Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo Leute,
möchte gerade meine "Kofferbatterien" an die LIMA anschließen, sodass sie ladbar werden...

Habe ja einen Ex-FW, also alles anders als im WHB.

Meine Fragen sind wie folgt:
im WHB finde ich auf Seite 15/54-0/7 den Plan des 404.115
dort ist nach der Lima der Laderegler, dahinter kommt ein Trennrelais.
1. wo sitzt das Trennrelais
2. was soll das laut Schaltplan 404.115 bewirken?
( oder ist die einzige Funktion gar nicht mit aufgemalt sondern der Pfeil nach unten symbolisiert díe zweite Verwendung, nämlich die Ladung einer eventuellen nächsten BAtterie???
3. Was um alles in der Welt soll der mit Nummer 56 bezeichete FARBSCHALTER sein?
Meinen die etwa den Zündschlüssel???
Leuchtet der bei euch in verschiedenen Farben - oder warum wird der so genannt? :lol:

Ich bin Elektroniker, habe also ein wenig Ahnung mit Elektrik, aber das WHB sagt mir nicht wie die Teile überhaupt aussehen, die im Schaltplan betitelt sind, scheisse. Gibt es weitere Schaltpläne für die FW Fzg?

Wo würdet Ihr 404.114 Fahrer Eure Kofferbatterie anschließen? am Regler direkt oder an dem Trennrelais?
Wie sieht dieses Trennrelais aus???
Bei mir ist ein unidentifizierter blechkasten rechts unter dem Regler, drauf erkennen kann ich nur BOSCH, soll es dieser sein?

Funktion wäre also wenn Batterie (1-Fzg )keinen Strom mehr aufnimmt, schaltet das Relais auf Batt 2 Koffer ? oder wie?
Das mit Nr. 68 bezeichnete TRennrelais ist ja nur schematisch dagestellt, wenn dem so ist, dann müsste meiner Meinung nach der Schaltplan detailierter sein.

Bei Ulli und Michael habe ich mal das Trennrelais angesehen, da wo es bei denen sitzt sitzt meins nicht ! und anders sah es auch aus. Hat meine Feuerwehr evtl. gar kein Trennrelais?

Zusatzfrage- schon tausend mal gestellt aber nie eine Antwort bekommen: Welche LIMA wurde in FW Fzg. verbaut, 600, 300 ... W ?

Hat jemand einen detaillierteren Schaltplan der Anlage?

Dank und GRuß, KOLJA
Ich meine das Trennrelais identifiziert zu haben, allerdings kommen aus beiden Ausgängen während laufendem Motor Spannung raus! ?
Warum das denn? Das wirft meine Vorstellung des Trennrelais durcheinander.

Wie sieht das Ding in der Feuerwehr aus? Gehen bei Euch auch zwei Kabel raus? Wohin führt das? Mein zweites KAbel kommt im Führerhaus hinter dem Fahrersitz raus, vielleicht war da ein Funkgerät mit Batterie oder soetwas???

Vielelicht könnt Ihr mir helfen, Gruß KOLJA
Hallo Kolja,

ein Trennrelais sollte die Batterien trennen wenn der Motor steht!!!

Das heißt: Bei laufendem Motor werden alle Batts geladen, wobei die Starterbatts vorangig geschaltet sind.
Beim Stillstand des Motors werden die Starterbatts und die im Funkkoffer durch das Relais getrennt, so das Verbraucher ( Funkgerät etc.) nur die Batterien des Koffers leer nuckeln.

Die Starterbatterien haben so immer Leistung :) .

Gru Hermann
Moin,

die Dinger habe ich auch nie so richtig verstanden.

Bei laufenden Motor sollte es wohl wirklich so geschaltet sein, wie Deines. Wenn der Motor steht sollte es bei absinkender Spannung trennen um zu verhindern, daß die Batts des Mogs leer gesaugt werde und dieser nicht starten kann.

Ansonsten mußt Du mal den Beitrag suchen, den Stefan erwähnt hat.

