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Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#374798
Hallo und Guten Morgen,

..... na siehste :P hat doch gar nicht weh getan :wink:

Also wenn Du keine Lust verspürst das was Du da von 11h bis 18 h gemacht hast ... in absehbarer Zeit nochmal zu machen, dann kann ich Dir nur Raten.... :!: :!: Mach Alle Bauteile der Kupplung NEU :!: :!:

Automat,Scheibe,Ausrücklager,Federn,Pilotlager in Schwungscheibe, ect. Einfach alles im Packet Neu.

Auch zu Prüfen sind die Schläuche des Wasserkühl Kreislaufes. Porös und Rissig oder ausgehärtet ..dann wech und Neu.
Die beiden Auspuff Dichtungen am Hosenrohr zum Krümmer - Neu.

Gruß Ralf

PS: Zusammenbauen dauert immer irgendwie Länger finde ich .... auch weil man alles 2-3 mal Kontrolliert ...nix vergessen ... oder Falsch 8)

Gruß Ralf
#374806
Hallo Markus,

Die Dicke der Kupplungsbeläge muss unbelastet 9,8 + 0,3mm sein.
Verschleiß zulässig 1,5mm je Seite.

Normalerweise verschleißt die Mitnehmerscheibe nicht so stark, eigentlich
gar nicht. Hängt natürlich von Fahrweise und Einsatzgebiet des Fahrzeugs ab.
Die Cerasinterscheibe ist jedoch äusserst robust.

Wichtiger ist die Schwungscheibe selber, dass die Oberfläche noch gut erhalten ist.

Was den Automaten angeht: Den solltest Du auf jeden Fall erneuern.

Da gibt es prinzipiell drei Möglichkeiten:
1.Einbau eines Neuteils,
2.Einbau eines Austauschteils, du gibst deinen alten bei einer Werkstatt ab und erhällst einen instand gesetzten.
3.Du lässt deinen von einer Werkstatt zu einem Sachs Dienst schicken und reparieren.
Soweit mir bekannt ist macht Sachs das nur mit einer Werkstatt.
Als meine Kupplung kaputt war konnte ich den Automaten bei einer Werkstatt in der Nähe abgeben, die auch Baumaschinen und UNIMOGS repariert. Am Tag darauf hatte ich meinen Automatien wieder, komplett mit neuen Hebel, Federn und so. Aber die Druck-Scheibe war definitiv meine.
Da bei lag ein Prüfprotokoll mit Maßangaben und so.
War sehr proffessionell gemacht und hat 2004 200EUR gekostet.
Dass es diese Möglichkeit gab, wurde mir aber auch erst nach mehrmaliger Nachfrage bestätigt.

Auch wenn dein Ausrücklager noch gut aussieht, mach es besser neu.
Ich kann dir nur empfehlen, Ralfs Rat ernst zu nehmen.

Gruß
Klaus
#374818
hi leute

habs mir fast gedacht, alles neu

und noch was?, vieleicht irgend ein typisches Verschleisteil am Motor oder Getriebe?
gibts da eins was ich noch gleich kontrolieren soll, wenn ich die Hütte schon mal runter hab?


wenn alles neu kommt, mit wieviel Kosten muss ich so ungefähr rechnen?


gruss Markus

PS: hab meine Kamera wieder gefunden :D
#374821
Hallo Markus,

Also mit weitere Teile am Motor ect. überprüfen ist so eine Sache ...wenns bis dato gefunzt hat sollte man das Teil in Ruhe lassen. A La “Never touch a running Systemâ€
#374844
hi ralf

ja das ist auch meine Philosophie, man muss nicht immer alles zu Tode reparieren. :wink:

aber über die Kupplung mach ich mir so meine Gedanken.

denn wenn ich noch nicht weis, ob ich ihn in österreich überhaubt anmelden kann, will ich noch nicht so viel investieren. :(

tausche erstmal nur die Kupplungsdruckplatte mit den drei drückhebeln und
dem ausrück ring. hab das bei ebä gesehen um 169 €

ich weis, das mir alle hier was anderes Raten, ich würde auch gern alles tauschen, aber wenn man haus bauen will, muss man Prioritäten setzen.


