Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
Hallo Mogler,

nun war es heute soweit, im Offroad Park Knüllwald durfte ich meinen "neuen" Mog übernehmen.

Langezeit habe ich mir ja überlegt warum dieser Mog ander als alle anderen mit 404 "S" bezeichnet wird.

S wie Streitkräfte, Soldaten, Superbenzin.

Ne, alles falsch, heute habe ich es endlich herausbekommen
S wie Spass
S wie Spielzeug
S wie Sport

Unimog Sport :D :D

Bei schönstem Wetter, konnte ich nach der der eigentlich Kaufabwicklung, gleich mal in dem weitläufigen Gelände ein paar Testfahrten absolvieren und Spass haben.
Leider geben die Bilder dies nicht wieder.

Was stelle ich nun fest beim Umstieg vom 411 auf den 404.
Der 404 hat einen geradezu Kompfortabelen Platz im Innenraum und bequeme Sessel. (Gut das liegt vielleicht an den nicht üblichen Schalensitzen. Dann beim losfahren ist als erstes mal der Motor wieder aus. Der 404 braucht etwas mehr Drehzahl, fährt nicht im Standgas wie der kleine Diesel. Dann die ersten steileren Steigung, uups, der 404 ist deutlich unübersichtlicher, beim 411 konnte ich wenn ich mich vorbeugte die Vorderkante sehen und auch einfacher mal über die Tür direkt nach unten schauen. Beim 404 mit Schalensitzen geht dies nicht so einfach.
Also hier ist eine Umstellung nötig.
Aber der 404 geht wenn er läuft jeden Hügel rauf und auch wieder runter. Aber auch hier merke ich wieder den Benziner, die Bremswirkung des Motors ist geringer. Also eine andere Fahrweise ist angesagt.
Im Gegensatz läßt sich ein 404 aber in jeder Situation einfach lenken, ob es an der Servolenkung liegt?

Nach etwa 3 Std Spielerei habe ich mich dann mit diesem fremden Ungetm auf den Heimweg gemacht. Auf eigener Achse natürlich. Also erst mal an die Tankstelle und feinstes Superbenzin gebunkert. Schön, die Zapfpistole ist nicht so schmierig wie bei Diesel, man muss immer das Positive sehen.
Dann ging es auf die Landstraße, mit 411er Geschwindigkeit ging es Heimwärts. Ein 404 ist nicht schneller als ein 411, zumindest nicht wenn die Kühlanlage für den Trialsport optimiert ist, der Kühler direkt hinter der Kabinenrückwand steht und nicht vom Fahrtwind umspült wird.
Ja, und so sieht es im führerhaus aus,
zunächst gewisse Skepsis vor allem Neuen,
aber dann will das Grinsen einfach nicht mehr aufhören.

Ach ja, das Dach wird gleich zu Hause abgebaut :D
Hallo!

Na dann herzlichen Glückwunsch zu deinem Neuerwerb! Wobei ich gestehen muß: Wie du mir von deiner Idee mit dem 404 erzählt hast, hatte ich irgendwie einen originalen 404 Pritsche vor meinem geistigen Auge...

Und jetzt? Gewinn der Trial-Meisterschaft im nächsten Jahr?

Kommst du im September wieder zum Odenwälder Unigmogtreff in Günterfürst damit ich das Teil mal bestaunen kann?

Ciao,
Stefan
Jürgen,

das scheint Dir ja wirklich zu gefallen. Nu ist es Ernst geworden - Ist das der Anfang vom Ende des Kleinen?

Aber mal im Ernst:
Warum hat Dein 404 den Kühler denn hinter dem Fahrerhaus?
Wie fahren sich denn die kniffligen Passagen, wenn man im Sitz angekettet ist?
Und, last but not least, wie lang hält so ein S-Tank seinen Vorrat?

Im Übrigen geben die Bilder Euren Spass durchaus wieder - Herrlich verückt! :D :crazy1:
Hallo Jürgen

schönes Spielzeug hast du dir da zugelegt. Aber umfallen tut der genauso wie ein 411, das liegt definitv nicht am Fahrzeug.
Was mir sofort aufgefallen ist, der Überrollkäfig ist vorne auf der Stoßstange verschraubt, hinter dem Fahrerhaus am Rahmen und dann nochmals auf der Pritsche. So wird das ganze System richtig starr. :shock:
Immer noch ein schönes Auto!

Zu dem Starren sag ich mal nichts - ich denk es mir, oder sags dir- jürgen- gern per PN.
Umfallen tut er genau so, nur nicht so schnell kaputtgehen-vorallem der Fahrer :D

Hat der keinen E-Lüfter drauf => Unbedingt nachrüsten!
Wenn du wirklich Trial fahren willst, denke ich wirst du sowieso bald herausfinden, dass ohne Schwung oft nix geht - ptpttm :D
Hallo Mogler,

heute ging es gleich weiter mit den Erfahrungen im Vergleich zum 411.

