Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen, ich habe eine sehr gute Neuwertige 24 Volt Hydraulikpumpe günstig bekommen und möchte die in meinen 411er einbauen!Habe mir das so überlegt!Mit zwei in Reihe geschalteten 12 Volt 30 Ah Batterien werde ich den Motor speisen.Wie kann ich jetzt beide Batterien mit meiner 12 Volt Bordspannung laden? VG ULI
Hallo Uli,

Ich erlaube mir Dir einen Alternativvorschlag zu machen.

Ich betreibe ein 24V Hydraulik-Aggregat von einer Bähr-Ladebordwand am 12V-Bordnetz um meinen Pick-Up-Kran mit Öldruck zu versorgen. Der Elektromaschinenbauer hat mir bestätigt, dass dieses auch ohne Langzeitschäden möglich ist. Die Drehzahlreduzierung des Heizungsgebläses eines jeden älteren PKW wird auch durch Spannungsteilung mit einem Vorwiederstand realisiert.

Du müsstest nur prüfen, ob die Literleistung der Pumpe für Dich ausreicht.

Gruß
Klaus
Trans-mog
Hallo Uli,

bau doch ein zweites Bordnetz, 24V Lima mit 2 Batterien.
Oder mach es wie die Russen, die Belarus haben einen 24V Anlasser bei einem 12V Netz. Es sind 2 Batterien verbaut,
dass Ganze wird über Relais gesteuert. Frag mich aber nicht wie :oops:

Gruß Lukas
Hallo Uli,

welche elektrische Anschlußleistung hat die Hydraulikpumpe denn?
Leider ist es nicht möglich gleichzeitig Batterien in Serie (24V) und Parallel (12V) zu schalten. Damit ist es ohne echtes 24V System nicht möglich die Batterien gleichzeitig zu laden und die Hydraulik zu verwenden.
Eine Möglichkeit hat ja Klaus beschrieben, das Aggregant einfach nur mit 12V betreiben.
Die andere hat im Prinzip Lukas beschrieben, über Umschalter / Relais die Batterien zum Laden parallelschalten und zum Hydraulikbetrieb in Serie schalten. Dies geht dann aber nicht für Dauerbetrieb, weil ja dann die Energie nur aus den Batterien kommt.
Hallo ULI
für kurzfristige Betätigung z.B. Heckkraftheber auf/ab. kannst du einen Startumschalter nutzen. Der dient bei den Düdos, Varios (im Batteriekasten unter dem Sitz),etc zum Starten mit 24V in einem 12-Volt-Bordnetz. Zwei Batterien sind allerdings in jedem Falle dann notwendig.
Gibt es auch als Ostalgie-Teil, glaube vom W50 oder Ello häufig in der Bucht.

Hallo Thomas, es ist nun schon ein paar Jahre her[…]

Diesel Motor einstellen

Hallo Max ist rochtig, oder? Dein Beitrag ist zu[…]

Verkaufe Huttner Langholzanhänger. Bis auf 8,[…]

Hallo! Hätte ein kleines Verlagerungsgetriebe[…]