muss so oder so noch die Löcher in der Hütte schweisen und rost entfernen.
Kabelbaum erneuern und und und .... das billige eben :mrgreen:

danke für die links :thumbup:

gruss Markus
#374847
Hallo Markus

Ausrück- und Pilotlager sind Verschleißteile.
Ebenso die Ausrückhebel.
Der enorme Verschleiß der Ausrückhebel rührt übrigens von der fehlenden Führung des Ausrücklagers her.
Da sich die Position des Ausrücklagers zu dem Druckring an den Ausrückhebel beim Kupplungsvorgang verschiebt, brechen die Hebel im laufe der Zeit ab.
Deshalb ist eine exakte Kupplungseinstellung und Begrenzug des Überhub wichtig.
Nur der 404.117 hat eine solide Führung für das Ausrücklager stammt übrigens vom 406
#374851
Hallo Markus,

Wenn der Motor schonmal draussen ist, kannst Du folgendes kontrollieren und bei Bedarf, Lust und Möglichkeiten ersetzen:
- Pilotlager in Schwungscheibe (auf jeden Fall kontrollieren)
- Kurbelwellenabdichtungen vorne und hinten
- Zündkerzen prüfen, einstellen erneuern. An die vom Zyl. 2 kommt man im in eingebauten Zustand schlecht dran
- Verteiler
- Unterbrecherkontakt
- Ventile Einstellen. So gut kommste nie wieder dran.
- Steuerkettenspanner prüfen einstellen reinigen ersetzen
- Steuerkette
- Wasserpumpe
- Lichtmaschine Kohlen am Kollektor prüfen
- Anschlussstecker Lichtmaschine auf festen Sitz der Schrauben achten.
- Anlasser Kohlen
- Anlasser Magnetschalter
- Hauptbremszyliner Gummimanschette abziehen und sehen, ob Rost, Wasser, Bremsflüssigkeit da durnter ist
- Pedalerie abschmieren
- Gasgestänge insbesonere Welle von links nach rechts gängig machen.
- Getriebe Dichtung Simmering Eingangswelle
- Alle Schrauben an Getriebehalterung nachziehen
- Bremsschläuche austauschen 2 Stück an Verteiler bei Getriebe.
- alle Gummischläuche neumachen (Hatte Ralf schon geschr.)
- Auspuffkrümmer auf Risse kontrollieren. Wenn Risse klein, zuschweissen.
Sonst Krümmer austauschen. Kommste sonst nie mehr so gut dran.
- Kabel bereich Anlasser kontrollieren auf spröde Stellen. Die werden ganz schön heiss, vom Auspuff.
- Öl in Luftfilter wechseln oder Lufi gegen Trockenluftfilter auswechseln.
- alle Keilriemen erneuern.

Mehr fällt mir in Moment nicht ein.

Was willst Du mit dem Kabelbaum machen. Neu machen braucht man den meistens aus Verschleißgründen nicht. Bei normalem Altersverschleiß sind nur die Enden der Litzen meist korrodiert. Die kann man oft 5...10mm abschneiden, nachziehen, abisolieren und neu verzinnen und wieder anklemmen. Ringösenkabelschuhe ggf. neue anlöten.
Kabelbaum ersetzen ist meist nur nötig, wenn einer dran rumgeschnibbelt hat.
Was ist das für ein Kabelbaum, der auf dem einen Foto quer über die Hütte liegt? Ist das der für die Verbindung nach hinten? Den kannste ggf. durch ein 20 adriges Industriekabel LiYCY ersetzen.

Die Menge Arbeit an einer neuen Verdrahtung sollte man nicht unterschätzen. Wenn man es ordentlich macht, dauert es. Wenn man es auf die Schnelle macht, fängt man sich oft eine Dauerbaustelle ein.

