- 02.10.2011, 18:44
#354431
Hallo
Bei den älteren Baureihen mit OM636 ist der Kühlwasserthermostat üblicherweise im Wasser-Vorratsbehälter.
Der Thermostat ist als reine Einwegleitung konzipiert. In der Folge heizt sich das Kühlwasser anfangs sehr stark auf und beim Öffnen des Thermostat wird das kalte Wasser schlagartig in den Motorblock geleitet. Je nach Außentemperatur und Motorbelastung kann dieser Vorgang öffter hin- und herpendeln.
Die Wirkung ist dabei nicht optimal bis unzulänglich, die richtige Mischtemperatur aus Motorausgang und Kühlerausgang kann nicht eingestellt werden, da eine Kurzschlussleitung nicht verbaut ist.
Dieses ist nur mit einem echten 2/3-Wege-Thermostat möglich.
Hier mal die Funktion beim Öffnen des Dreiwege-Thermostat mit Korrekturbewegung"
Mercedes hat dieses System später in der Serie eingeführt und auch einen Umrüstsatz für Einkreiskühlsysteme zusammengestellt.
Der Umrüstsatz wurde bereits 1968 von Mercedes-Benz in einem Service-Rundschreiben empfohlen. Original-Rundschreiben als pdf . Das an diversen Stellen angebotene Thermostat ohne Kurzschluss-Leitung zum kleinen Kühlkreis ist dazu nicht geeignet und ändert den unzulänglischen Zustand nicht, auch bei hochpreisgen Gehäusen mit Wechselthermostateinsatz wird die Ursache des fehlenden kleinen Kreislaufs nicht beseitigt.
Dieses Thermostatgehäuse war lange vergriffen und ist auf Initiative unseres Mitgliedes Arne als Nachfertigung wieder lieferbar.
aller weitere findet ihr unter dem Thema
Nachfertigung Thermostatgehäuse für 2/3-Wegeventil OM636/U411
und hier sowie hier
Funktion des 3Wege Thermostaten bildlich dargestellt:
Bei den älteren Baureihen mit OM636 ist der Kühlwasserthermostat üblicherweise im Wasser-Vorratsbehälter.
Der Thermostat ist als reine Einwegleitung konzipiert. In der Folge heizt sich das Kühlwasser anfangs sehr stark auf und beim Öffnen des Thermostat wird das kalte Wasser schlagartig in den Motorblock geleitet. Je nach Außentemperatur und Motorbelastung kann dieser Vorgang öffter hin- und herpendeln.
Die Wirkung ist dabei nicht optimal bis unzulänglich, die richtige Mischtemperatur aus Motorausgang und Kühlerausgang kann nicht eingestellt werden, da eine Kurzschlussleitung nicht verbaut ist.
Dieses ist nur mit einem echten 2/3-Wege-Thermostat möglich.
Hier mal die Funktion beim Öffnen des Dreiwege-Thermostat mit Korrekturbewegung"
Mercedes hat dieses System später in der Serie eingeführt und auch einen Umrüstsatz für Einkreiskühlsysteme zusammengestellt.
Der Umrüstsatz wurde bereits 1968 von Mercedes-Benz in einem Service-Rundschreiben empfohlen. Original-Rundschreiben als pdf . Das an diversen Stellen angebotene Thermostat ohne Kurzschluss-Leitung zum kleinen Kühlkreis ist dazu nicht geeignet und ändert den unzulänglischen Zustand nicht, auch bei hochpreisgen Gehäusen mit Wechselthermostateinsatz wird die Ursache des fehlenden kleinen Kreislaufs nicht beseitigt.
Dieses Thermostatgehäuse war lange vergriffen und ist auf Initiative unseres Mitgliedes Arne als Nachfertigung wieder lieferbar.
aller weitere findet ihr unter dem Thema
Nachfertigung Thermostatgehäuse für 2/3-Wegeventil OM636/U411
und hier sowie hier
Funktion des 3Wege Thermostaten bildlich dargestellt:
Dateianhänge:
Service-Mitteilung Teil III
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Service-Mitteilung Teil II
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Service-Mitteilung Teil I
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Maach et jot äwer net ze offt
Helmut
Dieses Dokument ist auf elektronischem Weg erstellt und ohne Unterschrift gültig
Et es wie et es
Et kütt wie et kütt
Nix bliev wie et wor
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
Helmut
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Et es wie et es
Et kütt wie et kütt
Nix bliev wie et wor
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch