- 14.08.2010, 23:58
#307709
Hallo Mogler,
nun war es heute soweit, im Offroad Park Knüllwald durfte ich meinen "neuen" Mog übernehmen.
Langezeit habe ich mir ja überlegt warum dieser Mog ander als alle anderen mit 404 "S" bezeichnet wird.
S wie Streitkräfte, Soldaten, Superbenzin.
Ne, alles falsch, heute habe ich es endlich herausbekommen
S wie Spass
S wie Spielzeug
S wie Sport
Unimog Sport
Bei schönstem Wetter, konnte ich nach der der eigentlich Kaufabwicklung, gleich mal in dem weitläufigen Gelände ein paar Testfahrten absolvieren und Spass haben.
Leider geben die Bilder dies nicht wieder.
Was stelle ich nun fest beim Umstieg vom 411 auf den 404.
Der 404 hat einen geradezu Kompfortabelen Platz im Innenraum und bequeme Sessel. (Gut das liegt vielleicht an den nicht üblichen Schalensitzen. Dann beim losfahren ist als erstes mal der Motor wieder aus. Der 404 braucht etwas mehr Drehzahl, fährt nicht im Standgas wie der kleine Diesel. Dann die ersten steileren Steigung, uups, der 404 ist deutlich unübersichtlicher, beim 411 konnte ich wenn ich mich vorbeugte die Vorderkante sehen und auch einfacher mal über die Tür direkt nach unten schauen. Beim 404 mit Schalensitzen geht dies nicht so einfach.
Also hier ist eine Umstellung nötig.
Aber der 404 geht wenn er läuft jeden Hügel rauf und auch wieder runter. Aber auch hier merke ich wieder den Benziner, die Bremswirkung des Motors ist geringer. Also eine andere Fahrweise ist angesagt.
Im Gegensatz läßt sich ein 404 aber in jeder Situation einfach lenken, ob es an der Servolenkung liegt?
Nach etwa 3 Std Spielerei habe ich mich dann mit diesem fremden Ungetm auf den Heimweg gemacht. Auf eigener Achse natürlich. Also erst mal an die Tankstelle und feinstes Superbenzin gebunkert. Schön, die Zapfpistole ist nicht so schmierig wie bei Diesel, man muss immer das Positive sehen.
Dann ging es auf die Landstraße, mit 411er Geschwindigkeit ging es Heimwärts. Ein 404 ist nicht schneller als ein 411, zumindest nicht wenn die Kühlanlage für den Trialsport optimiert ist, der Kühler direkt hinter der Kabinenrückwand steht und nicht vom Fahrtwind umspült wird.
nun war es heute soweit, im Offroad Park Knüllwald durfte ich meinen "neuen" Mog übernehmen.
Langezeit habe ich mir ja überlegt warum dieser Mog ander als alle anderen mit 404 "S" bezeichnet wird.
S wie Streitkräfte, Soldaten, Superbenzin.
Ne, alles falsch, heute habe ich es endlich herausbekommen
S wie Spass
S wie Spielzeug
S wie Sport
Unimog Sport


Bei schönstem Wetter, konnte ich nach der der eigentlich Kaufabwicklung, gleich mal in dem weitläufigen Gelände ein paar Testfahrten absolvieren und Spass haben.
Leider geben die Bilder dies nicht wieder.
Was stelle ich nun fest beim Umstieg vom 411 auf den 404.
Der 404 hat einen geradezu Kompfortabelen Platz im Innenraum und bequeme Sessel. (Gut das liegt vielleicht an den nicht üblichen Schalensitzen. Dann beim losfahren ist als erstes mal der Motor wieder aus. Der 404 braucht etwas mehr Drehzahl, fährt nicht im Standgas wie der kleine Diesel. Dann die ersten steileren Steigung, uups, der 404 ist deutlich unübersichtlicher, beim 411 konnte ich wenn ich mich vorbeugte die Vorderkante sehen und auch einfacher mal über die Tür direkt nach unten schauen. Beim 404 mit Schalensitzen geht dies nicht so einfach.
Also hier ist eine Umstellung nötig.
Aber der 404 geht wenn er läuft jeden Hügel rauf und auch wieder runter. Aber auch hier merke ich wieder den Benziner, die Bremswirkung des Motors ist geringer. Also eine andere Fahrweise ist angesagt.
Im Gegensatz läßt sich ein 404 aber in jeder Situation einfach lenken, ob es an der Servolenkung liegt?
Nach etwa 3 Std Spielerei habe ich mich dann mit diesem fremden Ungetm auf den Heimweg gemacht. Auf eigener Achse natürlich. Also erst mal an die Tankstelle und feinstes Superbenzin gebunkert. Schön, die Zapfpistole ist nicht so schmierig wie bei Diesel, man muss immer das Positive sehen.
Dann ging es auf die Landstraße, mit 411er Geschwindigkeit ging es Heimwärts. Ein 404 ist nicht schneller als ein 411, zumindest nicht wenn die Kühlanlage für den Trialsport optimiert ist, der Kühler direkt hinter der Kabinenrückwand steht und nicht vom Fahrtwind umspült wird.
Bis dene
Gruß
Jürgen von der hessischen Kinzig

Truck-Trial und mehr auf unserer TeamPage
Team-FaMoS
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