Michael
Hallo,

bei den Feuerwehr-Mogs (zumindest bei unserem Ex-404.115 TLF8) war ein auf Blech gedruckter Schaltplan an der Fahrerhausrückseite verschraubt. Dieser Plan entsprach auch exakt der Ausführung, ich konnte aber auch keine großen Abweichungen zu den im WHB aufgeführten Plänen feststellen. Leider habe ich ihn mitsamt den angefertigten Kopien beim Verkauf mitgegeben. Es sollte sich aber sicher noch ein TLF8-Besitzer hier im Forum finden, der das Teil hat.

Gruß,
Michael
Also Leute die Funktionsweise sollte mir eigentlich bekannt sein,
Aber wann wird das Trennrelais auf die zweite Batterie geschaltet und werden zu dem Zeitpunkt beide Batteriepacks geladen ? Müsste ja, da sonst während Fahrt die Fahrbatterien getrennt würden und zwar die Kofferbatterien geladen werden, aber auch von da der Saft kommen muss für Zündung etc...

( ich stelle mir das so vor:
Motor ist aus: Es kommt nur aus den Fahrbatterien Saft für den MOG
Motor an: Es kommt Saft von den Fahrbatterien und zusätzlich werden die Fahrbatterien geladen, wenn Fahrbatterien voll sind, wird ZUSÄTZLICH auch noch die Kofferbatterie draufgeschaltet, also werden dann beide Batteriepacks geladen - so meine Theorie, aber wo steht das? Oder war ein Unimog immer nur für Praktiker gebaut, die wissen mussten wo welches Teil hinkommt und die Funktion vollkommen irrelevant war?
)

Hier meine ich müsste mal ein echter Schaltplan her.

Aber die Lage des Trennrelais müsst Ihr mir noch verraten, den angesprochenen KASTEN von Stefan.H hab ich als Feuerwehr nicht, daher brauch ich auch fast nicht die Suchfunktion benutzen... und Elektrik für die FW finde ich sowieso nicht...
evtl. meinst Du sogar das Trennrelais für den Unterspannungsschutz ?!

Ich suche das Trennrelais von dem Schaltplan(s.o.), Nr. 68. Wo ist das eingebaut???
Bei Dir Michael sitzt es wenn ich mich richtig erinnere genau unterhalb des Ladereglers, bei mir ist da die elektrische Spritze für Scheibenwaschanlage und zwei weitere silbern Blech verpackte Teile. Da man da ja so gut rankommt, kann ich auch nicht lesen was drauf steht oder so...

KOnntet Ihr herausfinden was der FARBSCHALTER IST???

KOLJA
Hallo Kolja,

Ich bin kein Feuerwehr - Spezialist aber für das Prinzip des Trennrelais hätte ich eine Erklärung, die dir vielleicht weiterhilft. Beim "normalen" Lichtmaschinenregler ist nämlich auch sowas eingebaut, was im Prinzip ähnlich funktioniert: Der Rückstromschalter!

Wenn die Lichtmaschine sich nicht mehr dreht muss sie von den Batterien getrennt werden, sonst entladen sich die Batterien über die Wicklung der Lichtmaschine (es würde Strom nach Masse fliessen) .

Der Rückstromschalter schaltet den Stromfluss von der Lichtmaschine auf die Batterie, sobald die Lima eine Spannung von ca. 26Volt erzeugt. Er schaltet die Lichtmaschine wieder ab, wenn Strom beginnt, aus der Batterie in die Lima zu fliessen. An sich kann man aus dem Rückstromschalter- Teil eines Lima- Reglers ein Koffer- Batterie - Trennrelais machen, wenn man einen zweiten Regler besitzt.

Falls du Interesse an einer Beschreibung der Vorgänge hast kann ich dir eine zumailen. Dann schicke mir deine Email- Adresse als PN.

