Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,
habe siet kurzem einen 406 Bj.71 welcher über Trommelbremsen mit 1Kreisbremsanlage verfügt. Scheint mir nicht so ganz sicher zu sein. Daher erwäge ich den Umbau auf eine 2-Kreisbremse. Hat das schon jemand gemacht, gibts vielleicht fertige Umrüstsätze.
Wäre Euch dankbar wenn Ihr mir da etwas zu sagen könntet.

Gruß Hans-Josef
Hallo,

einen kompletten Umbausatz gibt es wohl nicht, aber viele Teile werden nicht benötigt. Im Prinzip kann die jeder Händler die nötigen Teile anhand der EPC raussuchen.

Der Einkreishauptbremszylinder wird gegen einen Zweikreiszylinder getauscht, es wird ein weiterer Vorratsbehälter benötigt. Die Leitung zur Hinterachse wird an der Abzweigstelle zur Vorderachse aufgetrennt, es wird eine separate Bremsleitung vom Hauptbremszylinder zur HA verlegt.

Später mal gab es noch eine kombinierte Bremsanlage mit Tandemzylindern an der Vorderachse. Dann wird der Umbau aber aufwändig.

Gruß,
Michael
Hallo Michael,
das scheint ja nicht so aufwendig zu sein. Dachte es wäre so wie bei PKW's üblich das man 2 diagonale Bremskreise hätte. Aber so wie beschrieben hat man einen Kreislauf vorn und einen hinten, ist aber auf jeden Fall auch sicherer als die derzeitige Lösung. Außerdem ist es bei Anhänegerbetrieb einfacherer, da die meisten Hänger 2 Kreise verlangen.

Vielen Dank für Deine Information.

Grüsse
Hans-Josef
Hallo Hans Josef!
Du verwechselst 2 Sache: 2 Kreisbremse und 2 Leiterbremse, die haben nichts miteinander zu tun.
Wenn Du eine 1 Leiter Druckluftbremse für den Anhänger hast und die Hydraulische Bremse auf 2 Kreis umbaust, bleibt die Druckluftanlage auch nur Einleiter.
Der Einbau einer zusätzliche 2 Leiterdruckluftanhängerbremsanlage(puh ist das ein Wort) ist etwas aufwändiger und wurde hier schon ofter diskutiert, Du müsstest die Suchfunktion nützen.
Hallo Hans-Josef,

bei einer Umrüstung der Hydraulischen Betriebsbremse von 1 Kreis- auf 2 Kreissystem hast Du eine Verteilung auf Vorder- und Hinterachse, wodurch der Mog beim Ausfall eines Bremskreises immer noch über eine reduzierte Bremsleistung verfügt.

Die Druckluft-Bremsanlage, unabhängig ob 1. oder 2 Leiterausführung, wird nur von der Betriebsbremse angesteuert.

Beim 1 Leitersystem wird der Druckluftspeicher des Anhängers nur befüllt wenn nicht gebremst wird, wodurch der Kessel bei Bergabfahrt schnell entleert ist und der Anhänger zu macht.
Deshalb nur max. 25 KmH.

Beim 2 Leitersystem hast Du eine rote Versorgungsleitung welche den Behälter des Hängers permanent befüllt und eine gelbe Steuerleitung welche den Bremsdruck steuert.
Dadurch das der Behälter bei laufendem Motor ständig gefüllt wird besteht keine Gefahr das die Bremse des Anhänger ausfällt.

Ein Aufrüsten des Druckluftsystem ist doch recht aufwändig, aber schon eine lohnende Investition. ( Hab ich selbst erst gemacht :D :D )

Gruß Hermann
Hallo,

nochmal zur Verdeutlichung:

Ein 406er der frühen Baujahre (also bis zur Umstellung auf Scheibenbremsen) hat folgenden Aufbau der Bremsanlage:

Standardausstattung:
- Einkreis-Hydraulikbremsanlage
- Trommelbremsen vorn und hinten
- Seilzugansteuerung der Handbremse
- Einkreis-Druckluftanlage
- Druckluft-Bremskraftverstärker

Sonderausstattung hydraulischer Teil:
- Zweikreis-Hydraulikbremsanlage statt Einkreis-Hydraulikanlage

Sonderausstattung Druckluftteil:
- Druckluft-Anhängerbremsanlage mit zusätzlicher mechanischer Ansteuerung der Bremsventile durch die Handbremse, wahlweise
- Einleiterbremsanlage (1 Anschlußkopf)
- Zweileiterbremsanlage (Anschlußkopf rot [Vorrat] und gelb [Bremse])
- kombinierte Ein- und Zweileiterbremsanlage
- vorderer Anschluß für Anhängerbremsanlage

Die Umrüstung für den hydraulischen Teil von Ein- zu Zweikreissystem habe ich oben schon beschrieben. Auch die Umrüstung der Anhängerbremse von Ein- auf Zweileiter ist möglich, aber das nötige Relaisventil für die Zweileiteranlage ist relativ teuer (da es eine mechanische Ansteuerung für die Handbremse hat) und daher nur bei wenigen Fahrzeugtypen außer im Unimog verbaut wurde (selten = teuer und gesucht).

Im Werkstatthandbuch sind die verschiedenen Bremssysteme und deren Teile aufgeführt. Für eine geplante Umrüstung die beste Literatur.

Gruß,
Michael
Hallo Michael,

ich trage mich auch mit dem Gedanken den 403 evtl. auf 2-Kreisbremse umzubauen, da ich jetzt nach den Luft und Hydraulikleitungen auch die Bremsleitungen wechseln werde.
Die sind miserabel verlegt und teilweise schon angescheuert.

Du schreibst in einem Beitrag dass ein anderer Behälter nötig ist.
Wo wird dieser Behälter befestigt? Aus dem Bild im EPC geht das
nicht hervor, besser gesagt es ist nur der HBZ sichtbar der Behälter fehlt.
Dann müsste ja auch der Behälter des Kupplungszylinders getauscht
werden oder hat der neue Behälter 3 Ausgänge?

Hat jemand ein Bild von einem 2-Kreis HBZ im 403 oder 406?
spezialmog hat geschrieben:Das Ventil ist ein 3/2 Wegeventil, sitzt bei kombinierter Ein- und Zweileiteranhängerbremsanlage an diesem Ort.
Aber nur beim Scheibenbremser!
Bei der Trommelbremse wird manuell an der Hecktraverse umgeschaltet für Solo- oder Anhängerbetrieb,
Wäre bei der Trommelbremse auch möglich, es verlangt dafür geeignete Anhängerbremskupplungen und eine zusätzliche Steuerleitung nach vorne.
Diesel Motor einstellen

Am 3 Zylinder 06er Deutz würde noch die[…]

Hallo, Heute sind die Teile von Jens eingetroffen.[…]

Hallo Thomas, es ist nun schon ein paar Jahre her[…]

Verkaufe Huttner Langholzanhänger. Bis auf 8,[…]