Beste Grüße
Klaus
#374920
hi Helmut

das heist, zu meiner Druckplatte aus ebä , bei der die drei drückhebel und der druckring dabei sind, muss ich noch ein Pilotlager und ein ausrückelager
besorgen, das das wieder eine weile hällt

noch ne frage, was versteht man als den Kupplungsautomat :?:

ist das die ganze Mechanik drinnen :?:



hi Klaus

man die Liste hats in sich.
den Motor werd ich kontrollieren und wenn wirklich was zu stark verschlissen ist, wird es ersetzut, sonnst artet das alles aus. :wink:

die Bremsen werden auf alle fälle gemacht und die Riemen auch.
sonnst sieht eigentlich alles OK aus.

die schleuche sind gut, wurden wahrscheinlich schon mal getauscht

die steuerkette kann man meines wissens nicht nachstellen oder :?:
das geht doch automatisch.


denn rest muss ich mal gucken.

den Kabelbaum erneure ich deswegen, weil ich einiges verbessern bzw weglassen möchte

das Tarnlicht muss weg und die schalter, die so oder so def. sind werden
auf Kippschalter ausgetauscht.
die Querschnitte der Kabel werden um einen grad erhöht, d.h.
wenn eine leitung einen Querschnitt 1,5mm2 hatt wird sie auf 2,5mm2 ausgetauscht ebenso die die jetzt 2,5mm2 auf 4mm2 usw.

ebenso werden die enden mit aderendhülsen versehen, klemmstellen spritzwasserfest.

die Batterien bekommen eine Mittelpunktsanzapfung, das heist eine Zusätzliche leitung an dem Verbindungsbügel der Batterien um auch 12V geräte und instrumennte verwenden zu können.
eine 150 Ampere sicherung in der Plus Zuleitung und eine 100A Sicherung an der Mittelpunktsanzapfung

neue sicherungen nicht die alten, neue Steuerhebel für Blinker,Licht und und Abblenden, der sitzt dan an der Lenkseule, neue Rücklichter


in den hinteren bereich werden 2 7polige leitungen verlegt eine für anhängersteckdose und die andere für die rücklichter

die trennung des Rahmens mit der Hütte wird so vereinfacht wie irgend möglich. um spätere Reperaturen einfacher durchführen zu können.

zusätzlich kommen Kapilarrohr thermometer für Kühlung, Motoröl und Getrieböl. Volt und Amperemeter

eine automatische Motorabstellung bei 0 Öldruck oder Kühlungsstörung.

usw.

das kostet nicht viel, weil ich fast alle teile von einem andern Projekt
übrig habe.

auserdem bin ich Elektrotechniker. das ist für mich nich so gravierend.

gruss Markus
#374991
Hallo Markus,

Hört sich gut an, was Du vorhast. Die originale Klemmstelle mit den Schraubklemmen zum Anschluß des nach hinten fühenden Kabelbaums mit ihren 12 Schrauben ist aber auch schon einigermaßen schnell zu trennen, wenn die Hütte abgebaut werden soll.

Wenn Du bei der Elektrik groß Aufräumen willst, dann schraube die Platte über dem Fahrerfussraum ab und schau dir an, wie es darunter aussieht. Zum Erneuern diverser Leitungen kommt man da ebenfalls jetzt gut dran.
Auf einem Deiner Bilder hatte ich eine mit Ioslierband gefrickelte Klemmstelle an der B+ Leitung zu der Klemme vorne am Regler gesehen, dass solltest du dann auch beseitigen.
An B+ des Reglers gehen zwei Leitungen 6mm²rot ab. Eine geht zum Zündschloß und die andere geht zur Plus- Klemme am Anlasser- Magnetschalter. Wenn du zusätzliche Sicherungen einbauen möchstes, dann in diese beiden Leitungen. Im Mog gibt es eine Menge unabgesicherter Leitungen, die aus diesem B+ Potential gespeist werden. Hinsichtlich der von dir genannten Ströme (100A?) solltest Du noch mal überlegen. In 24V Systemen sind die Ströme nicht so hoch und Zusatzsicherungen in den Zuleitungen würden mit 25A oder 50A Strombelastbarkeit hinreichend bemessen sein.

Was die Leitungsquerschnitte angeht: Die Erhöhung kannst du machen, nötig ist es aus elektrischer Sicht jedoch nicht. Die meisten Leitungen beim MOG haben einen Querschnitt von 1,5mm² und sind mit 4 Ampere abgesichert. Bis zur maximalen Adernbelastbarkeit (inklusive Häufungsfaktor gerechnet) von 16A sind da noch einige Reserven. D.h. die originalen Leitungsquerschnitte sind schon vierfach überdimensioniert.

