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#347399
Hallo Mogler,

während dem vergangenen Wochenende sind ja ein paar kleine Mängel aufgetaucht, die wieder gerichtet werden wollten.

Bericht 18 - 19.7.2011

das erste Problem, Auspuff, war schnell gelöst.
Hier waren nur die Rohre an der rechten Seite auseinander gezogen.
Die Auspuffschelle ließ sich unter Verwendung von ein wenig Caramba güt lösen und so alles wieder mit einer neuen Schraube zusammenbauen.

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Die Radnabe ist nur außen an der SW55 Schraube feucht. Diese ließ sich auch recht leicht ohne Gewalt öffnen.

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Mit Bo Kornfelds Abzieher ist die Radnabe ebenfalls schnell abgezogen.

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Obwohl ich jetzt vermute, dass der Ölaustritt nicht an einem defekten Dichtring sondern an Öl welches durch die Verzahnung der Abtriebswelle zur SW55 Schraube gelangte, habe ich den Dichtring getauscht.

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und anschließend alles wieder zusammengebaut.

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Nur das Kompressorproblem ist noch ungelöst.

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Zuletzt geändert von Jürgen-Fahlbusch am 10.01.2012, 18:05, insgesamt 2-mal geändert.
#347407
Hallo Jürgen,

ist denn der Kompressor bei Dir ähnlich gelagert wie beim 411? Also Schwenklager unten am Rahmen, Spanngewinde oben am Motor angelenkt? Dann wird der Riemen bei Verwindung mal zu locker und mal über alle Maßen strapaziert, je nachdem in welche Richtung sich der Motor in Bezug auf den Rahmen bewegt. Und Du brauchst eine federnde Vorspannung mit Dämpfung. Siehe Kapitel "Kompressorabschaltung" im Projekt OPTIMOG 411.
Dateianhänge:
(84.75 KiB) 170-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von OPTI-MOG am 21.07.2011, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
#347408
Hallo Christoph,

die derzeitige generelle Ausführung ist im Prinzip wie im 411 im Detail etwas anders. Das Problem ist aber sicherlich nicht diese Konstruktion, die ja in vielen mogs eigentlich einwandfrei funktioniert, auch im Gelände.

Hier liegen bei mir ca 1-3 individual Fehler vor.

1. Die Lagerung am Motor ist nicht Original. Hier wurde einiges modifiziert um eine Servo Lenkung vom 406 zu implantieren.

2. Wurde Kompressorseitig eine kleinere Riemenscheibe verwendet als beim 404 üblich. Dadurch kann der Kompressor mit deutlich mehr als 3000 U/min belastet werden, was ihm nicht gut tut. Mittlerweile übertönt der laufende Kompressor, wenn er denn mal läuft, fast das Motorgeräusch. :D

3. Ist das Gewinde für die vordere Befestigungschraube der Kompressorhalterung im Rahmen defekt und dreht durch. Somit kann die Flucht der Riemenscheiben nicht mehr garantiert werden.

Wegen alldem schwebt mir nun eine völlig andere Lösung vor, die durchaus auch noch etwas für den "Optimog" sein könnte.
#347409
Hallo Jürgen,

vielleicht können wir am 20.08. war für Dich basteln? Dann bringe ich noch ein paar Federn und Dämpfer mit. Den Rest braten wir mit Axel's Hilfe zusammen. Aber 'ne größere Riemenscheibe solltest Du auf jeden Fall besorgen. (n max 2600?)
#347414
Hallo Christoph,

das Angebot ist lieb gemeint aber das ist keine Lösung für mich.

1. ist kein Platz für eine andere Riemenscheibe.

2. hat der Kompressor selbst vermutlich einen Lagerschaden und muss ersetzt werden.

3. plane ich eine Trainingssession bereits Anfang August wenn es mir beruflich erlaubt ist.

Hallo Bo,

jetzt hast Du die von mir vorgesehene lösung genau beschrieben.
Du hast natürlich recht, mein Luftbedarf ist relativ gering. Allerdings möchte ich auch die Möglichkeit haben, zwischen den Sektionen gegebenenfalls den Reifenluftdruck deutlich zu ändern.

Daher habe ich den Kompressor von Viair Typ 450 C IG 24V ins Auge gefasst. Dieser hat 100% Dutycycle, bringt ca 30l/min bei 3bar und reicht somit für meine Reifen.
#347433
Hallo Jürgen,
die Lösung mit dem Elektro-Kompressor sehe ich für deinen Bedarf auch
als die beste Lösung. In Verbindung mit dem Luftkessel am Unimog reicht es auch für mehrere Reifenfüllungen.
Vieleicht denkst du ja auch irgenwann an eine Reifendruckregelanlage um in den Sektionen vor jedem Hinderniss die passende Traktion zu haben.

Und ganz nebenbei noch ein paar PS gefunden durch den Wegfall des Original-Kompressor.
Preis-Leistung stimmt auch:
Viair Typ 450 C IG 24V ca. € 279.-

Gruß
Jochen
#347441
Hallo Leute,

ist es eigentlich zulässig, den verbauten Keilriemen-Luftpresser durch einen elektrischen zu ersetzen, welcher dann nur im Bedarfsfall (Anhängerbetrieb, Reifenfüllen) angeworfen wird?

