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  • Qualitätssicherung in der industriellen Blechverarbeitung

    Hochwertige Blechverarbeitung ist für jede industrielle Anwendung unerlässlich, hierbei ist es unerheblich ob Sie gebrauchte Blechwalzen oder neue Maschinen verwenden. Sie erfordert präzise Messungen, genaue Schnitte und perfekte Schweißnähte, um sicherzustellen, dass das fertige Produkt den genauen Spezifikationen des Kunden entspricht. Die Qualitätssicherung bei der Blechverarbeitung ist ein wichtiger Schritt, um sicherzustellen, dass die Produkte korrekt und sicher hergestellt werden. In diesem Artikel werden einige Tipps zur Qualitätssicherung bei der Blechverarbeitung gegeben. Dazu gehören die Festlegung von Qualitätsstandards, die Durchführung regelmäßiger Inspektionen, die Investition in hochwertige Werkzeuge und Ausrüstungen sowie die Schulung der Mitarbeiter in ordnungsgemäßen Arbeitsabläufen.

    Festlegung von Qualitätssicherungsstandards für die Blechverarbeitung

    Qualitätssicherungsnormen für die Blechbearbeitung sind für die Aufrechterhaltung eines hohen Qualitätsniveaus in der industriellen Fertigung von großer Bedeutung. Die Festlegung einer Reihe von Erwartungen ist von entscheidender Bedeutung, um sicherzustellen, dass Teile in ihren Merkmalen, Abmessungen und Leistungen gleich bleiben. Qualitätssicherungsprozesse können von der Materialauswahl bis hin zu Prüf- und Dokumentationsstrategien alles umfassen. Die Unternehmen müssen den Prozess kennen, um sicherzustellen, dass ihre Spezifikationen erfüllt werden, und festgelegte Qualitätsstandards gewährleisten, dass die Kunden genaue und zuverlässige Teile erhalten. Bei der Einführung strenger Qualitätssicherungspraktiken in der Blechbearbeitung geht es nicht nur um die Zufriedenheit der Kunden, sondern auch um die Wahrung des guten Rufs, der Langlebigkeit und der Rentabilität des Unternehmens. (mehr …)

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  • MBpassion.de-Blog zu Besuch im Unimog-Museum: NUN DOPPELT SO GUT WIE ZUVOR

     

     

    MEHR AUSSTELLUNGSFLÄCHE FÜR UNIMOG-GESCHICHTE

    Das Unimog-Museum in Gaggenau ist eine Erfolgsgeschichte und hat seit seiner Eröffnung im Jahr 2006 bereits über eine halbe Million Gäste empfangen. Dabei gab es schon immer mehr zu sehen und zu bestaunen, als man bislang Platz hatte. So hat man an das bestehende Gebäude nun einen Erweiterungsbau mit einer zweiten Ausstellungshalle plus Veranstaltungsraum angeschlossen und dazu rund 4,3 Millionen Euro investiert. Die Kosten des Umbaus haben sich dabei um etwa eine halbe Million Euro verteuert, als ursprünglich geplant. Finanziert wurde der Bau des Museums durch Spenden, finanziellen Zuschüssen der Stadt Gaggenau und des Landkreises Rastatt.

    Das Unimog-Museum in Gaggenau: nun doppelt so gut wie zuvor

    Das Unimog-Museum in Gaggenau: nun doppelt so gut wie zuvor

    SONDERAUSSTELLUNG ZEIGT DAS BESTE AUS DEM UNIMOG-MUSEUM

    Der neue Hallenbau ist rund zehn Meter hoch und erweitert die Ausstellungsfläche auf aktuell rund 1.100 Quadratmeter. Auf einer Empore gibt es dazu noch zusätzliche Flächen. Zur Eröffnung des Unimog gibt es derzeit nahezu alle Baureihen des Unimog sowie des Traktors MB-trac aus verschiedenen Anwendungsbereichen zu sehen. Dabei zeigt das Museum Ausstellungsstücke aus Schenkungen und privaten Dauerleihgaben.

    Highlight der Ausstellung ist unter anderem der 1948 erbaute Prototyp „U6, ein original restaurierter Boehringer-Unimog mit der Nummer 70200/00221 aus dem Jahr 1950 sowie ein Unimog 416a mit Busaufbau.

    Neben den Ausstellungsstücken zeigt man die Fahrzeuge nun mit neuen digitalen Exponatsstelen, die der Unimog-Club Gaggenau dem Museum zur Verfügung gestellt hat. So können sich die Besucher direkt über das konkrete Fahrzeug und der Baureihe, bis hin zu Fotos und Filmen mit Anwendungsbeispielen klicken. Da sich immer zwei Fahrzeuge oder Aggregate eine Stele teilen, gibt es aktuell 30 davon im Museum. Zusätzlich stehen Multimediaguides in mehreren Sprachen sowie eine eigene App bereit, um Besucher durch die Ausstellung zu führen.

    Parallel zur Eröffnung des Neubaus wurde die bestehende Ausstellungsfläche des Unimog Museums umgestaltet und mit neuen Ausstellungsstücken ausgestattet. In zwei Fahrerhäusern kann sich der Besucher selbst ans Steuer des Unimog setzen und das Gefühl bekommen, wie es so war und ist, einen Unimog als Arbeitsgerät zu nutzen.

     

    Das Unimog-Museum in Gaggenau: nun doppelt so gut wie zuvor

     

    DAUERAUSSTELLUNG UM AUTOMOBILBAU IN GAGGENAU

    Ein besonderer Stellenwert zeigt sich nun auch mit der Präsentation der „MB-trac“ Modelle, wo man nun fünf statt bislang zwei der außergewöhnlichen Fahrzeuge präsentiert. Highlight ist dabei der MB-trac 1800 intercooler, das letzte „Flaggschiff“ aus der Gaggenauer Produktion. Ergänzt wird die Ausstellung durch eine Dauerausstellung mit fünf klassischen Fahrzeugen um den Automobilbau in Gaggenau von 1894 bis heute.

    Das Unimog-Museum in Gaggenau: nun doppelt so gut wie zuvor

    Bilder & Text: Markus Jordan, MBpassion.de

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  • Neueröffnung Unimog-Museum am kommenden Wochenende

    Veranstaltungsdatum: 28.01.2023 um 10:00 – 29.01.2023 um 17:00

    Am letzten Januar-Wochenende ist es so weit: Das neue Unimog-Museum öffnet seine Pforten. Und in seiner ersten Ausstellung zeigt es “Das Beste aus dem Unimog-Museum”.

    Doppelt so groß, doppelt so viel zu sehen, doppelt so viel zu erleben – so kann man zusammenfassen, was die Besucherinnen und Besucher im neuen Unimog-Museum erwartet.

    Bau und Innenausstattung

    Entworfen von Kohlbecker Gesamtplan und realisiert durch die Grötz GmbH als Generalunternehmer bietet das Gesamt-Ensemble neben einer beeindruckenden Optik mit viel Holz nicht nur Platz für doppelt so viele Unimog in der Ausstellung wie bisher, sondern auch für die dazugehörigen Aggregate, eine „Seilwindenstraße“ und Vieles mehr. Erläutert wird das alles mittels neuer digitaler Exponatstelen. Ergänzt wird die Unimog-Ausstellung auf 200 Quadratmetern im Neubau durch eine Dauerausstellung über den Automobilbau in Gaggenau von 1894 bis heute.

    Doch nicht nur die Information, sondern auch das Erleben kommen nicht zu kurz. In zwei Fahrerhäusern kann man sich selbst ans Steuer des Unimog setzen und ein Gefühl dafür bekommen, wie es war und ist, einen Unimog als Arbeitsgerät zu nutzen. Der Kinderiglu für die Kleinen wird neu bestückt und mehr ins Zentrum des Museums gerückt. Größere Kinder können sich eine digitale Schnitzeljagd aufs Handy laden, und nach wie vor lädt der Außenparcours zur Mitfahrt über Stock und Stein ein.

    Unimog- und MB-trac-Gesamtschau

    Die erste Ausstellung in diesen neuen Räumlichkeiten lautet “Das Beste aus dem Unimog-Museum”. In ihr werden fast alle Baureihen des Unimog und MB-trac und dazu etliche Anbauten aus den verschiedensten Anwendungsbereichen präsentiert. Bestückt ist die Schau wo immer es geht mit Fahrzeugen und anderen Exponaten aus den Museumsdepots, die zum  Teil noch nie in einer Ausstellung zu sehen waren.

