Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
es wurden nahezu 40.000 411er gebaut. Sind die alle verschrottet worden ?

Hat man die einfach eingestampft ?

Gibt es Statistiken wieviele noch existieren ?

die 411 werden ja schon 30 Jahre (ungefähr zumindest) nicht mehr gebaut. Sind die Fahrzeuge trozdem noch irgendwo offiziell im Einsatz:
Armee, Bundesbahn, Komunaldienst ... Armeen anderer Länder (F, CH, A, B ...)

Oder sind die mittlerweile alle verschrottet oder von uns gerettet worden ?

Wie sieht die Situation mit 421 aus. Auch dort habe ich bei VEBEG keine gefunden.

Wo laufen die jetzt in Liebhaberhand befindlichen Oldies am meisten (Nord, Süd, Ost, West ...) ?

[Editiert am 23/12/2002 von chri_gru]
es wurden nahezu 40.000 411er gebaut. Sind die alle verschrottet worden ?

Hat man die einfach eingestampft ?

Gibt es Statistiken wieviele noch existieren ?

die 411 werden ja schon 30 Jahre (ungefähr zumindest) nicht mehr gebaut. Sind die Fahrzeuge trozdem noch irgendwo offiziell im Einsatz:
Armee, Bundesbahn, Komunaldienst ... Armeen anderer Länder (F, CH, A, B ...)

Oder sind die mittlerweile alle verschrottet oder von uns gerettet worden ?

Wie sieht die Situation mit 421 aus. Auch dort habe ich bei VEBEG keine gefunden.

Wo laufen die jetzt in Liebhaberhand befindlichen Oldies am meisten (Nord, Süd, Ost, West ...) ?

[Editiert am 23/12/2002 von chri_gru]
Hallo !

Also 411 stehen 2 Stück bei mir zwei Strassen weiter ( einer wird gerade restauriert)

421 fährt ein anderer Bekannter und sonst fahren noch drei, i m Ort herum !
Aber alle werden just-for-fun gebraucht u nd dementsprechent gepflegt.

Daniel

Achso : Raum Gütersloh / Ostwestfalen
Hallo,

ich habe meinen U 411 mit Bagger vor 3,5 Jahren nur gekauft, weil ich damit arbeiten wollte. Das habe ich dann auch 3 Jahre lang gemacht ohne einen technischen Ausfall, seit einen halben Jahr hat er jetzt Ruhe.

Ich kenne noch einen U 411 bei uns in der Gegend der im Winter noch regelmäßig Parkplätze vom Schnee befreit.

Gruß Axel

http://www.unimogfreund.de
Hallo,
bei der BW gab es den 421 wohl nur bei den StOV zur Grünpflege, dürften recht selten sein. Hier in Lübeck habe ich mal einen 421 mit langem Radstand als ArmeeKrKw gesehen mattgrün mit einem weißen Kreis und rotem Halbmond drauf. Der stand auf einem Autotransporter. Keine Ahnung wo der hingefahren wurde.
Einen 411 sieht man hier ab und zu auch mit Caprioverdeck. Und vor einem Jahr habe ich einen total restaurierten Unimog mit geschlossenem Fahrerhaus (411?) bei der Knickpflege in Warnsdorf (bei Travemünde) gesehen
Ansonsten sieht man hier noch viele 406 rumfahren.
Gruß Stefan
Muß ich natürlich ausnutzen, wenn es heute mit dem Schreiben klappt:

Also hier im bayerischen Wald werden noch einige 411 zu Waldarbeiten herangezogen, da mit den \"kleinen\" jeder Winkel erreicht werden kann.
Mein 411 darf bei\"Zugaufgaben\" immer wieder beweisen, daß mit 45 (Jahren) noch lange nicht Schluß ist. Ich transportiere jedes Jahr ca 20 Ster Holz, fahre für meine Kollegen Erde und transportiere öfter Teile für unseren Eisenbahnverein. Nur zur Eisdiele bin ich noch nicht gefahren, vielleicht nächstes Jahr...

