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Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#6786
Hallo
Im letzten Jahr war mal eine Diskussion über einen geänderten oder einen anderen Getriebedeckel, mit dem man 8 Vorwärts und 4 Rückwärtsgänge hat.
Kann sich noch jemand daran erinnern und weiß dazu noch mehr Infos?
Über die Suche hier im Forum bin ich leider nicht fündig geworden.
Vielleicht war das ganze noch im älteren Forum.
#33898
Was möchtest du denn wissen, wie der abgeändert wird, dann gehe mal auf die Web-Site von Franz Murr
http://www.unimog-murr.de/
oder gib mal 2x4 in der Suchfunktion ein.
#34139
Hallo!
Zum Thema 2x4. Es gibt zwei möglichkeiten das Getriebe umzubauen.
1. Die Version wie sie Herr Murr beschreibt. Dies Version hat jedoch den Nachteil, dass es nicht möglich ist eine Zapfwelle zu betreiben. Bei diesem Umbau fällt die Querschaltung zwischen dem 2 und 3 Gang weg. Diese Querschaltung wird dann mit einem separaten Hebel gemacht, der an die Stelle des Zuschalthebels der Zapfwelle montiert wird. Das heißt, um von der Straßengruppe in die Geländegruppe zu schalten muß dieser Hebel betätigt werden. Mit dem Hauptschalthebel werden dann nur noch jeweils die 4 Gänge geschaltet.
2. Bei dieser Version wird in die Schaltplatte eine zusätzliche Gasse eingefräßt. Das heißt, mit dem Hauptschalthebel werden dann alle 8 Gänge geschaltet. Hier ist dann die Querschaltung zwischen dem 4 und 5 Gang. Der 2 und 3 Gang in der Geländegruppe entspricht dann in der Übersetzung ungefähr dem 5 und 6 in der Straßengruppe.
3. Für beiden Umbauversionen müssen natürlich die Schaltgabeln geändert werden.
Die Version 2 hat den Vorteil, dass die Zapfwelle weiterhin voll Funktionsfähig ist.
Die 4 Gänge der Geländegruppe lassen sich dann auch Rückwärts fahren (bei beiden Versionen).

Gruß

Jörg
#34329
Hallo,
Meines Wissens nach gab es für den 406 für das F-Getriebe als Option ab Werk die 2x4 Schaltplatte
Gab\'s bei U403/406/413/416 bei allen Getrieben (F und G) als Option. Mein 416er (1973) mit G-Getriebe hat eine solche verbaut.

Gruß,
Michael
#34477
Hallo Jörg,

Dein Text ist mir nicht ganz verständlich. Um die 2x4 Version realisieren zu können, muß immer die Kulisse auf der Schaltplatte für die Betätigung der Unterstzungswelle entfernt werden, eine Gasse in die Schaltplatte gefräst werden und der Gelände-Straße-Schieber modifiziert werden.
Bei Getrieben mit Zapfwelle muß entweder die Betätigung der Zapfwelle geändert werden oder eine Zapfwelle vom F- Getriebe verbaut werden. ( das Zapfwellengetriebe vom 406 hat die Betätigung direkt am Zapfwellengetriebegehäuse). Das soll funktionieren, ich habe es aber noch nicht überprüft. 404 ohne Zapfwelle habe ich schon ettliche umgebaut.

Gruß

Franz

http://www.satanic-mechanic.de/html/schaltplatte.html


[Editiert am 2/8/2004 von Murr]
#37225
Hallo Jörg,

Dein Text ist mir nicht ganz verständlich. Um die 2x4 Version realisieren zu können, muß immer die Kulisse auf der Schaltplatte für die Betätigung der Unterstzungswelle entfernt werden, eine Gasse in die Schaltplatte gefräst werden und der Gelände-Straße-Schieber modifiziert werden.
Bei Getrieben mit Zapfwelle muß entweder die Betätigung der Zapfwelle geändert werden oder eine Zapfwelle vom F- Getriebe verbaut werden. ( das Zapfwellengetriebe vom 406 hat die Betätigung direkt am Zapfwellengetriebegehäuse). Das soll funktionieren, ich habe es aber noch nicht überprüft. 404 ohne Zapfwelle habe ich schon ettliche umgebaut.

Gruß

Franz

http://www.satanic-mechanic.de/html/schaltplatte.html


[Editiert am 2/8/2004 von Murr]
#34745
Hallo Franz!
Anbei zwei Bilder der umgebauten Schaltplatte. Zur Funktion. Es werden alle 8 Gänge mit dem Hauptschalthebel geschaltet. Die Querschaltung bleibt erhalten. Das heißt, ich schalte 4 Gänge in der Geländegruppe, dann die Querschaltung und 4 Gänge in der Straßengruppe. Die Zapfwellenzuschaltung des original 404 Getriebes beleibt voll funktionsfähig erhalten.
Die 4 Geländegänge sind auch rückwärts fahrbar. Die Sperre nach der Querschaltung ist raus, somit kann ich vom 4 Geländegang in den 2 Straßengang schalten. 4ter Gelände und 1ster Straßengang sind von der Übersetzung ja sehr ähnlich.

Gruß

Jörg

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#37493
Hallo Franz!
Anbei zwei Bilder der umgebauten Schaltplatte. Zur Funktion. Es werden alle 8 Gänge mit dem Hauptschalthebel geschaltet. Die Querschaltung bleibt erhalten. Das heißt, ich schalte 4 Gänge in der Geländegruppe, dann die Querschaltung und 4 Gänge in der Straßengruppe. Die Zapfwellenzuschaltung des original 404 Getriebes beleibt voll funktionsfähig erhalten.
Die 4 Geländegänge sind auch rückwärts fahrbar. Die Sperre nach der Querschaltung ist raus, somit kann ich vom 4 Geländegang in den 2 Straßengang schalten. 4ter Gelände und 1ster Straßengang sind von der Übersetzung ja sehr ähnlich.

Gruß

Jörg

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