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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#49489
Hallo

Nachdem heute schon kurzzeitig ein Zeitungsartikel zu einem verunglückten 404 im Forum stand, der dann freundlicher Weise jedoch erstmal wieder entfernt wurde, will ich mal zu der Sache Stellung beziehen:

JA, es ist mein 404, der da in Seitenlage abgebildet war!

Jedoch ist die Beschreibung ein für die Allgemeinheit gedachter Text.

Am besten ich versuche den Hergang mal selber zu schildern:

Also, zu Anfangs, das mit der überhöhren Geschwindigleit, dem muss ich erstmal in gewisser Weise wiedersprechen, natürlich wäre es nicher nicht passiert, wäre ich da mit 30 hergezuckelt, doch die erlaubten 50 km/h, bin ich wie 30 Mal davor auch diemals ausgefahren. Dass ganze ereignete sich jedoch auf einer Stecke die ich schon unzählige mal mit dem Wagen gefahren war, und die Male davor auch nicht unbedingt langsamer...
Ich fahre also durch eine sehr langezogene Kurve mit abgelesene 50 km/h, bin schon eigentlich wieder aus der Kurve raus, als es plötzlich einen starken Ruck gibt, so dass ich sofort vermutete einer der Reifen wäre geplatzt. Sofort geriet der Wagen unkontrollierbat ins Schlingern (Funkkofferfahrer wissen, wie übel er ins Wanken geraten kann durch die weiche Federung), und ich versuche ihn abzufangen. Jedoch war das Schlingern so start, dass ich ihn nichtmehr unter Kontrolle bekam, ich konnte ihn so zwar noch ca. 100 Meter 4 bis 5 mal abfangen und noch zwei entgegenkommenden Fahrzeugen ausweichen, wodurch sich natürlich der Raum zum Gegenlenken auch noch minimierte, bis dann der Koffer mit dem rechten Heck, seitlich gegen einen am Straßenrand stehenden Baum schleuderte, der den kompletten Koffer im Heckberich zerlegte und dem Wagen so einen Schlag gab, dass ich ihn zwar noch einmal Gegensteuern konnte, er dann aber umkippte und quer über beide Fahrbahnen zum liegen kam.
Den Motor, der noch lief stellte ich innerhalb von Sekunden ab. Mein Beifahrer und ich lagen, bzw saßen beide noch durch die originalen Gurte auf die Sitze geschnall, als ich sah dass Benzin auslief, schnallte ich mich los, fiel runter auf meinen Befahrer und wir kletterten beide das Fahrerhaus hoch oben aus der Türe.
Draußen standen schon Autos und sogar die Polizei, die hinter mir gefahren war, war schon Ort.


Ich kann nur Gott Danken, dass sich weder mein Beifahrer noch ich Verletzungen zugezogen haben, und vor allem dass ich keine anderen Verkehrsteilnehmer erwischt habe!!!!!!


Da beide Fahrbahnrichtungen blockiert waren, wurde die Straße für mehrere Stunden gesperrt, da sich die Bergung als schwieriger als erwartet rausstellte.


Nur zur Rekonstruktion der Unfalls:
Die Geschwindigleit von 50 Km/h war nicht der ausschlaggebende Punk, es hat nur dazu noch beigetragen, blos ich kenne die Straße wie gesagt sehr gut, und fahre auch nicht meine ersten Meter 404...
Also, an besagtem Freitag war es sehr stürmisch, und da das Kurvenende genau den Windschatten verlässt, gehe ich davon aus, dassm ich eine heftige Windböe aus der Bahn geworfen hat (die Straße ist auf dem Flachen Land, direkt neben dem deich eiens Flusses), bzw den Koffer, der eine große Angriffsfläche darstellt, aus dem Gleichgewicht. Als weitere Faktoren kamen noch hinzu, dass ich übergangsweise achsweise zwei völlig unterschidliche paar Reifen-Typrn montiert hatte (vorne neue Contis mit mächtig Grip und hinten alte BW-Reifen), außerdem war die Straße in dem Kurvenabschnitt erst vor eine paar Tagen neu geteert worden und demtentsprechend für eine solches Auffangmanöver denkbar ungeeignet...

Man kann den Hergang als Verkettung unglücklicher Umstände bezeichnen, wofür er jedoch so betrachtet noch gut ausgegangen ist.


