Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
Hallo,
Bin neu hier und bräuchte mal eure hilfe. Ich bräuchte einen unimog mit Wandlerkupplung(Ölhydraulische kupplung) und habe dieses Modell gefunden. Jetzt die Frage an euch, was ist der noch wert? er ist baujahr 94 hat angeblich 123std. drauf nach betriebsstundenzähler und 39000 km laut tacho. Wobei ich mir sicher bin das die Betriebsstunden nicht stimmen, der Verkäufer meint das da mal ne neue Maschine rein gekommen sein kann. Könnt ihr mir weiter helfen? nur das ich mal ungefähr einen anhaltspunkt hab ???

MFG Benny
Dateianhänge:
PICT0187.jpg
PICT0187.jpg (95.58 KiB) 2876 mal betrachtet
Hallo Benny,

bei der Vebeg, von der diese Fahrzeuge kommen, sind die meisten um +/-15.000 Euro weggegangen.
Händler die ganze Packete abgenommen haben, sollen sogar deutlich weniger bezahlt haben.
Zur Zeit werden sie wohl von diesen Händlern um 20.000 Euro gehandelt.
Wer genau diese Konfiguration brauchen kann und sich auch im klaren ist, was ein Mog mit Wandlergetriebe kann und was nicht bekommt zu dem Kurs ein Top Fahrzeug.

Grüße
Ralf
Hallo Ralf

Also du meinst das man für ihn 20.000¤ hinlegen kann? Ist er das wert? weil er hat ja kein Kipperstempel und nix? Meinste den bekommt man wo anders billiger her? Wir brauchen halt Einen unimog mit wandlergetriebe und es gibt ja auch den 406er mit doka aber der würd auch noch so um die 10.000 gehandelt werden und ist für unsern zweck nicht all zu optimal. aber vielen dank für die schnelle antwort.

Mfg Benny
Hallo welchen verwendungszweg hast du den damit vor wen man fragen darf!
Da beim Bund vor kurrzen ja etliche weg gingen sind zur Zeit sicher einige auf dem Markt !
Ich denke aber auch das du unter 20000¤ nichts bekomst da sie alle nicht viel beim Bund arbeiteten mussten!
Las uns wiesen wen du einen gefunden hast!
Gruß Beni
Hallo Benny,

der Basisunimog ist eine Top Maschine für den Preis, wenig Stunden, meist im trockenen gestanden, nicht geplagt im Forst oder Winterdienst, eigentlich kein Salz gesehen......also was will man mehr.
Ich denke der Preis ist mehr als gerechtfertigt, vor allem wenn du einen 406er ansprichst, dort bist du im gepflegten Zustand auch schon bei mindestens 15.000 Euro und die große Baureihe ist eine ganz andere Klasse.
Aber speziell bei diesem Flugzeugschlepper kommt es eindeutig auf den Verwendungszweck an. Er wurde gebaut um sehr schwere Lasten über ein paar hundert Meter mit niedrigen Geschwindigkeiten zu rangieren.
Aus der Praxis gesehen- wenn du das gleiche machen willst kein Problem, wenn du privat spazieren fahren willst oder etwas Holz im Wald holen willst auch kein Problem, aber du musst wissen das bei diesem Mog die ganze Kraft über den Wandler geleitet wird, also auf der Strasse mit hoher Geschindigkeit einen schweren Anhänger ziehen oder von der Zapfwelle viel Leistung fordern ist problematisch, da das vorhandene Öl trotz Ölkühler bei diesen Belastungen schnell heiß wird und dann die Warnlampe meckert. Auch damit einen Kran oder Aufbaubagger betreiben hat den gleichen Effekt, du bekommst beim Wandler über die Zapfwelle nur Leistung wenn du den Motor auf viel Drehzahl betreibst und wer will schon mit Vollgas ein Kran betreiben.
Anders herum hast du einen Top Mog, der es auch rechtfertigen würde den Wandler auszubauen und eine normale Kupplungs Getriebe Kombination einzubauen. Dann den Kippzylinder usw ergänzen und schon ist es ein relativ normaler Mog für einen Mehrpreis auf den Kaufpreis von ca. 10.000-15.000 Euro.

Grüße
Ralf
Guten Morgen Ralf,

Also die sache ist die, mein Vater will unbedingt einen unimog, soweit kein problem aber er hatte vor 10 jahren einen schlaganfall und die rechte hand ist gelehmt. Das heist er kann mit der linken hand einen gang einlegen und ganz normal mit kupplung usw. anfahren. Aber er kann nicht während der Fahrt weiter Schalten. Jetzt haben wir uns den Mog angeschaut und auch probegefahren. Fahren kann er das ding ohne weitere probleme. Der mog ist auch Top in schuss kein rost un nix. nur die bremsen sind nicht mehr die besten. Aber das ist ja auch kein Weltuntergang. Also du meinst das der preis mit 20.000¤ ganz ok ist?Achso ja wir wollten erst ein 406 dieser doka aber da kommt er nicht rein weil der ja ziemlich eng gebaut ist. Also der 1400er Mog ist für uns reserviert und wenn der preis gut ist werden wir ihn auch nehmen.
Vielen Dank für eure schnellen Antworten

Grüße Benny
Hallo Benny,

unter den gegebenen Voraussetzungen halte ich den Preis eigentlich für passend. Eventuell kannst du da noch Zugeständnisse wie TÜV oder Bremsen......... raushandeln.
Dazu würde ich dir mal empfehlen bei Merex in Gaggenau anzurufen.
Die hatten vor ein paar Wochen sechs oder acht Stück von den stehen.
Allerdings sahen die rein auf dein Bild bezogen nicht ganz so gut aus.
Prüf doch einfach mal was die für so einen Mog nehmen...??
Dann hast du einen guten Vergleich, weil Merex sonst nicht der Günstigste ist.

Grüße
Ralf
Hallo Ralf,

Also wir suchen schon seit längerer Zeit so einen Mog, haben auch schon im Winter bei Merex angerufen. Die hatten im Winter keinen auf dem Hof stehen, jetzt haben wir noch mal angerufen und gefragt. Die haben einen Aber der hat 60.000 km und kostet um die 30.000¤. Von daher würd ich mal sagen das wir mit diesem Mog den wir besichtigt haben und auch Probegefahren haben, ganz gut bedient sind. Wenn wir ihn kaufen und er da ist stell ich mal ein paar Bilder rein. Vielen dank für eure Antworten.

Viele Grüße Benny
Diesel Motor einstellen

Am besten ist es, sich hier im Forum wieder abzu[…]

Hallo Thilo, in der Ersatzteilliste Ausgabe A von[…]

wichtiger Hinweiss noch.... zur Probefahrt heute […]

Hallo, Heute sind die Teile von Jens eingetroffen.[…]