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Verfasst: 20.07.2012, 23:16
von Helmut Schmitz
Oh MAN Jürgen,
muss das denn sein :wink:
Wie sieht das aus mit Sonntagsfahrverbot wegen Heimreise und so.

Verfasst: 21.07.2012, 00:09
von ret
Moin Jürgen,

was ich meine ist:

Du hast nun mal ein Faibel für unwegsames Gelände, und,

Deinen Mog auch dort unüblich zu parken oder, zumindest teilweise, still zu legen.

Wie willst Du mit diesem Warmduscher-Fahrzeug in dieses Gelände hinein und wieder raus kommen :roll:

wie willst den Mog auf die Pritsche bekommen???
Was Du da im Moment leistest, ist schon beachtlich! Deine Begeisterung für dieses extreme Hobby ist deutlich spürbar und wir drücken Dir natürlich all unsere Daumen!
Ich weiß nicht so Recht :roll: und vermute, dass Jürgen den Druck seiner Frau spürt (wegen der Kosten) :lol:

Aber mach Dir keine Sorgen Jürgen, Du kannst Dich rechtfertigen mit dem Einwand, die Kosten durch div. (auch Mog-Transporte) auf zu fangen :D

Verfasst: 21.07.2012, 13:42
von Jürgen-Fahlbusch
Hallo Helmut,

ja, das Fahrzeug unterliegt dem Sonntagsfahrverbot und allen anderen Vorschriften, wie Lenk und Ruhezeiten auch wenn es nur privat gefahren wird.

Aber die Siegerehrung ist doch auch erst Sonntags um 20:00 Uhr, das passt also :D
Theoretisch kann MAN für bestimmte Zwecke sogar für relativ kleines Geld eine Ausnahmegenehmigung bekommen, ohne dass das Fahrzeug zum SonderKFZ Sportgerätetransporter umklassifiziert wird.

Hey Reiner,

das ist natürlich ein berechtigter Einwand, aber Du warst offensichtlich noch nicht allzu oft bei so einer Veranstaltung. Komm einfach am kommenden Wochenende mal nach Oschersleben, ist von Dir ja nicht so weit wenn man 411 typisch Landstrasse fährt :wink:.

In der Regel gibt es bei solchen Veranstaltungen nette Helfer mit großen Baggern, darum mache ich mir also keine Sorgen.
Solange der Mog selbst rollt, tun es normale Rampen und der Mog selbst oder eine (noch zu beschaffende) Winde.

Was den Druck anbelangt, wäre es allerdings günstiger weiterhin auf eigener Achse hin und auch wieder zurück zufahren. Aber Deine Überlegung ist auch nicht schlecht, muss ich doch tatsächlich drüber nachdenken.

6to Nutzlast und 7m Pritsche, wenn hier jetzt genügend Anfragen kommen, kann ich mich endlich Selbständig machen :wink:

Verfasst: 23.07.2012, 13:26
von Frank_404s
kinzigsegler hat geschrieben: ...Frank, mit einem Mog ins Gelände fahren kann doch (fast) jeder, nur ganz wenige bleiben dem Gelände fern und schauen zu wenn sich eine Gelegenheit ergibt, wie z.B. vergangenes Wochenende :D...

Zugegeben - ein sehr guter Konter!!!!!!! :lol: :lol:

Sei so gut und sag das nicht so laut! Mein Mog ist in wirklichkeit ein 4x2.
Um das zu vertuschen drehe ich immer die Markiese raus und installiere ettliches Geraffel um den Mog um dann sagen zu können:
"...nöööö, ich fahre nicht ins Gelände - der Abbau würde zu lange dauern..."

Grüße,
Frank

Verfasst: 01.08.2012, 15:06
von Jürgen-Fahlbusch
Hallo Mogler,

während viele von Euch sich ein schönes Wochenende beim UVC-Treffen in Schermbeck gemacht haben war ich mal wieder in Sachsen-Anhalt zum Spielen

Bericht 18/12 - 28./29.7.2012

Im Motopark Gröningen, der zur Motorsportarena Oschersleben gehört, fand der 3.Lauf zur Truck-Trial-Europameisterschaft statt.

Für uns kam mit diesem Lauf nun erstmalig eine gravierende Änderung. Die Abkehr vom Hardcore-Mogler zum Weichei Trucker :wink:

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(Hinweis: Der Mog wurde unter dem Fahrzeug mit vier entsprechenden Zurrketten diagonal und überkreuz gesichert)

Die Anreise also im geschlossenen, klimatisiertem und leisen MAN Führerhaus. Ob entspannter bleibt dahin gestellt. Sind doch tatsächlich die Sportsitze im Mog sicher nicht unbequemer als die LKW-Sessel und die Fahrtzeit mit dem Mog auch nicht länger und flexibler durch gesetzlich vorgeschriebene Lenk und Ruhezeiten beim MAN.

Allerdings am Ort des Geschehens drehte sich der Komfort nun um. Vom angenehmen Hotel in der Nähe wechselte nun unser Schlafplatz auf die Pritsche mit Trucker Kochgelegenheit

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Das eigentliche Trialfahren fand auf zwei bis zu 40m hohen Hügeln statt über die ein Teppich von Sektionen gezogen war. Praktisch alle Sektion enthielten alle Schwierigkeiten in form von steilen Auf und Abfahrten gepaart mit Schrägfahrten. Dazu kam besonders ab Sonntagvormittag eine zumindest für uns extrem aufgeweichter Grasschlammboden bedingt durch heftigen Regen am Freitagabend und Sonntagvormittag.

Dennoch schlugen wir uns wacker auch ein zweimal dicht an der Kippgrenze.