99,999% der Mognutzung frisst der Kompressor ja immer zweckfrei ein paar kW Motorleistung (und damit Sprit) und quakt unschön.

Viele Grüße,
Hardy
#347443
Hallo Hardy,

was nicht verboten ist, ist erlaubt.
Du wirst allerdings nirgendwo eine Vorschrift finden, die sich auf den Kompressor im UNIMOG direkt bezieht.
Also hilft nur Logik.
Was könnte in dem Zusammenhang verboten sein?
Erhöhung der Motorleistung - trifft nicht zu, es werden nur die (unnötigen) Verluste reduziert.
Wenn keine Anhängerbremsanlage verbaut ist, wird auch keine Systemveränderung vorgenommen, die sicherheitsrelevant ist. Differentialsperren sind für den Straßenverkehr uninteressant und nur als "Zubehör" zu betrachten.
Bleibt alleine die zulässige Höchstgeschwindigkeit. Falls diese also durch den Wegfall des Keilriemenkompressors erhöht werden sollte, müßte sie neu begrenzt oder in der Betriebserlaubnis eingetragen werden.
#347445
Hallo Hardy,

diese gleiche provokante Frage hatte ich an anderer Stelle auch schon gestellt und mir selbst mit Christophs Begründung beantwortet.

In den Papieren steht die Motorleistung und nicht die Leistung an den Achsen oder Rädern. Die Motorleistung wird nicht verändert.

Die theoretische mögliche Höchstgeschwindigkeit wird von der erreichbaren Höchstdrehzahl des Motors im höchsten Gang und der Gesamtübersetzung bestimmt. Auch dieser Wert verändert sich nicht, der Motor dreht nicht höher.

In meinem Fall war auch ursprünglich in dem Mog überhaupt kein Kompressor eingebaut sondern der wurde später nach gerüstet.
Eine Anhänger Bremsanlage gibt es nicht. Der Mog hat noch nicht einmal eine Anhängerkupplung. Alles unnötiger Ballast. :D

Die für den Kompressor nötige Leistung wird jetzt aber immer noch vom Motor indirekt abverlangt, schließlich kommt der Strom nicht aus der Steckdose.

Nur das An- und Abschalten geht nur noch schneller als beim "Optimog"

Der Kompressor mit Zubehör ist bestellt. :D
#347451
Hallo Jürgen,
Ich zitiere: Die für den Kompressor nötige Leistung wird jetzt aber immer noch vom Motor indirekt abverlangt, schließlich kommt der Strom nicht aus der Steckdose.

Aber wie bei den Kühlerventilatoren jetzt nur noch sporadisch oder gepuffert über die Batterie.

Gruß
Jochen
#347462
Hallo liebe Leser und Betrachter,

hier nun ein 1. Nachtrag zu Bericht 17 - 16.7.2011

Von der Sektion Nr 3 welche wir ja ohne Druckluft und somit Sperren befahren mussten gibt es unter dem aufgeführten Link ein kleines Video.

Eigentlich nicht wirklich etwas besonderes nur die letzte Abfahrt war eine nette Rutschpartie:

http://www.team-fahlbusch.de/Video.php? ... G_0185.flv
Zuletzt geändert von Jürgen-Fahlbusch am 20.05.2012, 20:01, insgesamt 3-mal geändert.
#347467
Hallo

hier werden einige Punkte wild durcheinander gewürfelt.
Grundsätzlich hat jedes Fahrzeug entweder eine ABE oder Einzelabnahme.
Ich babe bereits an allen möglichen Stellen erwähnt, das die ABE alles haarklein regelt, inclusive dem Scheibenwischer an der Heckscheibe.
Weichen Bauteile hiervon ab, so ist das von einem Gutachter zu bestätigen.
Wer eine E-Kompri für den Hängerbetrieb plant, sollte mal kurz bei einem Gutachter vorsprechen, Taschentücher aber bitte nicht vergessen. :shock:
Ob der Famose oder Optimog einer echten Überprüfung standhalten wage ich zu bezweifeln, zumindeswt wird die ABE längst erloschen sein und eine Einzelabnahme notwendig sein.
Ausagen wie Was nicht verboten ist erlaubt, wo kein Kläger da kein Richter, etc kann sich jeder nach seinem Gusto selbst zurechtlegen, aber immer daran denken, Unwissenheit schütz vor Strafe nicht.
#347470
Hallo Helmut,

hier muss ich Dir Recht geben :D

Mein Mog entspricht in manchen Punkten nicht mehr der ursprünglichen ABE.

Deswegen hat er ja auch die von Dir erwähnte Einzelabnahme.
Dabei spielte allerdings die Luftanlage keine Rolle, weil eben kein Anhängerbetrieb damit vorgesehen ist.

So und für alle

Nachtrag 2 zu Bericht 17 - 17.7.2011

Ein ebenfalls eher unspektakuläres Video der Sektion 1.
Hier ist mir endlich mal vor dem Tor der ersten Aufwärtspassage das drehen auf der Stelle um ein Vorderrad ansatzweise geglückt.
Ein Vorteil der getrennt und unabhängig vom Allrad schaltbaren Sperren.

http://www.team-fahlbusch.de/Video.php? ... G_0191.flv
Zuletzt geändert von Jürgen-Fahlbusch am 20.05.2012, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
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