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12 / 24 Volt Umschalter

Verfasst: 18.02.2003, 20:14
von FrankHH
Hallo..,
ich suche einen Umschalter, der bei 12V Bordspannung 2 Batterien zum betreiben eines 24V Anlassers relaisartig zusammenschaltet. Dies brauche ich für einen Robur. Das Original kann ich erwerben, ich möchte aber gerne auf ein Westfabrikat ausweichen. Der örtliche Boschhändler hat nur geguckt wie eine Kuh bei Gewitter....
Wer kann helfen ??
Danke vorab
Frank aus Jork
:casstet:

12 / 24 Volt Umschalter

Verfasst: 18.02.2003, 20:14
von FrankHH
Hallo..,
ich suche einen Umschalter, der bei 12V Bordspannung 2 Batterien zum betreiben eines 24V Anlassers relaisartig zusammenschaltet. Dies brauche ich für einen Robur. Das Original kann ich erwerben, ich möchte aber gerne auf ein Westfabrikat ausweichen. Der örtliche Boschhändler hat nur geguckt wie eine Kuh bei Gewitter....
Wer kann helfen ??
Danke vorab
Frank aus Jork
:casstet:

12 / 24 Volt Umschalter

Verfasst: 18.02.2003, 20:21
von Uwe
Mercedes hat bei den LKW Typen 508 und 608 dieses Relais verbaut.
Vieleicht findet es dein Boschdienst unter diesen Typen.
( Sonst wechsel mal den Boschhändler!!!!!!!)
Gruß aus dem Oberbergischen.

12 / 24 Volt Umschalter

Verfasst: 18.02.2003, 21:18
von HorstWege
Hallo Frank
Habe noch so ein Teil aber es fehlt der Deckel kann es Dir zum nächten Treffen mitbringen.
Gruß Horst
http://people.freenet.de/Oldtimerscheune/DSCF0018a.JPG

12 / 24 Volt Umschalter

Verfasst: 19.02.2003, 17:28
von FrankHH
:D :D :D
danke horst, gute idee!
vg, frank

12 / 24 Volt Umschalter

Verfasst: 19.02.2003, 18:57
von Maurice(SG)
Sonnst mal bei toyota fragen im HDJ 80 wurde sowas auch verbaut!!!!

Gruß aus dem Bergischen Maurice

12 / 24 Volt Umschalter

Verfasst: 21.02.2003, 22:53
von Dolph
Hi Frank!

Wenn Du nur auf dem Anlasser 24 V brauchst, kannst
Du auf Klemme 30 des Anlassers doch einfach von der
Bordnetzbatterie durch die zweite Batterie (also in Reihe)
mit 24 V verdrahten, musst dann aber von der Lima
direkt zum Pluspol der Bordnetzbatterie und nicht wieder
zur Klemme 30 auf den Anlasser verdrahten (also hier
eine zusätzliche Strippe ziehen).

Bei 24 V Einrückmagneten am Anlasser dann einfach mit
normalem, mit 12 V betriebenem Relais (Spritpumpe, Fernlicht...)
24 V über Relaisklemme 88 und 88a von Anlasseklemme 30 auf
Anlasserklemme 15 durchschalten und Relais mit 12 V vom
Starterknopf auf Relaisklemme 86 ansteuern (Relaisklemme 85
auf Masse).

Bei 12 V Einrückmagneten am Anlasser kannst Du Klemme
15 am Anlasser ja dann direkt mit dem Starterknopf ansteuern.

Hört sich zwar wüst an, ist aber nicht so wild und hat den Vorteil,
daß Du nicht auf irgendwelche Spezialbauteile angewiesen bist
und die die Dinger wahrscheinlich für lau aus dem nächsten
Schrottauto pflücken kannst und die auch überall erhältlich
sind.

Wenn Dir das ganze aber wirklich zu irre klingt, warte lieber
auf das Teil vom Horst, bevor Du da ein lustiges
Lichtbogenhappening vom Zaun brichst...

Mit bestem Gruß und mit ohne Gewähr...