nach beruflicher Veränderung und allgemein derzeit schlechter Witterungslage in der Freiluftwerkstatt geht es leider nur sehr schleppend voran. Schon wieder ein Monat vergangen und fast nichts passiert.
In der Kellerwerkstatt entsteht so langsam das Batterie-Kompartment.
Leider läßt auch das 100V Ladegerät noch auf sich warten, aber noch kommt keine Panik auf, es sind ja noch gut zwei Monate bis zum ersten Lauf der TruckTrial-Saison 2020.
Re: 404 ein interaktives Tagebuch
Verfasst: 16.02.2020, 18:03
von Helmut Schmitz
Hallo Jürgen
ist das jetzt die way back maschine, zurück zu Leukoplast- und Holz-Fahrzeugkomponenten
Ne Spass beiseite, die Batt hat ja einige Kilos und bei deinem wackeligen Fahrwerk sollte die Batterie sich darauf gefasst machen, auch mal den Bauch in die Sonne zu strecken. Hast du den Deckel über den Zellen darauf ausgelegt, das passiert ja nicht immer sanft und die Rollfrequenz ist schlecht beeinflussbar. Die Zellen müssen dazu auch nach oben fest verspannt sein. Wie die Zellen innen aufgebaut sind entzieht sich meinen Kenntnissen.
Wenn die Polbrücken oder die Poleinfassung an den Zellendeckel zuviel (mechanische) Spannung abbekommen kann es schnell zu Gehäusebrüchen oder Einrissen kommen. Das ist bei Flurförderzeugen schon häufiger mal der Fall, wenn die Jungs die Teile auf die Seite legen.
Re: 404 ein interaktives Tagebuch
Verfasst: 16.02.2020, 21:53
von Jürgen-Fahlbusch
Hallo Helmut,
kein bischen Leukoplast - versprochen
Holzfahrzeugkomponenten verstärkt mit Stahlblech aber sehrwohl.
Von was für Erfahrungen aus den Flurförderfahrzeugen schreibst Du, ich vermute mal von herkömmlichen Blei-Panzerplatten-Batterien.
Bei mir wird jede einzelne Zelle in alle Raumrichtungen abgestützt, dabei wird keine Last auf die Pole oder Polbrücken ausgeübt. Auch nicht wenn zu Inspektionszwecken des Fahrgestelle der Mog mal umgedreht wird.
Re: 404 ein interaktives Tagebuch
Verfasst: 17.02.2020, 11:37
von ret
Auch nicht wenn zu Inspektionszwecken des Fahrgestelle der Mog mal umgedreht wird
Re: 404 ein interaktives Tagebuch
Verfasst: 17.02.2020, 12:48
von Jürgen-Fahlbusch
Hallo Reiner,
Du bist auch noch da
So wie ich Dich kenne, legst du dich doch auch nicht mehr unter Deinen Edelmog, einfach auf die Seite legen ist eine echte Alternative
Re: 404 ein interaktives Tagebuch
Verfasst: 18.02.2020, 10:42
von ret
Du bist auch noch da
... dass ich nicht jeden deiner Schritte kommentiere, heißt ja nicht, dass ich Sie nicht bemerke!
Re: 404 ein interaktives Tagebuch
Verfasst: 18.02.2020, 12:48
von Jürgen-Fahlbusch
Hallo Reiner,
dass ist mir durchaus klar, freue mich aber trotzdem über ein gelegentliches Lebenszeichen
Re: 404 ein interaktives Tagebuch
Verfasst: 18.02.2020, 23:43
von Helmut Schmitz
Hallo
ret hat geschrieben:... dass ich nicht jeden deiner Schritte kommentiere, heißt ja nicht, dass ich Sie nicht bemerke!
Herr T ist ein sehr sensibler Mensch, wenn es an Holzkisten bauen geht, bemerkt der jeden krummen Nagel.
Re: 404 ein interaktives Tagebuch
Verfasst: 19.02.2020, 09:09
von Jürgen-Fahlbusch
Hallo Helmut,
bemerkt der jeden krummen Nagel
Weil ich das nicht garantieren kann, verwende ich in diesem Fall keinerlei Nägel
Re: 404 ein interaktives Tagebuch
Verfasst: 22.02.2020, 21:49
von Jürgen-Fahlbusch
Hallo zusammen,
Anprobe des Batteriecontainers zum Zweck des ablängen und konfektionieren der Hauptstromleitungen.
Die beiden 100V Leitungen laufen links und rechts im Rahmenprofil und sind in einem 28mm Panzerrohr verlegt. Die Kabel selbst sind dann auch noch doppeltisoliert.
@Helmut, nicht über die kleinen Hölzklötze wundern, die simulieren nur die tatsächliche Pritschenhöhe. Und ja die Kabel werden so verlegt das Pritsche, Rahmen und Motor unterschedlich arbeiten können.
Re: 404 ein interaktives Tagebuch
Verfasst: 01.03.2020, 20:43
von Jürgen-Fahlbusch
Hallo Zusammen,
nachdem ich nun endlich auch das 100V Ladegerät für die Batterien bekommen habe und somit dieselben erstmalig richtig aufzuladen konnte ich nun auch dem Antriebsmotor das erste Lebenszeichen entlocken. Sicherlich nicht sonderlich spektakulär aber für mich doch ein spannender Moment.
Zunächst nur im 1.Gang und zum Schluss im 6.Gang. Fahrtrichtungswechsel rein elektrisch. Maximale Motordrehzahl deutlich unter 200 U/min bei diesem Versuch.
Re: 404 ein interaktives Tagebuch
Verfasst: 01.03.2020, 20:53
von Jochen.Schäfer
Ich kann das Grinsen bis hier hin hören!
Aber beim Schalldämpfer muß du noch bei!
Gruß
Jochen
Re: 404 ein interaktives Tagebuch
Verfasst: 01.03.2020, 22:05
von Helmut Schmitz
Hallo Jürgen,
so ähnlich wird es wohl gewesen sein, als Carl Benz mit dem Patent-Motorwagen den ersten Meter gefahren ist.
Bei 1:08 verdunkelt sich der Himmel. Vielleicht fährt aber auch dein Sichschutz runter, damit die Nachbarn nicht vom Anblick des motortlosen Unimkum erschrecken.
Re: 404 ein interaktives Tagebuch
Verfasst: 01.03.2020, 23:19
von slomog
Hallo Jürgen,
Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Jungfernfahrt.
Viel Erfolg weiterhin!
Re: 404 ein interaktives Tagebuch
Verfasst: 02.03.2020, 13:19
von Jürgen-Fahlbusch
Hallo Zusammen,
danke für Eure Anerkennung.
Ja, Jochen, das klacken der schalter ist extrem laut. Ist mir auch aufgefallen. Aber im Wettkampf trage ich ja einen Helm als Gehörschutz
Helmut, der Gedanke mit Carl Benz kam mir auch aber ich habe mich nicht getraut dies zu schreiben. Ich denke die Pionierleistung von den Leuten wie Carl Benz damals war erheblich mehr, als dass was wir, ich, hier zusammen basteln. Ich schraube ja nur vorhandene Technik in anderer Form zusammen. Aber stolz bin ich trotzdem . Ach ja, bei 1:08 war ein Schnitt, ich wollte Euch nicht mit der kompletten ca halbstündigen Videorohaufnahme langweilen.
Christoph, Jungfernfahrt ist wohl etwas übertrieben aber er hat sich aus eigener Kraft bewegt.