- 18.12.2014, 19:16
Weiter geht es mit dem Zwischenrad das wird als erstes montiert. Wenn neue Schrägrollenlager eingesetzt wurden dann die inneren Paßscheiben wieder montieren. Eine neue Spannhülse einlegen oder die alte Spannhülse entstauchen. Die Spannhülse wird entstaucht indem sie auf einen 30 mm Rundstahl aufgezogen wird und man kreisrund mit einem 6-mm Dorn gemäßigt auf den gestauchten Wulst schlägt. Die Spannhülse im gestauchten Zustand messen und nach dem „entspannen“, dann sollte die Streckung ca. 0,3 – 0,4 mm betragen.
Beim einbauen des Lagerbolzens muss man aufpassen dass die Spannhülse zwischen den Lagern nicht verrutscht und durch den Bolzen verformt wird. Die Spannhülse wurde deshalb zwischen den Lagern mit Fett angeklebt.
Die Stützscheibe mit Rand am hinteren Lager einbauen.
Weil sich der Einbau doch etwas problematisch dargestellt hat habe ich das Getriebegehäuse auf die Vorderseite gestellt, so lässt sich das Zwischenrad waagerecht gut einlegen und der Lagerbolzen eintreiben. Beim eintreiben des Lagerbolzen diesen gleich so ausrichten dass die Schlüsselflächen SW22 in die Verdrehsicherung passen. Die Verdrehsicherung mit 2 Schrauben anheften.
Das Lagerspiel des Zwischenrades wird mit einem Magneten eingestellt welcher im oberen Drittel des Zwischenrades an das Rad gehalten wird. Das Rad sollte sich dann gerade so mit drehen. Ich habe dazu einen alten Lautsprechermagneten verwendet.
Laut WHB sollen die o. g. Paßscheiben zwischen Sicherungsring und den Lagern die gleiche Dicke besitzen, das war hier nicht der Fall. Es war eine Scheibe mit 1,0 mm und eine mit 1,2 mm verbaut.
Bei meinem Getriebe war es nun so das trotz neuer Lager und Spannhülse nach dem handfesten anziehen der Spannschraube und prellen auf den Lagerbolzen, immer noch ein Axialspiel von 0,9 mm vorhanden war. Festgestellt habe ich das Spiel mit einer am Gehäuse angeschraubten Messbrücke und Messuhr.
Das Lagerspiel des Zwischenrads wird mit Vorspannung 0,01 – 0,02 mm angegeben.
Wenn ich die Maße meiner vorher verbauten Paßscheiben und des gemessenen Spiels addiere komme ich auf 3,1 mm. Da würden sich 2 Paßscheiben von 1,5 mm Dicke anbieten diese Stärke ist leider von MB nicht mehr lieferbar. Man kann sich aber mit Paßscheiben 56x72 in den Stärken von 0,1 mm, 0,2 mm, 0,5 mm und 1,0 mm aus dem Industriebedarf behelfen.
Allerdings entsteht hier auch ein Widerspruch, denn je weiter die beiden Lager durch die Montage von Paßscheiben entfernt werden desto geringer ist der Druck auf die Spannhülse.
Hier war es nun so dass durch das einlegen anderer Paßscheiben das Lagerspiel fast auf 0 sank aber die Spannhülse wurde nicht mehr gepresst. Denn die Lagerinnenringe waren ca. 1 mm weiter von einander entfernt als die Spannhülse breit war.
Deshalb habe ich zwischen die Lager und Spannhülse Paßscheiben 30x42 gelegt. Die gibt es in 0,1 mm, 0,3 mm, 0,5 mm und 1,0 mm Dicke.
Nach Beendigung der Einstellung, die beiden Schrauben der aufgesteckten wieder entfernen, die Abdeckkappe auflegen und beide befestigen. Die Abdeckkappe enthält auf ihrer Innenseite eine Aufnahme für den Schaubenkopf der Spannschraube welche verhindert dass diese sich löst und sich somit das eingestellte Spiel verändert. Die beiden Schrauben M8x20 mit Sicherungsmittel einschrauben. Die Schrauben wurden bei mir nicht zusätzlich mit Draht gesichert.
Wenn entfernt dann die Schaltstange mit Schaltgabel für den Rückwärtsgang einsetzen und die Verschlußschraube M22x1,5 mit Schraubensicherung montieren.
Bevor der Allradantrieb eingebaut wird das Getriebegehäuse waagerecht hin stellen. Wenn nötig die Lager ersetzen.
In den Zwischenflansch am Ausgang zur Vorderachse einen neuen Wellendichtring montieren, O-Ring sowie Dichtung auflegen und den Zwischenflansch einbauen. Ich habe zusätzlich Dichtmittel verwendet und zu den 2 kleinen Fixierungsschrauben den Zwischenflansch mit 10x20 Schrauben angezogen. Die M10-Schrauben werden vor der Montage des Schubkugelgehäuses wieder entfernt.
Dateianhänge:
25 Verdrehsicherung 1.JPG (73.43 KiB) 5165 mal betrachtet
26 Sicherungskappe Zwischenrad 1.JPG (71.97 KiB) 5165 mal betrachtet
27 Zwischenflansch 1.JPG (99.75 KiB) 5165 mal betrachtet
Zuletzt geändert von benz am 18.12.2014, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Reiner