Schöne Grüsse aus Viersen

Klaus Gartz
Dateianhänge:
Schaltbild.jpg
Schaltbild.jpg (55.63 KiB) 3880 mal betrachtet
Hallo Kolja,

Danke für deine Antwortmail. Ich habe die Zeichnung mal um den zweiten Regler erweitert, der als Trennrelais funktionieren könnte. Die beiden Ladekreise (Fahrzeug und Koffer) sind an den Punkten (3) und (4) miteinander verbunden. Wenn die Spannung an Punkt (4) groß genug wird, zieht der Rückstromschalter über Spule (2) in Regler 2 (zusätzlich, Koffer) an und schaltet die Spannung von der Lichtmaschine zum Aufladen auf die Kofferbatterien. Wenn der Rückstrom durch die dicke Wicklung (1) des Rückstromschalters in Regler (2) (zusätzlich, Koffer ) zu groß wird, müsste er wieder trennen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das funktioniert, wenn Koffer und Fahrzeugbatterie die gleiche Spannung haben sollten. Dann gibt es u.U. keinen Differenzsstrom. Daher mus man die Schaltung erst mal testen und mit den Messgeräten prüfen, wie sie sich verhält. Hast Du die Möglichkeiten dazu? Ich habe keine zweiten Regler hier.
Was deine Bedenken zum Anlasserstrom angeht: Der kann sicher mehr als 25 A Rückstrom aus der Kofferbatterie ziehen. Dann müsste aber der Rückstromschalter in Regler 2 trennen. Falls nicht: Zwischen die Punkte (3) und (4) könnte man einen Öffnerkontakt eines Relais setzen. Das würde dann trennen, wenn man den Anlasserknopf drückt.

Auf jeden Fall würde ich eine 25A Sicherungsautomaten (z.B. aus dem Baumarkt) in die Verbindung (3) nach (4) setzen. Alles mit ausreichend dicken Leitungen verkabeln. Dicke wie der Rote an B+ des orginal- Reglers.

Die Spannungsregelung würde nach wie vor Regler (1) machen, da an dem die Feldwicklung der Lima (Df) angeschlossen ist.

ACHTUNG:
Das ist alles erstmal eine Idee. Es muß getestet werden, bevor es jemand nachbaut. Für alle, die sich mit Elektrik nicht so auskennen: Finger weg. Es können Ströme über 100 Amp. fliessen, das kann Brand verursachen.

Schöne Grüße

Klaus
Dateianhänge:
Schaltbild Regler als Trennrelais 2006_06_18.jpg
Schaltbild Regler als Trennrelais 2006_06_18.jpg (93.92 KiB) 3860 mal betrachtet
Moin,
das Trennrelais ist hier eingebaut:
Bild

Schaltpläne habe ich hier:
Schaltplan vom Koffer mit Trenn- und Schutzrelais und Schutzdiode:
http://home.arcor.de/i1ltis/Schaltplan.jpg
Das Trennrelais wird im Schaltplan allerdings als Schutzrelais bezeichnet (hat ja auch eine Schutzfunktion), das eigentliche Schutzrelais der Kofferbatterien gegen Tiefentladung beim Funken sitzt in der Schalttafel und hat die Bezeichnung C1.
Gruß Stefan
Ja Mist,
das Ding hab ich so nicht, also erstens sitzt genau da meine Pumpe für Scheibenwischwasser und zum zweiten habe ich diese Bauform nicht.

Kannst Du wenn Du mal viel Zeit hast messen ob bei deinen Klemmen 86 und 87 bei Standgas auf beiden Klemmen die Generatorspannung herauskommt? Und mir sagen wieviel bei dir "Standgas-Spannung." ist.

Bzw. wann das Relais die Akkus trennt?

Dank und Gruß, KOLJA
Moin,
sobald der Motor im Leerlauf bei ca. 850 1/min läuft, werden beide Batteriesätze geladen. Nur wenn die Drehzahl mal abfällt (oder der Motor aus ist :) ) und der Generator nicht mehr genug liefert, Ladekontrollleuchte geht an, schaltet das Relais die Kofferbatterien ab. Ich habe normalerweise, wenn die Batterien voll sind an beiden Klemmen ca. 27,6V. Diese Trennrelais gibt es ab und zu bei E-Bay recht günstig.
Gruß Stefan

Hallo zusammen, so hier mal ein Feedback der beide[…]

guten Abend, aktuell ist nichts mehr im Verkaufsan[…]

Dieselmotor einstellen

Doppelpost

Diesel Motor einstellen

Hallo Zusammen, bevor das hier jetzt völlig[…]