Herzlich willkommen in der Unimog-Community

  • Veranstaltungstipp: „Der MB-trac – vom A60 bis zum 1800 Intercooler“ – Ein Sonntag rund um den Stern auf dem Acker

     

    Zu Besuch ist Autor und MB-trac Experte Michel Kaiser, bekannt durch seinen Instagram Kanal mbtrac_passion und seine Bücher rund um das Thema Unimog und MB-trac mit Forstaufbauten.

    Am Sonntag, dem 17. November, dreht sich von 10-17 Uhr alles um den „Stern auf dem Acker“. Zu Besuch ist Autor und MB-trac Experte Forstaufbauten. Er präsentiert exklusiv sein neues Buch „Der MB-trac – vom A60 bis zum 1800 Intercooler“ und gibt bereits einen kleinen Einblick in den Folgeband „Der MB-trac im Einsatz – die Typenkunde“.  Neben spannenden Vorträgen und Interviews mit dem Autor wird es auch Live-Vorführungen rund um den MB-trac geben.

    Eintrittspreis 8,50 €, ermäßigt 7,50 €, 18,00 € Familienticket. Unimog-Museum e.V. und UCG-Mitglieder kostenfrei

    Mehr auf https://www.unimog-museum.com/veranstaltungen/der-mb-trac-vom-a60-bis-zum-1800-intercooler-ein-sonntag-rund-um-den-stern-auf-dem-acker/

    Buch und Bild Unimog Literatur
  • Wer kennt den Standort des Colani Sea Rangers auf Unimog-Basis aus den 70ern?

     
    Der Ettlinger Designer Luigi Colani hat auf Unimog-Basis einen Sea Ranger aufgebaut. Weiß jemand, wo dieses Fahrzeug abgeblieben ist? Oder ob dieser verschrottet wurde?

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    Colani Sea Ranger: Ein futuristisches Meisterwerk der Nautik
    Der Colani Sea Ranger ist ein legendäres Konzeptschiff, das den Geist der 1970er Jahre verkörpert und zugleich die visionäre Designwelt des deutschen Designers Luigi Colani in den Vordergrund rückt. Mit seiner einzigartigen, organischen Form und seiner ambitionierten Vision, die nautische Architektur zu revolutionieren, hat der Sea Ranger über die Jahre hinweg Bewunderung und Staunen hervorgerufen.

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    Die Entstehung eines Meeresgiganten
    In den frühen 70er Jahren, als Yachten und Schiffe meist funktional und traditionell gestaltet waren, wollte Luigi Colani eine neue Ära der Schiffsarchitektur einläuten. Der Sea Ranger, ein Konzept für ein Hochseeschiff, sollte nicht nur als Fortbewegungsmittel dienen, sondern auch als Manifest der Harmonie zwischen Mensch und Natur. Colanis Philosophie, die sich stark an natürlichen, organischen Formen orientierte, spiegelte sich deutlich in diesem Entwurf wider.

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    Das Design des Sea Rangers wurde von den geschwungenen Linien der Natur inspiriert. Das markante Erscheinungsbild erinnert an einen Wassertropfen oder einen Fisch, der durch das Meer gleitet. Mit seiner futuristischen Ästhetik wollte Colani nicht nur die Ästhetik des Meeresverkehrs verändern, sondern auch die Effizienz und Umweltfreundlichkeit verbessern.

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    Merex Unimog
  • Unimog: Vielseitigkeit auf höchstem Niveau

    Unimog U 5023, ausgestattet von Schlingmann als Tanklöschfahrzeug (TLF 3000)

    Der Unimog, kurz für „Universal-Motor-Gerät“, ist ein wahres Meisterwerk der Ingenieurskunst und ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Branchen. Ursprünglich in den 1940er Jahren für die Landwirtschaft entwickelt, hat sich der Unimog im Laufe der Jahrzehnte zu einem vielseitigen Allrounder entwickelt, der in den unterschiedlichsten Einsatzgebieten brilliert. Von der Forstwirtschaft über den kommunalen Einsatz bis hin zu extremen Geländefahrten – der Unimog meistert nahezu jede Herausforderung.

    Die Geschichte des Unimog

    Die Geschichte des Unimog begann nach dem Zweiten Weltkrieg, als das Bedürfnis nach einem vielseitigen und geländegängigen Fahrzeug für die Landwirtschaft aufkam. Der Ingenieur Albert Friedrich entwickelte das Konzept eines multifunktionalen Fahrzeugs, das sowohl auf dem Feld als auch auf der Straße hervorragende Leistungen erbringen konnte. 1946 begann die Produktion des ersten Prototyps, und 1949 wurde der Unimog erstmals unter der Marke Mercedes-Benz der Öffentlichkeit vorgestellt.

    Der Unimog heute

    Heutzutage ist der Unimog längst nicht mehr nur ein landwirtschaftliches Fahrzeug. Er hat sich zu einem echten Alleskönner entwickelt und ist vor allem im kommunalen Bereich, bei der Feuerwehr, im Bauwesen und im militärischen Bereich im Einsatz. Besonders hervorzuheben ist seine Geländetauglichkeit: Dank des Allradantriebs, der großen Bodenfreiheit und der herausragenden Achsverschränkung kann der Unimog auch in den unwegsamsten Gegenden problemlos manövrieren. (mehr …)

    Merex Unimog
  • Technikschulung für Unimog 435/437.1 – Tipps und Tricks für fernreisende Anfänger und Hobby-Schrauber

    Arbeitsklamotten, Handschuhe, Sicherheitsschuhe – und Interesse am Unimog: Mehr muss man nicht mitbringen für die Technikschulungen in der Werkstatt des Unimog-Museums. Vorkenntnisse braucht es keine! Die Werkstattkurse richten sich explizit an Technik-Einsteiger mit oder ohne Erfahrung, nicht an ausgebildete Mechaniker oder Profis.

     

    Basiskurs

    An fünf Terminen im November und Dezember (immer Montag und Dienstag) geht es dieses Jahr um den Unimog 435/437.1. Der zweitägige Basiskurs für maximal zehn Teilnehmer gibt eine Einführung in die Baureihen und erklärt Besonderheiten und Schwachstellen bei Motor, Achsen, Getriebe und Bremsanlage.

    Ein weiterer Fokus liegt auf der Wartung der Fahrzeuge und der Verwendung der richtigen Öle. Jetzt online buchen – einfach hier klicken.

    Aufbaukurs

    Neu ist dieses Jahr ein zweitägiger Aufbaukurs (immer Mittwoch und Donnerstag), in dem man sein Wissen über den Unimog 435/437.1 vertiefen kann.

    Was ist bei einer Reise mit dem Unimog 435 bzw. 437.1 zu tun, wenn ein Problem oder eine Panne während der Reise am Fahrzeug auftritt?

    Dieser Werkstattkurs richtet sich explizit an fernreisende Technik-Einsteiger ohne größere Schrauber-Erfahrung oder Mechaniker-Ausbildung.

    Zunächst in der Theorie und dann auch in der Praxis geht es um Fehlersuche, Fehlererkennung und Abhilfemaßnahmen. Ein Beispiel ist die Frage: Warum dreht mein

    Motor, springt aber nicht an? Auch das richtige Abschleppen und Bergen wird behandelt. Wie komme ich zur nächsten Werkstatt? Was mache ich, wenn ich mich festgefahren habe – oder wie sorge ich dafür, dass das gar nicht passiert? Wie kann ich mir helfen, wie beuge ich vor und was brauche ich an Werkzeugen und Ersatzteilen?

    Anmeldung und Bezahlung für die Technikschulungen erfolgen über die UCG-Geschäftsstelle; UCG-Mitglieder zahlen einen ermäßigten Kursbeitrag. Die Schulung wird vom und im Unimog-Museum durchgeführt. Jetzt online buchen – einfach hier klicken.

     

    Basiskurs Unimog 435/437.1

    Termine:

    4./5. und 18./19. und 25./26. November sowie 2./3. und 9./10. Dezember 2024

    Kosten:

    399 Euro, für UCG-Mitglieder 359 Euro Jetzt online buchen – einfach hier klicken.

    Aufbaukurs Unimog 435/437.1

    Termine:

    6./7. und 20./21. und 27./28. November sowie 4./5. und 11./12. Dezember 2024

    Kosten:

    499 Euro, für UCG-Mitglieder 459 Euro. Jetzt online buchen – einfach hier klicken.

    Buchung:

    UCG-Geschäftsstelle, Tel. +49 (0)7222 8089938,

    info@unimog-club-gaggenau.de

    Jetzt online buchen – einfach hier klicken.

    Buch und Bild Unimog Literatur
  • Mercedes-Benz MB-trac 65 70, Unimog U 421 und Uniknick im Forsteinsatz

    Der Unimog war ab den 50iger Jahren aus dem Forst nicht wegzudenken. Ab der Baureihe U 411 wurden passende Forstausrüstungen für den Unimog konzipiert und aufgebaut. Auch gab es die Möglichkeit zwischen verschiedenen Ausrüstungsvarianten zu wählen.

    Der leichte Unimog hat bei vielen Vorführungen im Forst mit entsprechenden Forstausrüstungen gezeigt, was er leisten kann. Werner als fester Partner der Fa. Daimler-Benz baute passgenaue und maßgeschneiderte Lösungen für den Unimog.

    Frontpolderschilder, Bergstütze, Winden, Unterfahrschutz konnten für den Forstkunde geliefert werden. Die Nachfrage nach größeren Rädern um eine bessere Traktion zu haben kam jedoch relativ schnell auf. Die Fa. Werner Forst machte sich an die Arbeit und überlegte was man tun kann.

    Ein Team von Experten reiste in die USA um dort einen Skidder anzuschauen, der aus Teilen des Unimog 411 gebaut wurde. Der Gafner Mini Skidder. Werner war überzeugt das ein solches Fahrzeug in Deutschland für den Forstmarkt das richtige sei.

    Aus Teilen des Unimog 421 und 406 sowie eigens gefertigten Teilen produzierte man den Uniknick. Dieser sollte den Forst revolutionieren. Es dauerte nicht lange da brachte Mercedes-Benz den MB-trac auf den Markt. Werner als Hauslieferant für Forstaufbauten konstruierte und baute für den MB-trac sofort die passende Forstausrüstung. Das Holzrücken sollte mit dem passenden Gerät vereinfacht werden. Jedoch liefen die Stückzahlen des Uniknick dadurch nicht gut. Man entschloss sich nach 75 gebauten Uniknick diesen einzustellen.

    Mehr dazu im Buch über den Werner Uniknick von Michel Kaiser im Podszun Verlag. Hier zu bestellen: https://www.buchundbild.de/de/unimog-buecher/werner-uniknick

    Kindermann Unimog