Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

402411MZ hat geschrieben: Weitere Frage an Fabian: Hat dein 401 noch die alte Motorhaube oder schon die 411-Motorhaube?
(daß die letzten alten Kühlergrill grün lackiert waren ist mir auch bekannt)

Gruß
Manfred
UFH hat geschrieben:Hallo Manfred,

ich kenne die 401 mit altem Grill in grün nur mit der alten Haube.
So sieht es aus, Hannes.

402411MZ hat geschrieben: Noch ne Frage: Ist an den hier betrachteten 401 noch die Blechtafel "Schmier- und Wartungsplan"
hinter dem Beifahrersitz vorhanden? Evtl. Foto?
Es gab zeitlebens nur den 2010er-Schmierplan, der laut Aussage von Arne auch in dem Baujahr noch am 401 montiert wurde. Die Pritsche, die ich von ihm erhielt, (gleiches Baujahr wie mein Unimog, das war ihm sehr wichtig), trägt den Schmierplan noch. Und so wie sie aussieht, hat der Schmierplan dort auch nie seinen Platz verlassen.
Dieser Schmierplan ist als Repro-Teil auch heute noch zu bekommen.

MfG
Fabian
Neues von der Felgenfront.

Bis Anfang 1955 wurden die tiefgezogenen Felgen verbaut.
Lemmerz fertigte diese unter der Bezeichnung Lemmerz 125 einmal mit breiter Aussparung um das Ventilloch und einmal mit schmaler Aussparung um das Ventilloch.

Später im Jahre 1955 wurden dann die flachen gewölbten Felgen verbaut.
Diese wurden von Lemmerz unter der Bezeichnung Lemmerz 2025 mit breitem Ausschnitt um das Ventilloch und von Kronprinz nahezu baugleich unter der Bezeichnung KPZ T757-A mit schmalem Ausschnitt um das Ventilloch gefertigt.
Eine Besonderheit ist mir bei einer meiner KPZ T757-A aufgefallen. Diese ist auf der Rückseite der Felgenschüssel geprägt. Ob ein Versehen oder Absicht, kann ich noch nicht sagen.

Nun habe ich wieder eine neue Felge entdeckt.
Die Felge sieht exakt aus, wie die Lemmerz 125 mit schmaler Aussparung, trägt aber die Bezeichnung KPZ T754-A.
Somit gibt es für die 401er bis Anfang 1955 drei Felgentypen.

Hier noch ein Foto:
https://i.ebayimg.com/00/s/MTYwMFgxMjAw ... 9/$_59.JPG

Gruß Marc
Zuletzt geändert von Ölprinz am 17.11.2020, 13:42, insgesamt 3-mal geändert.
Ölverlust

Hallo Michael am 1300L mit Wateinrichtung hat an d[…]

Freigabe 12,5 - 18 Reifen

Wer hat diese Karteileiche denn wieder ausgegraben[…]

Servus Wolfgang, Bist du dir sicher, dass du Sch[…]

Hallo zusammen, gestern Abend habe ich an alle di[…]