Hallo Zusammen,
Christoph, Helmut ja ich nehme Eure Tipps gerne auf, zu mindest teilweise. Die Kühler werde ich auch parallel schalten, mir wird schon etwas einfallen.
Helmut, wie immer haben Deine Ausführungen Hand und Fuß, dennoch von mir ein kleines "aber" bezüglich meines dargestellten Problemchen.
Der Schalldämpfer war während und nach meinen nicht all zu langen Versuchen nur so warm das ich die Außen um den eigentlichen Schalldämpfer herumliegende Schutzverkleidung noch bequem anfassen konnte. Die Abgase selbst konnten frei nach hinten oben wegziehen. Was aber nicht heißen soll dass ich damit Deinen Einwand generell vom Tisch wische, nur halt für den Versuch vom letzten Wochenende.
Auch habe ich dem Motor noch keine Leistung abverlangt. Klar steigt mit der Leistung auch die Verlustleistung aber im niedrigsten Drehzahlbereich sollte die auch am geringsten sein.
Also ist wohl die geringe (zugeringe Zirkulation im Leerlauf) hier bei meinem derzeitigen Problemchen die Hauptursache. Bei leicht erhöhter Drehzahl sah das Verhalten nämlich auch wieder ganz anders und wie gewohnt aus
Während dem Trial fahren hatte ich bei unterschiedlichsten Außentemperaturen von wenigen plus Graden und Regen in Kitzbühel bis zu schönstem Hochsommer Wetter mit dem heißestem Tag des letzten Jahres in Amstetten am Zylinderkopf immer sehr gleichmäßige 80°C. Es gibt auch keine plötzlichen Temperatursprünge, denn die Lüfter laufen dann immer.
Hallo Boris,
auch nett von Dir und Deinen Erfahrungen zu hören und zu profitieren.
Wenn Du schreibst das bei Dir der erste Thermoschalter die E-Pumpe anschaltet, bedeutet dies umgekehrt dass sie manchmal auch ausgeschaltet ist. Hast Du dann einen Bypass zu der Pumpe. Nach meine letzten Erfahrungen habe ich Zweifel dass sonst überhaupt noch Wasser nur durch Keilriemenwasserpumpe zirkuliert.
Die Stromverhältnisse sind klar, haben wir ja auch schon mal drüber diskutiert. Meine neue Lichtmaschine ist etwas schwächer als Deine, meine soll nur 100A bringen
Meine Suche nach einem Federbock hatte nun auch schon Erfolg. Wie sollte es anders sein, Ullis reichhaltiges Aquamog Ersatzteillager wird meinem Mog demnächst den nächsten Farbtupfer verleihen. Auh Dir, Ulli,
herzlichen Dank an dieser Stelle.