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Verfasst: 03.04.2012, 20:24
von Kornfeld-Maschinenbau
Hi Jürgen,

Kühlsystem ohne Thermostat mit Craig Davis und Druckerhöhung auf 1,3 bar. (Wichtig) Beide Lüfter auf jeweils einem Mogwasserkühler werden bei mir mit Thermoschaltern gesteuert.
1. Stufe schaltet E-Pumpe und Lüfter 1
2. Stufe den 2. Lüfter

Das ganze ist Vollgasfest im Hochsommer. Du musst nur auf genügent elektrische Energie achten. Verbraucht bei vollen Einsatz bei mir ca. 48 Ampere. Und ich hab eine 105A. Lima verbaut.

Gruß Bo

Verfasst: 03.04.2012, 22:55
von Jürgen-Fahlbusch
Hallo Zusammen,

Christoph, Helmut ja ich nehme Eure Tipps gerne auf, zu mindest teilweise. Die Kühler werde ich auch parallel schalten, mir wird schon etwas einfallen.

Helmut, wie immer haben Deine Ausführungen Hand und Fuß, dennoch von mir ein kleines "aber" bezüglich meines dargestellten Problemchen.

Der Schalldämpfer war während und nach meinen nicht all zu langen Versuchen nur so warm das ich die Außen um den eigentlichen Schalldämpfer herumliegende Schutzverkleidung noch bequem anfassen konnte. Die Abgase selbst konnten frei nach hinten oben wegziehen. Was aber nicht heißen soll dass ich damit Deinen Einwand generell vom Tisch wische, nur halt für den Versuch vom letzten Wochenende.
Auch habe ich dem Motor noch keine Leistung abverlangt. Klar steigt mit der Leistung auch die Verlustleistung aber im niedrigsten Drehzahlbereich sollte die auch am geringsten sein.

Also ist wohl die geringe (zugeringe Zirkulation im Leerlauf) hier bei meinem derzeitigen Problemchen die Hauptursache. Bei leicht erhöhter Drehzahl sah das Verhalten nämlich auch wieder ganz anders und wie gewohnt aus :D

Während dem Trial fahren hatte ich bei unterschiedlichsten Außentemperaturen von wenigen plus Graden und Regen in Kitzbühel bis zu schönstem Hochsommer Wetter mit dem heißestem Tag des letzten Jahres in Amstetten am Zylinderkopf immer sehr gleichmäßige 80°C. Es gibt auch keine plötzlichen Temperatursprünge, denn die Lüfter laufen dann immer.

Hallo Boris,

auch nett von Dir und Deinen Erfahrungen zu hören und zu profitieren.
Wenn Du schreibst das bei Dir der erste Thermoschalter die E-Pumpe anschaltet, bedeutet dies umgekehrt dass sie manchmal auch ausgeschaltet ist. Hast Du dann einen Bypass zu der Pumpe. Nach meine letzten Erfahrungen habe ich Zweifel dass sonst überhaupt noch Wasser nur durch Keilriemenwasserpumpe zirkuliert.

Die Stromverhältnisse sind klar, haben wir ja auch schon mal drüber diskutiert. Meine neue Lichtmaschine ist etwas schwächer als Deine, meine soll nur 100A bringen :D

Meine Suche nach einem Federbock hatte nun auch schon Erfolg. Wie sollte es anders sein, Ullis reichhaltiges Aquamog Ersatzteillager wird meinem Mog demnächst den nächsten Farbtupfer verleihen. Auh Dir, Ulli,
herzlichen Dank an dieser Stelle.

Verfasst: 04.04.2012, 10:13
von OPTI-MOG
Hallo Jürgen,

die Craig Davis Pumpe ist bürstenlos und hat keine Wellendichtung. Sie ist also in höchstem Maße zuverlässig und langlebig und man kann sich auf sie verlassen.

Entsprechend würde ich die normale Wasserpumpe still legen und durch einen Blinddeckel ersetzen. Damit sparst Du auch den Riemenantrieb.

Die 115 l/min sind allerdings für Dauerbetrieb zu viel. Mittels Spannungsabsenkung kann die Drehzahl/Leistung angepasst werden. Mit diesem Instrument würde ich zumindest einen Teil der Regelung machen. Damit sparst Du auch elektrische Energie.

Wie Bo schon schrieb, ist es wichtig, Kavitation am Pumpenrad zu vermeiden. Der Pumpenzulauf ist entsprechend mit großen Querschnitten strömungsgünstig zu gestalten und ein bestimmter Systemdruck sicherzustellen. Der sollte zwischen 1 und 1,4 bar (Überdruck) liegen.

