- 02.04.2008, 08:10
Hallo Justus, hallo an die anderen,
Thorsten Schlote schrieb:
Das Pflanzenöl (oder halt Diesel) hat in deinem Benziner keinen praktischen Nährwert. Im Gegenteil.
-Es bildet sich durch das "Zerstäuben" im Vergaser Aufgrund der höheren Viskosität kein zündfähiges Gemisch. Es bilden sich gegenüber einem Benzin-Luft Gemisch riesige Dieseltröpfchen.
-Diese "Tröpfchen" behindern zusätzlich die Benzin Gemischbildung, da sich das Benzin an den Dieseltröpfchen anlagert.
-Der Diesel verbrennt sehr unvollständig dadurch verrußt der Brennraum, Ventile und Abgastrakt sehr stark.
-Infolge dessen kommt zu völlig unkontrollierten (Glüh) Zündungen. (Klopfen, Klingeln, starke Früh und Fehlzündungen)
Also
-Leistungsverlust durch zu mageres Gemisch (zu wenig Benzin im Verhältnis zum Luftanteil)
-Leistungsverlust durch "versotten" der Ventile.
-Zündschwierigkeiten durch verrußte Kerzen und schlechte Gemischbildung.
-Motorschäden durch Klopfen, schlechte Wärmeabfuhr in verrußten Bereichen, "verbrannte" Ventile.
Pöl enthällt gegenüber dem Diesel auch noch Eiweiß, das bei unvollständiger Verbrennung zusätzliche Ablagerungen bildet. Dürfte sich also noch schlechter auswirken.
Beim Pflanzenöl bin ich völlig dabei, das wäre praktizierter Unsinn mit sehr wahrscheinlich schweren Folgen, beim Diesel stimme ich ihm nur bedingt zu.
Grundsätzlich ist Diesel mit steigendem PÖL-Anteil auch zunehmend schwierig, aber vor der Erfindung der Einspritzpumpe wurden ja auch Mitteldestillate vergast und die Motoren haben das überlebt. Wahrscheinlich hat Thorsten recht, was die Verschmutzung angeht, aber grundsätzlich müsste es funktionieren.
Man müsste mal zusammentragen, was die alten Vergasermotoren von Kämper oder Hanomag (WD) für genaue Daten hatten. Wenn ich mich recht erinnere, hatten die unter anderem in einem weiten Bereich verstellbare Zündzeitpunkte, die m.W. sogar abhängig von der Motorlast verstellt werden mussten (Pflügen, Dreschen, leichte Arbeiten...)
Angesichts der sich immer weiter angleichenden Preise macht es jedoch nur noch theoretisch Sinn, das herauszufinden, ökonomisch ist es sinnlos geworden.
Kerosin bekommen wir Normalos ja auch nicht unversteuert, wie einst FJS und seine Gensossen, sonst könnte man ja noch mal dran arbeiten, denn Kerosin müsste nahezu problemlos funzen...
Grüße an alle
Holger
There is no absolute knowledge. And those who claim it, whether they are scientists or dogmatists, open the door to tragedy. All information is imperfect. We have to treat it with humility.
Jacob Bronowski, scientist, "The Ascent of Man", 1973