Nun aber weiter im Ablauf, also, Samstag morgen habe ich mich mit Harald getroffen und wir sind zum noch in der Nähe der Unfallstelle stehenden Mog gefahren, und haben erstmal Getribeöl nachgefüllt. Au Grund des defekten Kühler stand eine Fahrt aus eigener Kraft außer Diskussion, so dass wir ihn mit Harals 404, auf seinen großzügig zur Verfügung gestellten Hof schleppten. Da steht er nun, und wartet erstmal auf einen neuen Kühler und neuen Kotflügel, um ihn wieder (hoffentlich!) soweit fahrtüchtig zu machen.
Der heute Motorprobelauf zeigte schonmal dass zumindest dieser wohl keinen Schaden genommen aht, auch Kupplung und Getriebe Funktionieren. Nun muss sich nurnoch zeigen, ob der Rahmen was abbekommen hat, beim Abschleppen hatte sich aber zumindest schonmal kein Ziehen eine eine Richtung bemerkbar gemacht, auch lies er sich so freigängig und leicht wie immer Lenken.


Nun zum Wagen:
Der Koffer ist Schrott! Zerschlagen vom Baum, und durch den Umkiper auch nochmal völlig verzogen. Das hintere rechte Heck ist völlig auseinandergerissen und auch noch eingedrückt, links sieht man ihm oberflächlich nichts an, jedoch ist er stark verzogen, sogar die Bodenplatte ist genkickt und gebrochen....
Die original Inneneinrichtung hat sich regelrecht durch ihr Gewicht selber zerschlagen.
Das Fahrerhaus hat erstaunlicherweise bis auf einen gerdrückten Kotflügel, einem krummen Türgriff und einem zerbrochenem Spiegel keine Schäden erlitten. Leider ist jedoch der Küher kaputtgegangen, weshalb der Wagen momentan nur schleppend bewegt werden kann. in der Schräglage war zudem auch noch sämtliches Getriebeöl ausgelaufen, weshalb er nicht sofort vom Unfallort weggeschleppt werden konnte.
der Motor, den ich SOFORT ausgemacht hatte, sprang heut beim ersten Anlassen besser an als denn je...
Schäden an Rahmen, Getribe und Achsen konnten wir bisher noch leine feststellen, lediglich entdeckte Harald, dass das bewegliche Querrohr, auf dem das Getriebe hinten beweglich gelagert ist, aus seiner Lagerung eim ca. einen Zentimeter nach rechts gerückt ist, lässt sich zwar mit brechstange zurückdrücken, kommt jedoch wieder zurück. Hier müssen wir noch weiter nachforschen...


SOOoooo... soviel nun erstmal dazu, anbei eine paar Bilder:

So traurig schaut er nun aus:

Bild


Hier Bilder vom Unfall (leider nur mit Handy gemacht, die Kamera hat es leider nicht überlebt):

Bild


Bild



Abschließend möchte ich mich noch gerne bei allen bedanken sie sofort Hilfe angeboten haben haben, vor allem auch ganz besonders bei Harald (404ler), der mir sofort ohne zu Überlegen anbot mich mit seinem 404 abzuschleppen, und vor allem auch dass ich bis er wieder soweit fahrtüchtig ist, ihn bei ihm auf dem Hof abstellen kann! VIELEN DANK dafür!!!
#49492
Den Schaden hat er also schon jetzt kann der Spot wie heute Mittag fortgesetzt werden. :evil:
Ich bedanke mich bei den Leuten die sensibel genug sind zu begreifen was dies für den Betroffenen heißt.
Im übrigen finde ich diese Art von Bericht die ja hier immer wieder ma gepostet wird lachhaft, und unter aller sau.
Gerade im konkretem Fall hätte dem Einsteller sofort klar sein müssen um wen es geht sowas macht man nicht.
Das man mit einem fahrbarem Werkzeugkasten oder schrumpf LKW nicht umfallen kann weil die erforderliche Geschwwindigkeit auf der Straße nicht erreicht wird ist klar.
Das in diesem Fall zB. jemand fast dazu gezwungen wird hier Stellung zu beziehen ist ein Witz. Danke Comunity!!
Oder danke an eine untollerante, unsenible Bande.



Tschau Torsten
#49493
Hallo Moritz,

habe nun eine ganze Weile überlegt was ich schreiben soll, wirklich sinnvolles fällt mir nicht ein.
Natürlich sind wir wahnsinnig froh, daß keine Personen verletzt wurden, da dies bereits in dem Pressebericht stand waren wir dahingehend aber schon beruhigt. Du und Dein Beifahrer habt wirklich zwei Schutzengel dabei gehabt, das wird bei dem Foto besonders deutlich!