    Das Programm zur Eröffnung:

    Samstag, 28.01.2023 Was? Wo?
    10:00 Uhr Countdown und Öffnung Eingang
    11:30 – 12:45 Uhr Offene Führung Treffpunkt im Foyer
    ab 12:00 Uhr Besuch vom Clown Gesamtes Museum
    13:00 – 16:00 Uhr Kinderschminken Empore
    13:30 – 14:45 Uhr Offene Führung Treffpunkt im Foyer
    15:30 – 16:45 Uhr Offene Führung Treffpunkt im Foyer
    Sonntag, 29.01.2023    
    11:00 – 13:00 Uhr Jazzfrühschoppen mit All About Jazz Anbau
    13:30 – 14:45 Uhr Offene Führung Treffpunkt im Foyer
    13:00 – 16:00 Uhr Kinderschminken Empore
    15:30 – 16:45 Uhr Offene Führung Treffpunkt im Foyer

     

    Das gesamte Wochenende haben Sie die Möglichkeit unseren Multimedia-Guide zu nutzen inkl. Schnitzeljagd und unser neues multimediales Fahrerhaus.

    Für die Kinder gibt es eine Bastel- und Malecke. Des Weiteren wurde das Kinderiglu neu bestückt und lädt zum Verweilen ein.

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  • Mercedes-Benz Unimog: eine lebende Legende

     

    Für die Unimog-Werbung betankt Karlheinz Gutmann einen Unimog

    Mercedes-Benz Unimog können fast alles: Straßen reinigen, den Acker pflügen, Getreide ernten, Güter transportieren, Brände löschen und sogar Bahn-Waggons ziehen. Wenn Sie statt Kraft Luxus spüren möchten, dann ist ein Lkw natürlich nichts für Sie. Sie müssen einen Rolls Royce mieten, oder ein anderes Luxusauto. Darüber hinaus ist das Mieten eines Autos eine Win-Win-Option für diejenigen, die ein Auto vor dem Kauf ausprobieren möchten. Mietservices bieten heute den besten Service für Ihr Fahrerlebnis.

    Wenn Sie dennoch Leistung bevorzugen, ist der Mercedes-Benz Unimog genau das Richtige für Sie. Lesen Sie den Artikel, um ihn besser kennenzulernen.

    Lassen Sie uns über die Geschichte dieses einzigartigen Modells sprechen.

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  • ZIEGLER übergibt erste 4 TLF Wald auf Unimog Fahrgestell an das Land Thüringen

       

    Die Ziegler Feuerwehrgerätetechnik GmbH & Co. KG mit Sitz im sächsischen Mühlau fertigte vier TLF Wald für das Land Thüringen. Im Laufe des Jahres erfolgt die Auslieferung von drei zusätzlich beauftragten Fahrzeugen des gleichen Typs.

    Übersicht der bisher erteilten Aufträge des Landes Thüringen an die ZIEGLER Gruppe:

    • 2016: 8 LöschgruppenfahrzeugeLF 20 KatS auf MAN Fahrgestell
    • 2017: 7 LöschgruppenfahrzeugeLF 20 KatS auf MAN Fahrgestell
    • 2021: 12 LöschgruppenfahrzeugeLF 20 KatS auf MAN Fahrgestell
    • 2021: 7 TanklöschfahrzeugeTLF (Wald) auf Mercedes-Benz Unimog U5023
    • 2022: 22 LöschgruppenfahrzeugeLF 20 KatS auf MAN Fahrgestell (mit Option auf bis zu 32 Fahrzeuge)

    Der Aufbau (ALPAS) und das Bedienkonzept (Z-Control) sind in der jeweils neuesten Generation ausgeführt. Auch die Beladungen aller 7 TLF für das Bundesland Thüringen werden von ZIEGLER geliefert. Somit kommt vom Fahrgestell bis zur Beladung alles aus einer Hand.

    Mit obigen Beschaffungen hat das Land Thüringen gegen Naturkatastrophen wie Waldbrände oder Überschwemmungen vorausschauend investiert und die Feuerwehren mit zusätzlichen Spezialfahrzeugen und Ausrüstung ausgestattet. Udo Götze, Staatssekretär für Inneres und der Amtschef im Thüringer Ministerium für Inneres und Kommunales war bei der offiziellen Übergabe ebenfalls vor Ort in Mühlau und konnte sich von der Ausführung und den Leistungsmerkmalen der Fahrzeuge selbst ein Bild machen.

    Projektleiter Florian Patz sagt: „Es war eine konstruktive und tolle Zusammenarbeit mit dem Kunden und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Einfache, bedienerfreundliche Technik für Extremsituationen und das Tagesgeschäft bei den Feuerwehren!“ 

     

     

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