Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo zusammen,

ich habe gestern schon im Technik Forum gepostet aber leider keine Antwort bekommen. Gibt es Trommelbremsfelgen vom 406 mit unterschiedlicher Einpresstiefe oder passen alle auf den 404?
Wer kann anhand der Felgennummer die Einpresstiefe nennen?
2 Felgen Südrad 201201 11x20 und 2 Felgen Lemmerz 2200143 11x20.
Wieviel Profil haben denn 12,5x20 Reifen von Conti mit dem klassischen MPT Profil im Neuzustand? Ich weiss das es je nach Profil variert. Es reicht mir ein Richtwert als Anhaltspunkt. (15, 25, 50mm?)

Gruß,
Steffen
Nun versuche ich seit einer Woche Informationen zu bekommen, leider ohne Erfolg. Weder die angeschriebenen Reifenhändler, noch das Forum konnte mir helfen. So komme ich nie zu einer 12,5er Bereifung. Immer wenn es mal Räder gibt weiss ich nicht ob sie passen und blind kaufen ist mir zu gefährlich. Wäre nett wenn mir vielleicht doch noch jemand einen Tipp geben kann wie ich weiterkomme.

Gruß,
Steffen
guude,

die anbieter müssen doch einsehen, daß Du die felgen ohne entweder genaue fahzeug herkunftsbenennung oder angabe der einpresstiefe kaufen kannst. frag die doch einfach!
oder bau eine pappschablone zum auflegen auf die felgen, die Du denen schickst.
oder erfage hier ein einfaches maß wie z.b. von der ebene felgenhorn außen zur schraubenebene. das muß doch zu händeln sein!

gut mog. justus.
Such doch nochmal Ullis Beiträge durch, der hat es genau beschrieben.

Es gibt mehrere Einpresstiefen. Ich habe selber noch einen Satz liegen, von dem Ulli behauptet, daß er nicht passen wird, konnte es aber aufgrund der aufgezogenen Trailbereifung noch nicht ausprobieren. Er war zwar auf einem 404 drauf, allerdings war der auch für den Trail (unter anderem mit Allradlenkung) umgebaut.

Gruss

Michael
Hallo!
Das mit den Fegen und Reifen ist nicht so einfach beim 404er wollte selbst auf meinen 404er Felgen vom 406er Trommelbremsen ausfürung verbauen ging nicht da auf der Rechtenseite die Felge am Lenkstockhebel streift,um das Problem zu lössen mußte ich die ET anpassen. Kannst du dir im gleichen Forum unter dem eintrag Benzinpume auf Bild Nr3. anschauen.Bin über jede Antwort dankbar denn nur so bekommt man neue Anregungen und Tipps um
weiter zu kommen.
Danke Andy.
Bini09 hat geschrieben:Das mit den Fegen und Reifen ist nicht so einfach beim 404er wollte selbst auf meinen 404er Felgen vom 406er Trommelbremsen ausfürung verbauen ging nicht da auf der Rechtenseite die Felge am Lenkstockhebel streift,um das Problem zu lössen mußte ich die ET anpassen.
Moins,

mit der Trommelbremsfelge 406 401 05 01 (ET25) muss nix geändert werden, die passt, war schliesslich als Sonderausstattung für den 404 ab Werk lieferbar.

Gruß Ulli
Moin Andy,

nein, sind nicht von vornherein eingetragen - nur wenn als Sonderausstattung geliefert.

Wg. FzSchein guckst du hier 5. Beitrag

Hinweis: nur weil eine Felge auf einem 406 mit Trommelbremsen montiert war, muss sie nicht zwangsläufig auf dem 404 passen. Von dem ca. 1 Dutzend verschiedenen Felgen, die es für den Trommelbremser gab, passt nur die mit ET25.

Gruß Ulli
Hallo,

wie Ulli schon geschrieben hat gibts mit den 406er Felgen mit ET25 keinerlei Problem. Ich habe diese auf meinem 404er ebenfalls montiert und die Räder sind problemlos freigängig selbst mit den 12,5-20er Michelin XZL und mit 325er Michelin XL (welche beide von der Lauffläche einiges breiter sind wie die anderer Hersteller).

Gruß

Muli
Dateianhänge:
Bild2.jpg
Bild2.jpg (66.39 KiB) 2313 mal betrachtet
03122009.jpg
03122009.jpg (33.21 KiB) 2313 mal betrachtet
Moin Muli,

so muss ein 404 aussehen! Herzlichen Glückwunsch :D

2 Fragen habe ich:

- was ist das für ein Schutz unter der Vorderachse? Selbstgebaut?
- welche Seilwinde ist verbaut? Eine Rahmenwinde mit Auszug nach vorn und hinten?

@Andy,

danke für die Blumen :D

Meinen 404 habe ich seit Anfang 2001 und seit dieser Zeit bin ich auch in der UCom vertreten.
Mein 404 hat seit dem Erwerb direkt vom Bund einige Modifikationen erfahren und ca. 40.000km zurückgelegt, das übt :lol:

Gruß in meine Heimat (Bad Urach)

Ulli
Hallo Ulli,

Der Schutz unter der Vorderachse schützt einen Servolenkungszylinder. Ist Eigenbau.
Die Verbaute Winde ist eine Rotzler Treibmatic Hydraulikwinde mit gut 5 Tonnen Zugleistung nach vorne und 10 Tonnen nach hinten.

Gruß

Thomas

P.S. hab noch 2 Bildchen vom Windeneinbau angefügt
Dateianhänge:
Winde2.jpg
Winde2.jpg (45.2 KiB) 2205 mal betrachtet
Winde1.jpg
Winde1.jpg (67.55 KiB) 2205 mal betrachtet
Moin Thomas,

danke für die ersten Infos.

Dein 404 ist ja ein absolutes Sahnestück :D

Könntest du mal dokumentieren, was du alles an dem Fahrzeug verändert hast?
Mir fallen so einige Sachen auf: Tank, Auspuffanlage, Kipper, Motor?, Seilführung vorne/hinten und ganz besonders die Servolenkung, da suche ich schon lange nach einer akzeptablen Lösung.

Gruß Ulli
Dieselmotor einstellen

Besten Dank Herr Fahlbusch für das Beenden de[…]

Diesel Motor einstellen

Hallo Zusammen, bevor das hier jetzt völlig[…]

Hallo, die Unimog Hefte sind verkauft. Viele Gr&u[…]

Hallo Thilo, in der Ersatzteilliste Ausgabe A von[…]