...hätte es nicht auch noch einen für den Mog haben können...
da ich Deinen Mog in Joldelund gesehen habe - und hin und weg war - tut es mir ganz besonders um diesen 404 leid. Habe bis eben gehofft, daß es nicht SO schlimm aussieht... :cry:

Schreibe zwar "Kopf hoch" aber das ist hier eher eine Floskel, ich glaub ich würde völlig verzweifeln. Wir halten Dir alle Daumen, daß zumindest die Technik überlebt hat und Du den Mog wieder zum Leben erwecken kannst.

Alles Gute
Freyhaven, Sylvia und Jens
#49501
Moin Moritz,

das tut mir nun aufrichtig leid, zumal dass es den Koffer samt kompletter Innenausstattung so zerlegt hat. Sah auf den Fotos heute morgen gar nicht so schlimm aus :cry:

Falls du denn rechten Kettenkasten und den rechten Kotflügel nicht auf Lager hast ( ich weiss, dass du ein sehr umfangreiches Teilelager besitzt ), ich habe hier in Handorf noch ordentliche Teile liegen, könnte Michael dann mal mitnehmen.

Ansonsten, sei froh, dass es keine Personenschäden und ausser der verbogenen Leitplanke keine Sachschäden Dritter gegeben hat. So glimpflich verlaufen Unfälle mit dem 404 im öffentlichen Verkehrsraum üblicherweise nicht.

Wird schon wieder...

Gruß Ulli
#49502
Hm, da stehe ich schon wieder im Kreuzfeuer, lieber Torsten.

Erst mal an Moritz. Ich weiß nicht so recht wie, aber wenn du Hilfe benötigst, bin ich dabei. Egal wie, egal wo. Mußt nur Bescheid sagen. so'n Scheiß ist sicher schon jedem von uns passiert. Gut, dass den Beteiligten nix passiert ist.

Zum Sachverhalt. ich beobachte regelmäßig die Polizeiberichte quer durch Deutschland. Mir war heute Morgen in keinster Weise bewußt, dass ein Community-Mitglied betroffen war.
Und ich suche solche Sachen nicht aus Schadenfreude zusammen.
Ich wollte auch bestimmt keinen zwingen hier ein Statement abzugeben.

Trotzdem Danke, dass du so ehrlich über die Sache berichtest. Das hilft sicher auch anderen, und mir auch, mit ihren LKW's vorsichtig umzugehen.
Das, was wir fahren, sind halt keine Panzer und dieser Tatsache muss man sich bewußt werden.

Halt die Ohren steif, und sag, was du brauchst, um den Hamsterkäfig wieder flott zu kriegen. Dazu sind wir ja die Community.

Thorsten
#49507
Hallo,


@ Moritz

Ist ja wirklich Schade um den Fuko. Aber so wie ich das auf den Fotos bewerten konnte, hat der noch ein wenig mehr als nur den kaputten Aufbau abbekommen. Wenn die 404 so über die Seite knallen, haben auch die Achsaufnahmen einen Schlag abbekommen. Merkst Du erst beim Nachmessen. Gerät habe ich.

Gehe Du mal davon aus, dass an dem ursprünglichen Hergang des Unfalls Deine Bereifung nicht unerheblich dran schuld ist. Der 404 ist sehr anfällig dafür, gab dazu auch Anweeisungen für den Bund. Waren diese blauen DC-Infoblätter.

Und nachdem ihr hier dieses große Rätselraten um Luftdruck etc angestellt habt, wird darin die Hauptursache liegen. Habe darüber ja schon mal einen Artikel geschrieben.

Wieso hast Du eigentlich zwei verschiedene Achsbereifungen genutzt? Und dazu noch so dermaßen unterschiedlich. Wie gesagt, der Unfall war leider hausproduziert.

Doch wenn Du Hilfe brauchst, biete ich mich auch gerne an.



Gruß

Oliver
#49510
Hallo

Danke für die Anteilnahme!

Kommendes Wochenende werde ich einen neuen Kühler und einen neuen Kotflügel kaufen, und hoffe somit das Fahrgestell soweit dann erstmal wieder beisammen zu haben.