Deinen Kühlkreislauf kannst Du Dir mit einem Berechnungsprogramm SIHIdeltaP vorher berechnen, z. B. mit folgendem Ergebnis bei Leitungen mit 30 mm Innendurchmesser:

SIHIdeltaP STERLING SIHI

Flüssigkeitsdaten
Flüssigkeitsbezeichnung Water
Temperatur 80 °C
Dichte 974 kg/m3
Viskosität 0.366 cSt
Dampfdruck 528 mbar
Förderstrom 6,9 m3/h

Zusammenstellung der Rohrleitungskonfiguration
Geschlossener Kreislauf- Pumpe unterhalb des Ansaugniveau
Druckverlust an Saugseite 2,47 m
Vordruck an Saugseite 1200 mbar
Geometrische Höhe auf Saugseite 0,5 m
Gesamthöhe 760 mbar
Druckverlust 760 mbar
NPSH vorh. 5,07 m

Schläuche sind als Standard-Elemente vorgegeben, die Kühler wirst Du als Sonderelemente mit ihren physikalischen Daten eingeben müssen. Man muss sich nur einmal in das Programm einarbeiten. Aber das kriegst Du als Elektriker sicher hin.

Verfasst: 07.04.2012, 21:19
von Jürgen-Fahlbusch
Hallo Mogler,

kleine Rückschläge muss man einfach wegstecken.
Da heißte es Ärmel auf krempelen und Hände schmutzig machen, als Beste Methode gegen Depressionen.

Bericht 9/12 - 6.+7.4.2012

Der Rückschlag ist nicht die Temperaturdiskussion von letzter Woche sondern der dabei wohl in den Hintergrund verdrängte Federbock Schaden an der Vorderachse.

Aber dank Ullis schneller Hilfe und dem AuqaMog Ersatzteilreservoir konnte ich bereits am Donnerstagabend einen "neuen" Federbock in den Händen halten.

Frevelhafter Weise :wink: habe ich den auch gleich still und leise am Freitag zwischen Achse, Feder, Dämper und Panhardtstab gebastelt.

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Und von heute gibt es nur noch ein Bild ohne Worte :D

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Verfasst: 07.04.2012, 23:09
von Tobs406
Oh je Jürgen,

der härteste Rückschlag zum Schluß :!:

Volltanken beim Benziner :evil: :rums:

120 Liter von dem Super-teuren Saft :shock:
Mit tropfen ja schon die Augen wenn ich bei meinem Diesel die 90 l volltanken darf :(

Aber trotzdem - Respekt vor der gelungen Schauberaktion. :thumbup: Manchmal hab ich gedacht das du so schnell nicht mehr flott kommst


Grüße und viel Spaß

Tobias

PS: War das Volltanken jetzt das Teuerste? :wink:

Verfasst: 08.04.2012, 10:17
von Moggälä
Moäsche Jürgen,

Glückwunsch!!!
Sogar der Tankwart is wieder glücklich - wie recht am Bild zu sehen hat er für die Feier schon Blumen und Grillkohle bereitgehalten :wink:

Dann hoffentlich ne pannenfreie und erfolgreiche Saison!

mfG
Axel

Verfasst: 08.04.2012, 16:34
von YoEddy2
Hallo Jürgen,

Klasse der Trial Mog rennt wieder ..... Super Aktion und Tolle Schrauberrei :!:
Glückwunsch zum Glücklichen Ende ..... Freut mich das Dein Mog wieder Funktioniert ..... :P :P :P

Gruß Ralf

Verfasst: 08.04.2012, 21:30
von Jürgen-Fahlbusch
Hallo Zusammen,

das mit dem Tanken ist doch gar nicht so schlimm, eigentlich hätte ich ja noch fränkischen Sprit tanken müssen. Den habe ich mir vor ca 6 Monaten durch den Biglift gespart. :D

Der Tankwart war auch ein bisschen enttäuscht, war doch nach knapp 50l oder EUR 85 schon wieder Schluss. So hat er dann denn doch keine Blumen spendiert.

