Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

hallo Mogler,

meinen U406 habe ich soweit tüffertig gemacht.

Jedoch sind die Reifen die schon beim Kauf drauf waren ( 14,5 x 20 ) nicht im Brief eingetragen sondern nur 12,5 x 20.

in der Betriebsanleitung steht für U 406 die Reifengröße 12,5 x 20
bei landwirtschaftlicher Ausführung jedoch 14,5 x 20

mein Fahrzeug ist scheinbar landwirtschaftliche Ausführung
d.h. Kriechganggetriebe, Dreipunkthydraulik u.s.w

laut Vorbestitzer ( in Bayern) ist er immer Ohne Beanstandungen durch den TÜF gekommen. Allerdings hatte er auch noch ein grünes Nummernschild dran. Ich mußte schwarzes nehmen, leider .

Liegt es jetzt an dem Nummernschild wenn ich Probleme bekomme.
Oder ist in Bayern alles einfacher ???

Ich muß jetzt in Hessen zum TÜF.

Oder kann mir einer sagen wie die REifen einfach in den Brief eingragen bekomme?

Für das Nachgrübeln schon mal vielen Dank

Konrad
Hallo Konrad,

ich denke nicht, dass daraus ein Problem wird.

Ist denn kein Beiblatt dem Schein beigelegt? Bei meinem Schein und auch Brief war ein Blatt dabei da stehen so viele Reifengrößen und Varianten drauf.
Ich hab damals aber auch Angst gehabt, da genau die Bezeichnung für den 14,5er nicht drauf war. Der TÜV Mensch hat sich aber überhaupt nicht dafür interessiert. Er fand andere Sachen warum der Wagen beim ersten Versuch keinen Stempel bekommen hat.
Wenn Du schon selbst den Unimog vorführen möchtest, dann hängt es ganz allein an der Laune des Prüfers. Entweder sein Herz schlägt für so ein Fahrzeug oder er hat ein Opfer für sein aufgestauten Frust gefunden.
Im zweiten Fall hast Du sowieso keine Chance, dann findet er immer was. Dann wäre das mit den Reifen das geringste Problem.

Ich sparte mir das zweite mal Vorfahren und hab den Wagen zu einer Werkstatt (meines Vertrauens) gebracht, wo der TÜV einmal die Woche vorbeikommt. Hab dann zwar Mehrkosten gehabt aber der Wagen kam problemlos durch. Gut sind in dem Fall Werkstätten für Landmaschinen oder LKW Werkstätten.

Viel Glück
Matthias.
Hallo

Ich habe bei unserem U1300 beide Reifengrößen im Schein stehen. Ich habe dem TÜV Prüfer seinerzeit bei der Erstzulassung (das Fz. ist Ex BW) das Datenblatt von Conti vorgelegt. Daraus geht hervor das der Abrollumfang nur wenig voneinander abweicht.
12,5 - 3120mm; Breite 320mm
14,5 - 3285mm; Breite 373mm
Wegen der Breite mußt Du evtl. den Lenkanschlag begrenzen.
Tachoangleichung ist auch nicht erforderlich da die Abweichung des Abrollumfangs unter 7% liegt.

Gruß Andreas
Hallo

Im Zweifel zu einem anderen TÜV fahren. Wenn man jemand trifft der für solche Autos nix übrig hat kann man die Felgen vergolden und bekommt trotzdem keine Eintragung.

Gruß

Thomas
Hallo Konrad,

nach meiner Überzeugung erübrigt sich die Eintragung, wenn Du Dir das Beiblatt besorgst, da dort eine Vielzahl unterschiedlicher Reifengrößen eingetragen sind. Soviel Platz wäre nie und nimmer im Fahrzeugschein gewesen.

Kannst ja über die "Suchen"-Funktion mal nach dem Begriff "Beiblatt" hier im Forum forschen. Das Thema kommt immer mal wieder vor.

Das Beiblatt wurde/wird von DC mit der Fahrgestellnummer versehen. Kostet mittlerweile wohl um die 75 Eur.

Vor ein bis zwei Jahren war Herr Maier der zuständige Sachbearbeiter für die Beiblätter bei DC (Telefon 07225 - 61 - 2567).

Viel Glück beim TÜV!

Gruß, Andreas

Hallo Winni, Vielen Dank für die Bilder. Die […]

Dann würde mich noch interessieren wo der[…]

Bei Zoll Auktion läuft auch ein recht gepfleg[…]

Hallo Clemens, Du hast ne Nachricht von mir. Gr[…]