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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das Forum von Mitgliedern für Mitglieder des Unimog-Club Gaggenau (UCG).
#123940
Besucher-Magnet Unimog-Museum

Die Besucherresonanz im Unimog-Museum übertrifft alle Erwartungen. So konnte Pia Dörrer am Mittwoch, den 13. September, als 20.000. Besucherin von der Geschäftsführerin Christina Palma Diaz begrüßt werden. Eigens aus Korntal-Münchingen bei Stuttgart war das Ehepaar Dörrer für den Museumsbesuch angereist. Pia und Andreas Dörrer waren im März auf der Retro Classic in Stuttgart auf das Unimog-Museum aufmerksam geworden. Da war es für Unimog-Fan Andreas Dörrer selbstverständlich extra dafür ins Murgtal zu fahren.

http://unimog-club-gaggenau.de/unimog/i ... /20000.jpg
#126818
Hallo,
bin gerade gestern (8.10.06) zum ersten Mal im Museum gewesen und war positiv überrascht. Zunächst begeistert war ich über die Mitfahrt im U4000. Als Besitzer und Fahrer eines U406 fühlte ich mich in diesem Boliden allerdings wie in einem Wohnzimmer. Mit Unimog fahren hat das nichts mehr zu tun... :lol: :lol: Zugegeben entäuscht war ich als dieses Kraftpaket die 100% Rampe erst im zweiten Anlauf und mit Schwung packte :( .
Was ich mir ergänzend vorstellen könnte ist ein Unterbau des ausgestellten Kurzhauber - Fahrerhauses (U500?) mit Hydraulikstempeln. Somit könnte in Anlehnung an einen Flugsimulator die extreme Steigungs und Neigefähigkeit im "trockenen" gezeigt und "erfhahren" werden.

Gruß.
Ansgar
#126840
Hallo Ansgar!

Die Steigung die Du meinst war sicherlich nicht die 100% Steigung denn die fährt man ohne anlauf recht gut hinauf. Was Du sicherlich meinst ist die Treppe über das Portal oder?
Bei der gibts es einfach ein physikalisches Problem im Moment. Der treppenbauer hat es mit den Reifen gut gemeint und die kanten gebrochen. Daher fehlt jetzt bei Feuchtigkeit der nötige Gripp da immer wieder doch noch einiges an Schlamm und Matsch an den Reifen klebt und das den Unimog zu mrutschen bringt. Da ich selbst dort fahre weiss ich wie heimtückisch diese Treppe sein kann. Nimms dem Mog nicht und schon gar nicht dem Fahrer übel die können so gesheen bei nix dafür! :D

Achja und diese Steigung hat "nur" 60 % die geschotterte Abfahrt die wir dann auch als Ausweichstrecke rauffahren hat sogar 70% und die packt er ja ohne Probleme...

Grüssle Michael
#126841
Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Antwort...richtig, ich meine die Treppe. Dank Deiner Ausführung bin ich jetzt doch sehr beruhigt. War ich doch gestern fast vom Glauben abgefallen... :lol: So gesehen müsste es ja dann sogar noch mit dem 406er zu schaffen sein :roll:
Aber hier dem Fahrer irgend etwas zu unterstellen liegt mir absolut fern. Im Gegenteil; Ich find es klasse, dass sich solche Kerle finden um selbst am Sonntag mit so allerhand gearteten Besuchern durch den Parcours zu "eiern".

Gruß aus dem südlichen Schwarzwald
Ansgar
#126875
Moin.

Am Samstag ist der Mog aber noch ohne Probleme die Schotterseite hochgekommen. Nur auf der Treppe nach unten gings mal kurz schnell nach unten. Da konnte selbst der "erfahrenste" aller erfahrenen Unimogpiloten nichts machen. :wink:

Übrigens: Wenn der Betonbauer die Kanten nicht gebrochen hätte, wären die eh schon lange und dazu noch weiter abgebrochen. Im ungünstigsten Fall so, dass die Armierung noch zum Vorschein kommt.
Aber dies wird früher oder später auch noch kommen.

BG,
fuxel
#126920
Das mit den Kanten stimmt so nicht. Die Treppen in Ötigheim sind schon viele jahre dort und haben auch nioch scharfe kanten...Einfachden richtigen Beton nehmen... Wegen dem runter fahren auf der Treppe ist das das gleiche Problem zeitweilig mangelnde Kontrolle deshalb normalerweise vorwärts Schotter rauf und rückwärts wieder runter...

grüssle Michael
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