Ich hoffe nur dass sich nicht noch andere größere Schäden herausstellen, denn dann weiß ich auch noch nicht was ich mache, weiß nur dass ich keinen anderen 404 als den haben will...

@ Ulli:

Danke für das Angebot der Teile, ist jedoch soweit schon vorhanden, bzw Kühler und Kotflügel habe ich schon organisiert.

@ Oliver:

Das mit den verschiedenen Reifen mag stimmen, sollte auch die letzte Fahrt mit diesem Provisorium sein. Warum zwei verschiedenen? Ganz einfach, hatte sie mit Felgen gekauft, diese waren jedoch schwarz, und da ich sie wegen der Kälte im warmen lakieren musste, konnte ich immer nur zwei machen...

Vermute es wäre anders gewesen hätte ich die Contis hinten drauf gehabt....

Das mit dem Rahmen vermessen ist so eine Sache, haben es heute schonmal laienhaft versucht, sind jedoch zu keinem wirklichen Ergebnis gekommen....
#49514
Hallo Moritz,

zum Glück ist euch nix passiert. Ich drücke die Daumen, dass dir dein Schutzengel erhalten bleibt, und dass dein Mog mit überschaubarem Aufwand wieder auf die Stasse kommt.

@Torsten

komm mal wieder runter, ich fand das Einstellen des Polizeiberichtes und auch Franks U-Schutz-Kommentar nicht gar so wild. Derartige Berichte hatten wir doch schon oft. Wenn ein paar Stadtarbeiter ihren Plastik-Mog zerlegen, hagelt es hier auch genügend Kommentare, nur dass die betreffenden Jungs es halt wahrscheinlich nicht mitkriegen. Auch der Trial-Überschlag wurde ausgiebig diskutiert und vom Fahrer kommentiert.

Da fand ich die Geschichte mit dem bedauernswerten Käufer des Vebeg-Schrotts wesentlich grenzwertiger, zu seinem durch Unwissenheit verursachten finanziellen Verlust wurde er im Forum unter anderem als Dummbacke, Depp, Bescheuerter usw. bezeichnet. Kann gut sein, dass er das gelesen hat. Nicht gerade ein Ansporn für ein eventuelles Community-Mitglied, oder?

Sobald klar war, dass hier ein Community-Mitglied betroffen ist, gibt es hier nur noch aufmunderte Worte und Unterstützungsangebote. So muss es auch sein.

Aber vielleicht sollten wir in Zukunft daran denken, dass hinter den so leicht eingestellten Internet-Unfall-Stories auch oft genug verletzte oder gar getötete Menschen stehen.

Gruß, Daniel
#49515
hoch offizielle Entschuldigung an Moritz und Thorsten,

mein Kommentar nicht überlegt. AUf den Bildern sah es für mich nur als ein " umgefallener " Mog aus.
Aus meinem noch anstehenden Freudentaumel, Mogkauf, wollte ich etwas scherzhaft sein. ( ging voll daneben )

Also nochmals und vom ganzen herzen Entschuldigung.

Bin froh das Euch beim Unfall nichts passiert ist.
Klingt zwar jetzt vielleicht überheblich, ist aber so nicht gemeint, das schlimmste an Unfälle sind Personenschäden / Blechschäden kosten zwar Geld können aber repariert werden.

Hoffe wie schon einige geschrieben haben, dass nicht alles was so schlimm wird wie es jetzt aussieht.

Gruß

Frank

( sich schämend und in der Ecke stehend )
PS.: Hoffe aber das ich trotzdem noch von Euch Antworten auf meine in Zukunft gestellten Fragen bekomme.
#49544
Hallo Moritz

Ich möchte mich den aufmunternden Worten anschließen.Das kriegen wir schon wieder hin.
Wie ich dir schon öfter gesagt habe,hat mir die "Bergeaktion" Spaß gemacht,auch wenn der Grund dafür natürlich nicht wirklich schön ist.
Hat ja auch Prima geklappt,und mein Mog seine Feuertaufe bestanden.
Nun gilt es aber auch den Blick nach vorne zu richten und zu schauen wie man den Mog wieder flottkriegt.Ich finde auch wenn der Schaden größer sein sollte als wir jetzt sehen,solltest du ihn auf jeden Fall wieder herrichten,schließlich hast du ihn schon so lange.
Ach ja,mach dir wegen meiner Nachbarn mal keine Sorgen,die sind noch durch die Restauration meine 404 abgehärtet.