Gruß Thomas / Regensburg

http://tmattusch.bei.t-online.de
Hallo,
bei Mitgliedern des Unimog Stammtisch Albtal in der Region KA-Ettlingen laufen u.a. noch einige 411er und 2010er. 421er, 406, 424 und 435 sind auch noch vertreten. Meld Dich doch einfach mal bei mir, wenn ichs recht weiß kommst Du doch aus der nordbadischen Ecke, oder?
Thorsten
Hallo zusammen!

Also hier bei uns (Eifel) liefen eigentlich nicht sonderlich viele Unimogs.
Hier war eher Deutz verbreitet.
Heute laufen aber im Dorf allein zweii Unimogs.
Unser 411er, den wir im Wald und auf dem Feld einsetzen.
Dann der 411er von unserem Förster, der seinen gerade restauriert.
Im Nachbardorf läuft noch ein 406.
Mein Onkel hat vor mehr als zehn Jahren einen 421 vom Bund fuer 7000DM gekauft (ich konnte es selber nicht glauben, denn das Ding war praktisch neu und hatte volle landwirtschaftliche Ausstattung). Das waren noch Zeiten, als die Dinger noch nicht so teuer waren. :D

Gruß Phil
Hallo,
bei der Post oder einigen sonstigen Kommunalen waren bis zuletzt auch noch ein Paar 411er im Einsatz, wurden oder werden jetzt aber ausgemustert.
Bei uns im Ober- und Niederbayerischen Raum trifft man regelmässig auf Fahrzeuge der älteren Baureihen. Diese sind teilweise als sogenannte Hofhunde noch im Einsatz, oft auch bei Autohäusern zum Schneeräumen ( Sah allein während der Südtirolrundfahrt mindestens drei, noch gravierender wars bei dem Ausritt durch die Buckeln des bayerischen Waldes, auch hier stehen noch etliche mit Schneepflug und Seilwinden ).
Natürlich gibt es auch bei uns Freunde, die diese Fahrzeuge bestens restauriert haben und teilweise damit arbeiten, man trifft sie aber auch auf Oldtimer- und Unimogveranstaltungen in der Region.
Also im Süden der Republik kann man auch noch auf kleine Moggerln stossen.
Gruß aus Oberbayern
Stefan Fuchs
Bei der schweißer Armee laufen meines Wissens neben den 404`s (die auch bald fast alle ausgemustert sind) auch noch ganz vereinzelt 2010er und 411er. Manchmal haben diese dann, wenn sie ausgemustert (in Depots wiedergefunden werden) noch nichtmal 1000 km gelaufen. So einen zu finden ist aber wahrscheinlich seht schwer. Einige werden noch zum Schneeräumen oder anderen Gnadenbrot-Aufgaben verwendet.
Auch in der belgischen Armee sollen noch einzelne 2010er laufen.

Bei mir in der gegend fahren auch noch ein paar 411er rum und ein 2010 (der meines Vaters :D )

Auch wenn die Zahl der 411er stark gesunken ist, so sind sie neben dem 404 und dem 406 doch glaub ich noch der am häufigsten vertretene Typ. So gibt es in meiner näheren Umgebung schon mindestens 8 404`s (wovon einer meiner ist und ein weiterer vom \"404ler\").

Einen guten Rutsch
Moritz
Ok, ich werd mal noch präziser:
Ich selbst habe selber 3 411er ( alle Bj 63 ) und einen 411er im Gemeinschaftsbesitz ( Bj 68 ), im Or laufen weitere mindestens 8 411er, ein Böhringer, drei 2010er, ein 401er ( weitere nicht angemeldete kleine Mogs sind auch noch vorhanden ), im 15 Km Umkreis stehen etliche weitere alte Unimog in gutem bis restaurablem Zustand - allerdings nicht zum Verkauf.
Gruß aus Oberbayern
Stefan Fuchs

Hallo liebe Unimoggemeinde, ich suche einen benu[…]

Moin Wolfgang, aus dem gleichen Gedanken heraus, […]

Öl für Lenkgetriebe 406er

Hallo, kann man das Lenkgetriebeöl von Liqui[…]

Verkaufe Unimog 406 Bj. 1974

Verkaufe meinen 406 :mog4 mit Werkstatt-Büch[…]