Seite 2 von 2

Verfasst: 14.06.2007, 07:12
von stephan
Hallo Helmut,

ich möchte Franz nicht das Geschäft versauen, aber er schreibt immer, Seine Lösung gehe nur unter Wegfall der Zapfwellen bzw. dessen Einschalthebel. Aber ohne Zapfwelle kann ich das nicht brauchen.
Ich suche halt nach einer Lösung für das Standart 411 Getriebe also mit Zapfwellen und ohne Doppelkupplung.

Sinn oder Unsinn steht auf einem anderen Blatt. Es geht mir um "haben wollen!" 8)

Verfasst: 14.06.2007, 09:27
von andreash
Hallo,

ich möchte auch keinen schlecht machen, aber ich kann, wie Stephan, nur die version mit Zapfwellen gebrauchen.
Doppelkupplung hab ich auch keine.

@stephan: vielleicht baut uns mogdriver die Schaltplatte um gegen ein Entschädigung?

mfg Andreas

Verfasst: 14.06.2007, 09:42
von stephan
mogdriver habe ich angefragt, aber keine Rückmeldung bekommen.
Mit Hans Roehm habe ich Kontakt deswegen. Er wird mich (fern-)unterstützenBild beim Umbau meiner Schaltplatte. Dabei will ich es mit ausreichend Bilden dokumentieren - so der Plan. Seine Lösung halte ich nach der Beschreibung auch der Schaltwege (3/4 mit Vorgelege nach links schalten)für am sinnvollsten. Es dauert halt nur etwas und ich muss noch einiges über das Getriebe und die Schaltplatte lernen...

Verfasst: 14.06.2007, 14:11
von T.Goldstrass
Moin ihr Umbauer,

mich interessiert die Lösung auch für ein 421iger Getriebe mit Zapfwelle und Vorschaltgetriebe, ohne Doppelkupplung.

Gruß
Torsten

Verfasst: 14.06.2007, 21:54
von mogdriver
Hallo

""Hans schreibt
Ich verstehe die Funktion der beiden verstellbaren Madenschrauben in den Stegen über bzw. unter der Schaltschiebeplatte nicht. Sind die Schleifspuren auf der Schaltschiebeplatte, die wohl von der inneren Schraube stammen, gewollt?


Die Zwei Schrauben sind Kugeldruckschrauben durch diese wird die Gruppenschaltung Arretiert damit die H-Schaltung einen widerstand hat und somit auch gespürt wird beim Gassenwechsel wo mann steht.
sonst Kompliment und Danke zur erklärung meines umbaus den schreiben ist nich so mein Ding. Zur Geschwindigkeit wie du geschrieben hast ist beim Rückwärtsfahren die Geschwindigkeit super auch beim Rangieren wirkt sich das Wendegetriebe im 3 und 4 Gang Super an.
Nach meiner Messun Liegen die 2 neuen Gänge 2-3 Km/h unter den Alten 3,4 Gang wirkt sich aber nicht schlecht aus wenn man beladen oder mit dem Hänger am Berg fährt
gruss Armin