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2x4 getriebe!

Verfasst: 02.09.2002, 09:45
von Unitrac
haben bei unserem unirac ein 2x4 getriebe drinnen und wollte fragen ob man hier noch ein vorschaltgetriebe einbauen kann!
wenn mir wer einen tipp geben kann dann danke ich schon im voraus!

mfg clemens

PS: wenn ihr bilder von unitrac haben wollt dann mailt mir einfach an clemensmueller(at)gmx.at

2x4 getriebe!

Verfasst: 02.09.2002, 10:20
von Christian_Dragosits
Zur technishcne Machbarkeit kann ich dir leider nichts sagen.

Braucht ihr das Vorschaltgetriebe beim Raupenfahrzeug wirklich?
Ich würde es nicht machen, da das Vorschaltgetriebe eine Schwachstelle ist, die man wohl nur einbauen sollte, wenn es ohne nicht geht.

Gruß Christian

2x4 getriebe!

Verfasst: 02.09.2002, 10:28
von Unitrac
das war nur eine reine informationsfrage! ich glaub der unitrac ist in den portalachsen 2:1 untersetzt,wenn nicht größer!

2x4 getriebe!

Verfasst: 02.09.2002, 11:01
von Christian_Dragosits
Es gibt einen langen Thread hier, such einmal nach 2x4 Getriebe.
100% sicher bin ich mir nicht, aber was ich so gleesen habe sollte es möglich sein.

Gruß Christian

p.s. danke für die Bilder

2x4 getriebe!

Verfasst: 02.09.2002, 11:30
von Helmut Schmitz
Was hälts du von dem Einbau des Drehmomntwandlers, fährt super und bringt Power. Untersetzung variabel bis 1:1.94.

Gruß Helmut

2x4 getriebe!

Verfasst: 02.09.2002, 12:43
von Christian_Dragosits
Meinst du die Wandlerschaltkupplung?

Gruß Christian

2x4 getriebe!

Verfasst: 02.09.2002, 22:35
von Helmut Schmitz
Genau die. Paßt an jedes 406er Getriebe und ist nicht so schwächlich. Allerdings fällt dann Doppelkupplung und Kriechganggetriebe weg d.h. Zapfwelle trennt immer mit der Fahrkupplung. Weiß nicht, ob im Forst überhaupt eine Doppelkupplung gebraucht wird.
Gruß Helmut

2x4 getriebe!

Verfasst: 03.09.2002, 08:19
von Christian_Dragosits
Aber die braucht dann einen Ölkühler und Ölbehälter. Das muß auch noch irgendwo in.

Gruß Christian

2x4 getriebe!

Verfasst: 03.09.2002, 08:32
von Helmut Schmitz
Mein Drehmomentwandler wird von der Lenkpumpe versorgt und die nimmt das Öl aus dem Serientank. Ölkühler ist allerdins Pflicht. Der muß aber nicht vom Unimog sein, es gibt wunderschöne Kühler von Baumaschinen, sogar mit temperatur-gesteuertem Elektrolüfter.
Gruß Helmut