Alle Bremszylinder sind getauscht und mein Bruder sagt auch alle Schläuche neu. Auf jedenfall sind wir weiter gekommen aber es muss noch besser werden mit dem Druckpunkt.
Freuen uns auf Euere Antworten!
Wenn wir die Bremse dann bald mal auf laufen haben werden wir an die Kupplung gehen.
Wir haben eine Doppelkupplung. Auf welche Seite (Link?) können wir genau das bestellen was wir brauchen, wie finden wir die richtige Kupplung (Nummern)?
Danke
Gruß
Peter und Michael
heute war der passende Tag um am Unimog zu schrauben.
BKV haben wir ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut (war etwas verdreckt mit Fett, Dichtungen waren super, haben alles mit ATE Zylinder Paste geschmiert).
Als nächstes haben wir die Bremse entlüftet.
Wir haben es mit Druck auf den Behälter gemacht. Ich habe gepumpt mit einer Profi Fahrradpumpe und mein Bruder hat von hinten rechts, hinten links, vr, vl die Bremse entlüftet, zwischendurch habe ich immer wieder den Behälter aufgefüllt. Wir haben insgesamt ca 200ml durchgepumpt (DOT4) auf allen vier Bremsen verteilt (es kam am Anfang etwas Luft).
Die Bremse hat nun wieder ein Druckpunkt, der Druckpunkt ist aber viel viel zu tief, man merkt auch das der BKV nicht schnell genug zurück kommt (das Pedal ist schneller zurück).
Kann es sein, dass die vordere Feder im BKV zu alt ist um den BKV schnell genug zurück zu drücken?
Ach so, HBZ haben wir auch noch entlüftet, an unserem 406 er ist kein Ventil am HBZ zum entlüften, wir haben einfach vorne die Bremsleitung geöffnet und entlüftet.
Was meint Ihr, warum ist der Druckpunkt so spät.....noch Luft, aber wo?
Der Unimog bremst nun aber bis auf den späten Druckpunkt super gleich, kein blockieren oder ziehen nach irgend einer Seite.
Die Bremsen stehen auch nah genug an den Trommeln.
Alle Bremszylinder sind getauscht und mein Bruder sagt auch alle Schläuche neu. Auf jedenfall sind wir weiter gekommen aber es muss noch besser werden mit dem Druckpunkt.
Freuen uns auf Euere Antworten!
Wenn wir die Bremse dann bald mal auf laufen haben werden wir an die Kupplung gehen.
Wir haben eine Doppelkupplung. Auf welche Seite (Link?) können wir genau das bestellen was wir brauchen, wie finden wir die richtige Kupplung (Nummern)?
Danke
Gruß
Peter und Michael