Aus psychologisch technischen Gründen tanke ich nie mehr als 55l. :wink:

Aber immerhin ist der Tankstopp preislich schon im Prozentbereich der Reparatur angekommen. So ein Mog ist eben doch eine sichere Geldanlage. :D

Verfasst: 09.04.2012, 10:51
von 404115-039966
Hallo Jürgen,
von mir auch erstmal Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur. Nachdem ja alles im Oktober hiermit begann:
http://www.unimog-community.de/index.ph ... 867#377867
Nachdem du jetzt endlich fertig bist, hättest du auch gleich wieder die Gelegnheit, fränkischen Sprit zu tanken.

Gruß
Stefan

Verfasst: 09.04.2012, 19:40
von Jürgen-Fahlbusch
Hallo Stefan,

vielen Dank für die Einladung, aber wie an anderer Stelle bereits geschrieben verzichte ich lieber vorerst auf den fränkischen Sprit. :wink:

Schau mal unten unter meinem Beitrag, diesen Termin möchte ich unbedingt wahrnehmen. Da passt es diesmal bei der Routenplanung einfach nicht am Sonntag davor in die falsche Richtung zu fahren.

Eher muss ich doch noch ein paar Restarbeiten machen. Zum Einen ist der Kühlwasserausgleichsbehälter noch immer nicht richtig plaziert. Ich habe doch noch Hoffnung rechtzeitig einen neuen Behälter zu bekommen. Allerdings nicht aus dem Unimog Programm sondern von einem Rextor A7500.

Zum anderen muß ich den Mog auch noch Wettbewerbsmäßig fertig ausrüsten und die Fahrt gen Nord-Osten vorbereiten. Habe ja leider immer nur das Wochenende zur Verfügung.

Verfasst: 15.04.2012, 21:01
von Jürgen-Fahlbusch
Hallo Mogler,

Bericht 10/12 - 15.04.2012

So nun habe ich die Kühlanlage des TrialMogs nochmal überarbeitet.
Zunächst habe ich doch noch durch einen Zufall einen Neuen Ausgleichsbehälter gefunden. Auf dem Weg zur Arbeit in Ismaning bin ich über eine kleines Komunalfahrzeug gestolpert, und dieses hatte genau so einen Behälter wie er mir vorschwebte.
Das Fahrzeug ein Rextor A7500 von Pfau Kommunaltechnik.
Ein paar Mails hin und her, schon hatte ich die Lösung.

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In dem Zuge habe ich auch gleich die guten Ratschläge von Christoph, Helmut und Bo eingearbeitet. Die Kühler sind jetzt parallel geschaltet und die E-Pumpe ist eingebaut.

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Die Sitzgurte sind nun auch nicht mehr zur "Ladefläche" gespannt sonder sind direkt an der Kabine befestigt.

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Zu guter Letzt habe ich noch die Scheibenbelüftung gegen eine Drehzahlmesser getauscht. Leider passt dort kein schönes großes 80mm Instrument hin.

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Verfasst: 15.04.2012, 21:19
von OPTI-MOG
Klasse Jürgen,

es sieht so aus, als hättest Du den Durchbruch geschafft. Bin gespannt, wie's weiter geht!

Verfasst: 16.04.2012, 22:59
von YoEddy2
Klasse Jürgen,

Das sieht Sauber aus .............. Schön :D

Gruß Ralf

Verfasst: 17.04.2012, 22:43
von Jürgen-Fahlbusch
Hallo Mogler,

der Kupplungswechsel mit kleinen Nebeneffekten sollte jetzt hoffentlich Vergangenheit sein und wir blicken positiv in die Zukunft.

Am 28.-29. April startet die neue Truck Trial Saison zunächst mit dem 1.Lauf der ITTM in Coswig (Anhalt) / Klieken zu dem wir uns angemeldet haben:

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Das Ganze findet in der Kiesgrube Klieken nördlich vom Ort und der B187 statt. Die Trucktrial sind am Samstag von ca 11-19 Uhr und am Sonntag von c a9-16 Uhr geplant. Parallel dazu findet auch noch ein Modelltrucktrial statt.

Vielleicht findet ja der Eine oder Andere von Euch dahin, Fans sind immer erwünscht. :wink:

Nicht unser Wochenende

Verfasst: 29.04.2012, 09:42
von Jürgen-Fahlbusch
Hallo Mogler,

Kurzbericht 11/12 - 28.4.2012

Gut angekommen sind wir nach 430km Probefahrt in Kliecken / Coswig.

Aber es soll nicht unser Wochenende sein :cry:

Nur zwei Bilder und zwei On-Board Videos mit weniger guter Qualität:

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http://www.team-fahlbusch.de/Video.php? ... ieken4.flv

http://www.team-fahlbusch.de/Video.php? ... ieken5.flv

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