60 Jahre Unimog 411 – Waldarbeit

Unimog Baureihe 411 beim Rücken von Baumstämmen mit der Heckseilwinde

Unimog Baureihe 411 beim Rücken von Baumstämmen mit der Heckseilwinde

In diesem Jahr gibt es viel zu feiern. So auch “60 Jahre Unimog 411”, denn im Juni 1956 liefen die ersten Fahrzeuge dieser Baureihe vom Gaggenauer Montageband.

Der Classic-Bereich der Daimler AG schreibt dazu: “Äußerlich noch sehr stark an das Ursprungsmodell erinnernt wurde die komplett neu entwickelte Baureihe 411 im Jahr 1956 vorgestellt und ersetzte die Baureihen 401 und 402. Sie blieb bis 1974 in der Fertigung, insgesamt verließen 39.851 Fahrzeuge das Band. Es gab 12 Baumuster. Es wurden zwei Radstände (1720/2120 mm) sowie Triebkopfversionen angeboten. Die Baureihe 411 unterscheidet sich durch die Untervarianten 411a (ab 1961), 411b (ab 1963) und 411c (ab 1964). Neben dem offenen Fahrerhaus gab es auch eine geschlossene Version, anfangs  mit dem Fahrerhaus Typ „ B”  dieses wurde ab 1957 ersetzt durch den Typ „DvF” (vf steht für verbreitertes Fahrerhaus). Das DVF Fahrerhaus wurde aber nur in Verbindung mit dem langen Radstand von 2120 mm angeboten.”

Wir würdigen dieses Jubiläum mit mehreren kleinen Bildserien. Und nachdem der Unimog ursprünglich für die Land- und Forstwirtschaft entwickelt wurde, starten wir mit der Forstwirtschaft. Keine Sorge: die Landwirtschaft und andere Einsatzgebiete folgen.

Unimog Baureihe 411 mit Anhänger bei der Waldkalkung

Unimog Baureihe 411 mit Anhänger bei der Waldkalkung

Unimog U30, Baureihe 411 mit Doppelkabine, Frontseilwinde und Wittenburg Anhängeerdbohrgerät, eingesetzt in Schweden

Unimog U30, Baureihe 411 mit Doppelkabine, Frontseilwinde und Wittenburg Anhängeerdbohrgerät, eingesetzt in Schweden

Unimog Baureihe 411 beim Langholztransport

Unimog Baureihe 411 beim Langholztransport

Unimog Baureihe 411 Detailbild Doppelwindenaggregat für den Rückeeinsatz im Forst

Unimog Baureihe 411 Detailbild Doppelwindenaggregat für den Rückeeinsatz im Forst

Unimog Baureihe 411 Rücken von Stammholz mit Hilfe eine Rückezange am Heckkraftheber

Unimog Baureihe 411 Rücken von Stammholz mit Hilfe eine Rückezange am Heckkraftheber

Unimog Baureihe 411 mit Krailing Ausrüstung beim Rücken von Langholz

Unimog Baureihe 411 mit Krailing Ausrüstung beim Rücken von Langholz

Unimog Baureihe 411 mit Glogger Forstausrüstung beim Rücken von Stammholz

Unimog Baureihe 411 mit Glogger Forstausrüstung beim Rücken von Stammholz

Unimog Baureihe 411 beim Rücken von Baumstämmen

Unimog Baureihe 411 beim Rücken von Baumstämmen

Unimog Baureihe 411 beim Rücken von Baumstämmen mit der Heckseilwinde

Unimog Baureihe 411 beim Rücken von Baumstämmen mit der Heckseilwinde

Unimog Baureihe 411 mit Werner Forstausrüstung, Frontseilwinde und Holzzange

Unimog Baureihe 411 mit Werner Forstausrüstung, Frontseilwinde und Holzzange

Unimog Baureihe 411 mit Forstausrüstung und Holzzange bei der Aufnahme von Kurzholzbündeln

Unimog Baureihe 411 mit Forstausrüstung und Holzzange bei der Aufnahme von Kurzholzbündeln

Unimog U30, Baureihe 411 Forstschlepper mit Glogger-Ausrüstung

Unimog U30, Baureihe 411 Forstschlepper mit Glogger-Ausrüstung

Fotos und Bildunterschriften: Daimler AG

Buch und Bild Unimog Literatur
Kategorien

About the Author:

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.