Hinischtlich der Mittelanzapfung habe ich so meine Bedenken. In letzter Konsequenz bekommen beide Batterien unterschiedlichen Ladestrom, weil ein Teil (wenn auch ein kleiner) durch den Mittelanzapf abfliesst. Das kann man wieder ausgleichen durch einen Ladungs- Balancierer. Das ist aber ein elektronisches Gerät mit einem Schaltregler etc. Mit diesen Dingern (gemeint sind Schaltregler / Wandler/ Step Down Converter... in weitesten Sinne) haben Ralf und ich im Mog eher schlechte Erfahrungen gemacht.

Nicht dass ich grundsätzlich gegen Elektronik wäre. (alls Dipl.-Ing. Elektrotechnik wäre das auch schwer zu erklären...) Fakt ist jedoch, dass preiswerte Wandler auf die Dauer nicht halten und haltbare Wandler z.B. aus dem Feuerwehr oder Rettungswesen- Sektor nicht preiswert sind. Eine gute dauerhafte Lösung ist der Einbau einer 12V Lichtmaschine mit einem separaten Regler und einer zusätzlichen Batterie. Das alles zusammen ist auch nicht teurer als ein haltbarer Step-Down-Converter 24--> 12V mit 500W. Die Riemenscheibe der originalen LIMA bietet bereits eine zweite unbenutzte Nut für einen Keilriemen an. Mit ein wenig Schweißarbeit hast Du ruckzuk einen Halter für eine 12V Lima aus einem Schrottauto gebaut, und Ruhe ist.

Beim Elektro- Umbau auch dran denken: Aus welchen Gründen auch immer haben die Nato- Fahrzeuge den Batteriehauptschalter in der Masse- Zuleitung der Batterie angeordnet. Das kann bei Systemen mit gemischten Spannungen zu unerwünschten Querströmen führen, was wieder zur unerwünschten Batterieentladung (im Stand) führt. Mit ein wenig zusätzlichen Aufwand lässt sich die Verdrahtung so ändern, dass der Batt.-Hauptschalter in der Plusleitung liegt, was klare Verhältnisse schafft.

Noch was: Mit Automat bzw. Kupplungsautomat ist das Ding mit den Federn drin und den Hebeln dran gemeint, also mit der Mechanik drin, wie du schon schriebst.

Beste Grüße (unter Berufskollegen)
Klaus
#375115
Hi klaus

ja das mit den unterschiedlichen Batterieladezuständen hab ich mir auch schon gedacht, müsste daher die Instromennte so aufteilen, das beide Batterien gleich belastet werden.

das mit der zweiten Lichtmaschiene ist mir auch schon in den sinn gekommen. aber noch ne Batterie ich weis nicht :?

die 100 A brauch ich deshalb, weil später noch das Saugzuggebläse zum starten des Holzvergasers gespeist werden muss. das Gebläse würde ich gern mit einem alten Starter motor probieren.

Hauptschalter kommt an 24V Plus und Mittelpunktsanzapfung.

Querschnitte werden auch vergrössert um die mech. Festigkeit zu erhöhen.
ich weis, nicht notwendig aber für mich billig und einfach :wink:

sagt dir der Teileanbieter

Dieselmot SPRL
Industriegebiet Hauts-Sarts 1
3. Avenue 1-9
4040 Herstal Belgien

etwas :?:

würde dort nämlich gern meine Teile bestellen.

bin aber bei interneteinkaufen immer misstrauisch.

gruss Markus

PS: Elektrotechniker Die besten unserer Zunft :D
#375119
guude,

der anbieter dieselmot hat hier einen guten ruf.

bei mittelabgriff kann durch ein ladungsausgleichsgerät das prob der unterschiedlichen batbelastungen beseitigt werden.
vorsicht beim trennen der bats, das kann zu rückwärtsstrom über den mittelabgriff führen. dann staunt die elektronik!

gut mog! justus.
#375121
Hallo Markus,

Gute Erfahrungen mit Dieselmot kann ich auch bestätigen.

In Sachen Strom 100A : Hatte mir schon gedacht, dass du dir da was bei gedacht hattest!
Das sind dann bei dem Starter 2,4 kW . Wie lange muss der denn als Gebläse laufen?

Instrumente auf zwei Batterien aufteilen ist möglich, wird aber schwierig, da Anzeige und Geber meistens durch ihre Bauart einen festen Massebezug haben.

Beste Grüße
Klaus
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