Allerdings gibt es diesmal keine Bilder oder Videos von uns, denn wir sind nur zu zweit angereist und hatten somit keinen Kameramann wenn wir selbst in Aktion waren. So können wir nur mit Bildern und Videos vonden Mitspielern aufwarten.

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Parallel fand neben dem Truck-Trial auch noch ein Geländewagen-Trial statt, etwas anders in den Regeln und der Ausrichtung, aber nicht weniger spannend.

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Wir sind bei diesem Lauf zwar nur Dritter geworden liegen aber in der Meisterschaft nun (vorübergehend :wink:) auf dem zweiten Rang.

Alle Bilder finden sich unter diesem Link und zu den Videos geht es hier

Verfasst: 01.08.2012, 17:01
von YoEddy2
Hallo Jürgen,

Hat alles vor und nachteile ...... :wink: Aber der Mog wird es Dir Danken ...das Er nun etwas schonender Anreisen darf zum Ort des Wettkampfes....

Gratulation zum 3 Platz in diesem Lauf und Natürlich zum 2ten Platz in der Gesamtwertung ..... Respekt :)

Gruß vom Niederrhein

Ralf

Verfasst: 01.08.2012, 22:03
von Moggälä
Hallo Jürgen,

na das ich das
im geschlossenen, klimatisiertem und leisen MAN Führerhaus
noch erleben darf! Und dann auch noch Jürgen beim Campen - die Quadratur des Kreises! :lol:
duckundwech

mfG
Axel

PS: Glückwunsch zu deiner Platzierung - weiter so!

Verfasst: 01.08.2012, 23:13
von lugge
:) Manchesmal wären Kufen statt Reifen besser gwesen- wär das Rutschen besser zu kontrollieren gewesen.
Aber Jürgen: Es gibt ein paar Autos, die hört man ( ok, man kann eigentlich alle am Klang unterscheiden, aber ein paar ganz einfach) beim fahren. Emma und Udo. Und dann natürlich dieses kreischende unendlich ( für mich als Dieselfahrer) hoch drehende Geschoss wo immer alle gleich sagen: AAAAH, der Fahlbusch ;)

Verfasst: 02.08.2012, 11:11
von Jürgen-Fahlbusch
Hi Lukas,

ja so gibt jeder seine "Duftnote" ab.
Aber so wie ich es z.B. am langen Hang in der 9 beobachtet habe, sind doch einige von Euch Dieselpiloten verhungert oder haben gefühlte 100 Anläufe gebraucht, während wir mit anfänglichen 6500 Umin einfach hoch gefahren sind.
OK zugegeben oben waren es auch nur noch 3000 Umin im 2.Gang :D

Verfasst: 02.08.2012, 20:39
von lugge
VERHUNGERT? ...
Ich war dort Samstag morgens als allererster. Vonwegen verhungert.. Alle 4 Räder haben Synchron nach vorne gedreht- nur der Reibwert- ähh Rutschwert hat nicht harmoniert mit wem Wunsch nach oben zu fahren. Weder im Gras noch auf dem weg durch die Tore. Spätestens halbes Tor gings retour.

Verfasst: 02.08.2012, 23:04
von Jürgen-Fahlbusch
Hi Lukas,

tja, manchmal hilft auf die Dauer eben nicht nur Power sondern einfach mal ein größerer Drehzahlbereich pro Gang :D :D :D

Aber nimm es gelassen, mal verlierst Du mal gewinnen die Anderen. :wink:
Spannend wird es dann im nächsten Jahr, wenn wir in einer gemeinsamen zusammengelgten Klasse fahren.

Früher war alles besser ...

Verfasst: 16.08.2012, 21:07
von Jürgen-Fahlbusch
Hallo Mogler,

kleiner Zwischenbericht von der Anfahrt zur nächsten EuropaTruckTrial Veranstaltung am kommenden Wochenende in Mauer bei Amstetten, Niederösterreich.

Das Motto:
Früher war alles besser ...

.. aber jetzt leistet man sich ja Luxus und verlastet den Mog auf einen LKW.
Erst Stundenlanges packen und Seefest, ach nein Autobahnfest verzurren,
und schon geht es los. Allerdings mit etwas "angezogener Handbremse", bietet die A3 doch Tempolimits und Kilometer lange LKW Überholverbote.

Und dann das noch: Lenk und Ruhezeiten.

Noch 311 km bis zum Ziel aber nicht mehr genügend Lenkzeit übrig um in einer "Schicht" hinzu kommen.
Also Rasten und mindestens 9 Std Ruhepause auf einem Rastplatz.

Da steh ich nun auf dem Rasthof Jura in mitten der großen Brummis von denen einige alle paar Minuten die Kühlaggregate anschmeißen.

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Die "Schlafkabine" purer Luxus

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Früher war alles besser, zumindest auf dem Hinweg :wink:

Verfasst: 16.08.2012, 21:21
von OPTI-MOG
Oh Jürgen,

lass doch einfach den LKW stehen, und fahr' mit dem MOG weiter.
:wink:

Die zulässigen Lenkzeiten sind ja wirklich eine blöde Einschränkung. :twisted:

Verfasst: 16.08.2012, 21:28
von Jürgen-Fahlbusch
Hallo Christoph,

gute Idee, aber leider bin ich dem Luxus zu sehr verfallen :cry:
Nun ist der Mog im Moment nicht so ganz konform mit der StVO.

Habe die Windschutzscheibe und die hintere Lichtleiste nicht dabei und vor allem letzteres kommt wohl nicht so gut bei dem derzeitigen Sonnenstand. :wink:

Verfasst: 17.08.2012, 08:45
von YoEddy2
Hi Jürgen,

Schläfst Du auf oder in der Kiste ......... :P

Lenkzeiten sind Mist ..

Gruß Ralf