Der neue Mog passt leider nicht in den Carport, blöder Überrollkäfig zu hoch, es fehlen nur wenige Zentimeter :cry:

Ihn einfach auf die Strasse stellen geht auch nicht, erstens reines Wohngebiet, soweit ich es mal gelernt zu haben glaube, dürfen dort LKWs nicht geparkt werden und zweitens sprechen vermutlich die Nachbarn nicht so gut darauf an, wenn dort immer so eine olle Krücke rumsteht, darauf mag ich es nicht unbedingt ankommen lassen. :cry:

Aber Licht ist am Ende vom Tunnel, der Mog hat ja schließlich TrialMog gelernt, und so passt er immerhin schon mal in die Einfahrt zur Mog Garage obwohl diese für den 411 optimiert wurde. :D :D

Nun zu Euren Anmerkungen.
Ich weiß durchaus, dass ein Mog, egal welcher, nicht einfach mal so umfällt. Es ist, bis auf ganz seltene Ausnahmen immer der Fahrer, der etwas falsch gemacht hat. :D

Und bis ich bei einer Meisterschaft mitfahren kann muss ich noch eine Menge, eine große Menge üben. schließlich fällt weder ein Meister vom Himmel, noch kann man erfahrung mit so einem Fahrzeug einfach mitkaufen. :wink:

Dass der Wagen durch den Überrollkäfig ausgesteift ist, war mir vor dem Kauf bewußt, aber das Fahrzeug ist ein paar Meisterschaften mit gefahren und durchaus auch erfolgreich. Da wird es auch mir erstmal genügen. Dass ein 406 in der gleichen Klasse wohl überlegen ist ist auch klar, macht mir nichts, ich möchte nur Spass haben :D

Der Kühler sitzt etwa eine Handbreit hinter der Kabinenrückwand, er ist dort hin gerutscht um ihn vor möglichen Beschädigungen beim Spielen zu schützen, vermute ich :wink:
Er ist sehrwohl mit Thermostat und Elektrolüfter versehen. Er kann auch manuell, was ich auch ordentlich getan habe, permanent angeschaltet werden. Dies ist aber bisher für den Trialsport optimiert. Der Kühler bekommt auf der Strasse trotz Lüfter zuwenig Luft und ist auch in seiner Größe nicht überdimensioniert. :wink:

Tja und ich denke ich werde über kurz oder lang, wahrscheinlich kurz, einen Mog wieder abstossen. Und dies wird Stand heute der 411 sein. Auch diesen hatte ich mir ja wie Ihr inzwischen wißt zum Spielen gekauft und ich kann nun mal nur mit einem Spielen. :cry:
Also wenn einer eine nette kleine "Fahrmaschine" sucht oder jemanden kennt der einen kennt . . . , der darf mich gerne ansprechen. :wink:
Hallo Jürgen,

Deine neue Liebe läßt die alte wohl verblassen. Irgendwie schade, aber so ist das Leben.

Übrigens, brauchst Du für Deinen 2,8 l kein Bleiersatzmittel?
Hallo Papa,

nun steht der gute hier und im Gegensatz zu dir kann ich ihn sehen und er wird nicht durch eine doofe Garagenwand verdeckt... Wieso also den anderen verkaufen? Dann kann man den neuen ja garnicht mehr so gut vom Wohnzimmer aus sehen :-D

Schade, dass ich nicht die Chance hatte den Neuen direkt zu testen, aber wie du durch diese Nachricht siehst ist mein Motorradausflug nun leider auch zu Ende und du darfst weiterhin Bahn fahren ;-)

Viele Grüße
Hi Jürgen,

erst einmal herzlichen Gückwunsch.....jetzt habe ich es endlich auch gerafft :D

......Da Du den 404er ja nicht in die Garage bekommst, kannst Du auch den
411er behalten.....hätte auch einen riesen Vorteil.........Du musst Dir die Haare nicht wachsen lassen :party: :party: :party: :party: :party: :party: :party: :party:

Beim nächsten Treffen kommst Du hoffentlich mit Deinem Neuzugang :D

Viele Grüße
Klaus
Hi Klaus,

Danke für die guten Wünsche, ob der 404 in die 411 Behausung passt wird noch geklärt.

Im übrigen war ich mit dem Teil schon auf dem ersten Treffen, nur Dich hab ich nicht gesehen :D :D

Dafür taucht es aber immerhin schon auf unserer Rhein-Main Seite auf ohne dass Du es gemerkt hast :D :D :D
Diesel Motor einstellen

Am besten ist es, sich hier im Forum wieder abzu[…]

Hallo Thilo, in der Ersatzteilliste Ausgabe A von[…]

wichtiger Hinweiss noch.... zur Probefahrt heute […]

Hallo, Heute sind die Teile von Jens eingetroffen.[…]