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Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#375981
Hi leute

hat keiner ne ahnung, wegen den Kerzen?

ne aber hab dieses WE mit der Endoskoplampe (sehr hilfreich)
in die Zylinder geguckt und die sind wie geleckt naja ihr wisst was ich meine :wink:

auser der fünfte Zylinder wich von den anderen ab (mehr Russ)

werde ihn später mit Benzin füllen und immer ein bisschen einweichen :twisted:

will so oder so ölfilter und öl wechseln


hab auch in den Ventieldeckel geguckt und die Kette überprüft
stramm und unverschlissen, endlich was gutes :lol:

ansonsten, Datenkarte ist da und teile werd ich kommendes WE bestellen


Grüsse Markus
#376051
Also die große Schraube oben ist ein kühlwasserkanalverschluss.
Unten keine Ahnung
Das dritte ist der steuerkettenspanner.
Denn löst man indem man die beiden Muttern löst ,dann kann man ihn nach hinten ziehen.Den O-Ring immer neu machen ,ist ein seltsames Format ,am besten Original ordern.der Spanner muss vor dem Wiederinbetriebnehmen entlüftet werden.

Der Vergaser versorgt ja einmal die drei vordern und die drei hinteren Zylinder wenn einer mehr verkokt ist würde ich sagen das die
Ventilschaftabdichtung oder ventilführung undicht sind/Spiel haben und Öl am ventil herunterläuft.Das wird dann im brennraum verbrannt und bildet Ablagerungen.
#376054
Servus Markus,

Große Schraube oben im Kopf: Kühlwasseranschluß; wird bei PKW''s für den Heizungskreislauf benutzt, bei manchen Mogs ist da aber auch ein kreislauf angeschlossen (bei meinem nicht).

Die kleine Schraube unten am Block ist die Ablaßschraube fürs Kühlmittel im Block.

Das andere wie bereits beschrieben der Kettenspanner.

Kerzen sehen verrußt aus, denke das Gerät läuft recht fett. Die dritte zudem etwas ölig, oder täuscht das? Die erste schaut am normalsten aus, daher tät ich mal zusätzlich alle Zündkabel checken und ggf. tauschen oder gleich auf zivil tauschen/umbauen. Fürs erste aber reicht eine gescheite Grundeinstellung von Versager und Zündung sowie Reinigung der Kerzen (Elektrodenabstand ggf. einstellen). Dann kannst nach und nach alles auf Stand bringen.
Übrigens, Kette stramm und unverschlissen heißt noch nicht sooo viel, es können die Steuerzeiten trotzdem sauber aus dem Ruder gelaufen sein und das Ding läuft wie ein Sack Nüsse und läßt sich nicht einstellen. Um da eine Aussage treffen zu können, müssen die Markierungen von KW und NW zueinander hingedreht werden.

Grüße aus dem Allgäu
Jochen
#376077
hi

ja die dritte ist etwas ölig
werde alle reinigen und es dabei belassen.
und neue Zündkabel gönne ich ihm auch.

nochmal zum kettenspanner, wenn ich öl wechsle muss ich den wieder entlüften und die dichtung tauschen??????

die Ventiele lass ich wie sie sind, (zur zeit zu aufwendig)
und auserdem läuft er ja nicht schlecht. :D

gruss Markus
#376146
Hi jochen

gott sei dank. denn meine zeit wird immer rahrer.

hab heite den Motor gereinigt (nur schmutz kein Öl :wink: )

muss noch bischen lack und rostschutzfarbe besorgen und ab gehts


nächstes WE wird schon die Bauhütte aufgestellt :twisted:
und dann wird gezangelt bis der Arzt kommt. natürlich am Haus :D

aber ich werde immer mal wieder am mog tuen.
will nämlich faaaahren.

gruss Markus
#376823
Hi leute

Hab mich heut wieder der bürokratie ausgeliefert.

Hab von daimler wien nur eine bestätigung bekommen, das
bei meiner Fahrgestellnummer der motor mit der nummer so und so drin sein soll.

das ist leider bei mir nicht richtig. hat mich aber ca. 80 steine gekostet :evil:

also mein mog ist wie Frankenstein

Fahrgestellnummer und Motornummer passen nicht, die Motornummer nicht mit dem Zylinderkopf und die Fahrerhausnummer passt weder zum Rahmen
noch zum Motor :rums: :crazy1: :schwindelig*

Echt krass bin schon am überlegen ob sich da nicht schwarzfahren auszahlt :twisted: achtung scherz achtung


hab dann beim land angerufen und da gings richtig zur sache.
die brauchen

Unbedenklichkeitsbescheinigung, aus Deutschland, das der Mog nicht geklaut ist von der letzten Zulassungsstelle, oder Bund, oder Polizei oder keine Ahnung.
Hab schon mal beim Bund durchgeleutet und die sagen, das von ihren Fahrzeugen nach 8 Jahren alles weggeschmissen wird.

keiner kann mir irgendetwas sagen wo ich so was her bekomme
und ich bin mir sicher das ich aus Deutschland keinen Persilschein bekomme
das der Mog nich geklaut ist.

dann brauchen die noch ne Unbedenklichkeitsbescheinigung für den Motor
diese muss von Daimler ausgestellt werden, das der Motor auch drinn sein darf. das könnte ich bekommen.

und dann noch einen Besitznachweis der Bestätigt, das ich der Eigentümer bin. Aber wer mir den Besitznachweis austellen soll, weis keiner.
die sind ja bekloppt

ich wundere mich nicht, warum manche einfach ihre eigenen Nummern Stanzen :twisted:


sonnst, vordere Schubrohrmanschette getauscht, ausrückelager eingebaut und Keilriemen getauscht.

Kupplungsdruckplatte und Kupplungsscheibe kommen nächste Woche.
danke schon mal an die lieferanten aus Deutschland

Motorteile mit Rostumwandler behandelt und Lackiert.
und vom Mog fahren geträumt :D


Gruss vom baldigem Schwarzfahrer :lol: :lol:
#377998
Schöne grüsse auch von Nö
Danke für die netten Worte :D


at all

Hab wieder was gemacht, macht das Kraut zwar nicht fett, aber immerhin.
Kupplung dran, und bischen Gas abgefackelt. :mrgreen: :twisted:
Hab mir einen zentrierdorn gedreht. das es gut passt

könntet ihr mir sagen, ab das so gut aussieht?
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