Gruß
Harald
#49546
... vor allem fallen bei dem Hund so Kleinigkeiten wie stundenlanges Flexen und Hämmern auch nicht weiter auf.

Moritz,

wir haben ja schon genug gechattet über das Thema, wo ich helfen kann, helfe ich Dir natürlich!

Das mit dem Artikel der zuständigen Polizeidienststelle nimm auch nicht so ernst, natürlich war die Ursache Überhöhte Geschwindigkeit, hätte das Ding irgendwo geparkt, ware natürlich auch nichts passiert (ein Arzt sagt einem Raucher auch immer, daß Zigaretten an allem Schuld sind, sogar am Fußpilz!).
Das die Jungs in grün dann auch immer noch darauf rumreiten, daß jemand noch dazu jung ist kannst Du als Neid des Alters betrachten ;-).

Ist halt beschissen gelaufen und es muß nach vorne geschaut werden. Ich denke halt, der Mog gehört zu Dir und er muß wieder flott gemacht werden, auch wenn dies nicht immer mit Neuteilen funktionieren sollte. Wenigstens kann Deine Mutter aufatmen, daß Euch nichts passiert ist und daß in der Wohnung mal wieder Platz frei wird, insbesondere .... (nein, daß verrate ich nicht, es muß ja auch noch IG-Geheimnisse geben)....

Also sag Bescheid, wenn ich Dir helfen kann!

Michael

...der gerne auch mit 750 kg Löschpulver zum Einsatz gekommen wäre (war ein Scherz!)
#49563
Hallo zusammen,

bin froh, daß euch nichts passiert ist.

puh, also wenn ich das so sehe wird mir klar, daß ich richitg glück gehabt habe, als mein mog umgefallen ist..... die situation war ganz ähnlich, bin durch eine kurve auf einem schotterweg gefahren und plötzlich rutscht er hinen weg.... bin dann abgeflogen und im schlamm zum stehen gekommen. leider ist der mog dann auf den letzten metern noch auf die seite gekippt. :(
hatte übrigens auf beiden achsen neue MPT80. glück im unglück: freundlicher schwedischer waldarbeiter hat den mog wieder aufgestellt und aus dem graben gezogen. das war dann alles....

viele grüße

martin
#49587
Hallo

Nochmal Danke für die Anteilnahme!

Seit heute steht es sogut wie fest: Der Rahmen ist verzogen!

Dies äußert sich zum einen am Fahrerhaus (den Koffer kann man nichtmehr als Anhaltspunkt nehmen, da überall verzogen), da sich die Frontmaske mit der Querstrebe, auf der die vordere Fahrerhausbefestigung sitzt nichtmehr in parallel sind, und man auch auf der einen Seite hinter Fahrerhaus und Koffer nur Finger zwischenbekommt und auf der anderen eine ganze Faust.
Außerdem erscheint es so, als wären die Räder nichtmehr in der Flucht zueinander, bzw die Hinterachse auch leeeeicht verdreht.
Dies würde auch erklären, warum die Getriebe-Traverse nichtmehr von alleine in der Soll-Stellung stehen bleibt.


Nun meine Frage:

Ist es möglich einen Unimog-Rahmen, der vermutlich in Längstrichtung verzogen ist richten zu lassen? Wir haben hier einen Spezielbetrieb in der Nähe, der sich darauf spezialisiert hat, die Rahmen von noch montierten LKW's kalt wieder zu richten.
Wegen Kosten und überhaupt habe ich noch nicht angefragt, dass es wenn es überhaupt funktionieren sollte sicher nicht billig wird weiß ich auch so, nur finde ich dies als letzte Lösung um einiges interessanter, als auf einen anderen Rahmen umzubauen.
Für Außenstehende vielleicht nicht verständlich, da sie die Hintergründe nicht kennen, aber es ist mir seeehr viel daran gelegen, DEN Wagen möglichst auf der Basis wieder aufzubauen....

Ich glaube nämlich nicht, dass der ganze Fahrzeugrahmen durch den total deformierten Funkkofferboden verzogen wird, um dies trozdem ausschließen zu könne werde ich jedoch evtl. trozdem mal alle Verscharaubungen anlösen um zu schauen ob sich was tut, da ich mir eigentlich nicht erklären kann, in welchem Moment er sich so verzogen haben soll, beim seitlichen Aufprall gegen den Baum ging meines Erachtens eigentlich die meiste Aufprall-Energie in den Koffer...

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