FLATBOOTS_INTRO BOOTSTRAP_VERSION

FLATBOOTS_EXPLAIN

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hi, kann mir jemand einen Rat geben. Ich möchte bei meinem 437 - 1550L das Lenkrad um ca 120mm höher haben. Bin 1,93 lang, Sitzriese, das Lenkrad kratzt an meinem Oberschenkel und fahre ständig gebeugt. Gibt es eine kostengünstige und vor allem sichere Lösung um mein Problem zu lösen. Wenn bei dieser Gelegenheit das Lenkrad auch noch ca 60mm im Durchmesser kleiner würde wäre es mir auch recht.
Allen "Helfern" im Voraus -
Danke und Grüße
Jack
Zuletzt geändert von Zippo am 06.10.2005, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
BY stephan

Hallo Unbekannter (Hast Du auch einen Namen? - egal!)

Du solltest dir zunächst überlegen, ob dich TÜV und sowas interessiert, sprich:Du das Fahrzeug offiziell auf deutschen Strassen bewegen willst. Die Graukittel kennen da (berechtigterweise) keinen Spass, wenn man an der Lenkung schraubt. Spätestens wenn was passiert bist Du der Dumme.
Zurück zu deinem Problem:
Wenn es irgendwas zugelassenes gibt, dann am ehesten bei DC direkt. Damit hat sich deine Forderung "kostengünstig" aber warscheinlich erledigt.
Wenn nicht, rede mit deinem zuständigen TÜV wie du das realisieren kannst. Der muss es hinterher abnehmen.
Nochmal der eindringliche Hinweis: Schraube nicht an Sicherheitskritischen Teilen, wenn du nicht 110%ig weisst, was du da tust!
BY Zippo

Hallo Stephan,
nicht egal! Hab schlicht meinen Namen vergessen!
Zur Sicherheit, mich interessiert die Sicherheit von Beifahrern und Fahrer noch mehr als die Meinung der Graukittel. Deshalb suche ich ja auch eine Lösung die professionell ist und auch bei ausgefallener Servolenkung (hohe Lenkkräfte) noch funzt. Dann stellt sich die Frage - was passiert im Schadensfall - garnicht.
Ich bin guter Hoffnung, daß das geballte Wissen hier im Forum, so eine Lösung hervorbringt, vielleicht auch aus den Teileregalen von DC.

PS.: Ich hab ja auch hier im Technikforum den Bericht " Klemmschraube Kreuzgelenk Lenkung, auch Unimurr patzt mal " gelesen. Will ich sicher nicht erleben!!
Grüße
Jack
BY Fred404

Hallo Jack,
auch ich war mit dem Lenkrad in meinem 435er nicht zufrieden - zu flach, zu tief, zu altbacken.
Ich habe mir die Lenksäule vom PKW W123 "aufgesetzt". Zudem mir der original, popelige Blinkerschalter sowieso nicht gefallen hat - die Bedienung der Scheibenwischer mit Wisch/Waschfunktion ist jetzt "erste Sahne".
Das Lenkrad selbst wird demnächst durch eines vom "G" ersetzt (410mm Durchmesser).
Da ich das originale Lenkgetriebe (LS3) durch das größere LS6 ersetzt habe (auch der 365er Reifen wegen), wirkt die Bedienung des MOGs dadurch viel handlicher.
Natürlich ist dies keine Bastelarbeit, sondern die Konstruktion des Umbaues/ Lenksäule erfolgte auf dem CAD-Rechner.
Die originale Lenksäule muß getrennt werden, das obere Originallager fällt weg und nebst einer neuen oberen Lenksäule mit Wälzlager ersetzt. Die beiden Lenkwellen werden mittels einem Rohrstück aus Werkzeugstahl zusammengesetzt, elektrisch verschweißt und zusätzlich durch 2 Querbohrungen mit hochfesten, warm eingepressten Bolzen gesichert. Das Ganze wurde in einem Fachbetrieb gefertigt.
Hier ein paar Bildchen der geänderten Lenkung:

Bild
Bild
Bild

Wie gesagt, das soll keine Anleitung dazu sein, die Zulassung des Fahrzeuges zu verlieren, sondern dient lediglich zur Information.

Gruß

Fred
BY Blizzard

Gugg doch mal ob es im DC-Programm andere Lenkräder gibt mit einer höheren "Einpresstiefe", d.h. das sie von der Nabe aus mehr Distanz zum Lenkkranz haben. Dann kommt es von da aus schon höher.
@Fred404: Netter Innenraum, der ist ja schon fast PKW-like. Alles selbst gemacht?
BY Fred404

Hallo!
Klar doch! Das ist UV-festes Kunstleder (gibts beim Autosattler). Auf die Blechteile wird zuerst 5mm Schaumstoff geklebt. Wichtig ist ein "bombenfester" Kontaktklebstoff. Nach etlichen Versuchen mit diversen Sprühklebern (Würth; UHU etc,) bin ich wieder zu Pattex zurückgekehrt.
Der Hintergrund der Aktion war, von der Optik mal abgesehen, die Lärmbekämpfung im Innenraum.

Gruß

Fred

P.S. Was ich bei der Lenkraddiskussion vergessen hatte: Ein anderes, oder auch höher positioniertes Lenkrad verdeckt unter Umständen den Blick auf die Instrumente.
Ich mußte wegen des kleineren Durchmessers die Neigung der Lenksäule verändern, sonst wäre der Drehzahlmesser verdeckt worden.
Nun sehe ich, ohne den Kopf zu neigen, die Tankuhr nicht mehr - was ich durchaus als Positiv empfinde...! :D
BY Blizzard

Klasse gemacht! Siehta us wie aus der Serie! Hat es denn was gebracht von wegen Lärmminderung?

Grüße, Tristan
BY Fred404

Hallo Tristan,
den Lärm im MOG zu reduzieren ist eine vielverzweigte Baustelle. Das fängt an mit Dämmplatten im innern der Bodengruppe, Einbau des "Geräuschdämpfungspacketes" von DC (kann man an der Mittelkonsole erkennen) und geht weiter mit der Isolierung des Amaturenbretts nebst Heizungskanal.
Mittlerweile ist der Lärmpegel im MOG so weit gesenkt, dass einem nach stundenlanger Fahrt nicht auch noch nach Stunden das Ohr "klingelt"..! :D

Gruß

Fred
BY Blizzard

Das das Armaturenbrett alleine es nicht ist ist mir klar, dazu ist die ganze Hütte zu blechern. Ich glaube der Lärm insgesammt ist ein Problem bei allen Mogs, außer bei den Tupperschüsseln ( U300/500 ). Oder gibt es noch einen der positiv "rausreist"?
long long title how many chars? lets see 123 ok more? yes 60

We have created lots of YouTube videos just so you can achieve [...]

Another post test yes yes yes or no, maybe ni? :-/

The best flat phpBB theme around. Period. Fine craftmanship and [...]

Do you need a super MOD? Well here it is. chew on this

All you need is right here. Content tag, SEO, listing, Pizza and spaghetti [...]

Lasagna on me this time ok? I got plenty of cash

this should be fantastic. but what about links,images, bbcodes etc etc? [...]

CALL_TO_ACTION_FOOTER