Ganzjahrespartner rund um den Großglockner

Ein neuer Unimog U 500 tritt am Großglockner, dem höchsten Berg Österreichs, seinen Einsatz in der Straßenunterhaltung an. Die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten, der kraftvolle Allradantrieb und die umweltschonende Euro-5-Technik waren für die Kärntner Landesregierung und die Großglockner Hochalpenstraßen AG (Grohag) entscheidend für die Anschaffung.
 
Alljährlich im Frühjahr wird die Passstraße am Großglockner bis zur Edelweißspitze auf 2.571 m ü. NN vom Schnee des gesamten Winters befreit: Bis zu 16 m hohe Schneeberge oder ca. 700.000 Kubikmeter Schnee müssen bewegt werden. Das entspricht dem Volumen eines Güterzugs mit einer Länge von 200 km. Der Unimog U 500 mit Vollfrässchleuder ist nun Teil der Flotte an Spezialfahrzeugen, die diese extreme Aufgabe bewältigen. Die wichtigsten Konzeptvorteile sind dabei sein Allradantrieb und seine Wendigkeit, die große Flächenleistung sowie seine leistungsfähige und gleichzeitig umweltfreundliche Euro-5-Motorentechnologie, die gerade in sensiblen Regionen wie den Hochalpen eine große Rolle spielt.

Mit der Mammutaufgabe des Schneeräumens ist die Aufgabenliste des Geräteträgers noch lange nicht abgehakt. Vom Frühjahr bis in den Herbst hinein sind extensive Mäheinsätze und Unterhaltungsarbeiten entlang des rund 2.746 km langen Straßennetzes angesagt. Dank Schnellwechselvorrichtung und „Gearlock“ – einer manuellen Dreh­vorrichtung am Mähausleger für Arbeitsgeräte – sind Geräte schnell ausgetauscht. Dadurch lässt sich der U 500 flexibel einsetzen, z. B. auch zum Schneiden von Lichtraumprofilen, für Kanalspülarbeiten, Kehreinsätze, Frontladetätigkeiten und weitere praktische Zwecke.

Der Kärntner Landeshauptmann Gerhard Dörfler kommentiert treffend: „Mit dem Unimog steigert sich der Nutzungsgrad der Geräte beträchtlich. Durch die Modernisierung des Fuhrparks und die ganzjährig hohe Auslastung werden die Kosten für beide Vertragspartner, das Land Kärnten und die Grohag, optimiert.“
Dipl.-Ing. Manfred Prentner vom zuständigen Kompetenzzentrum 9 ergänzt: „Stand- und Umrüstzeiten sind minimal, was ein großer Vorteil ist.“

 Quelle: Daimler AG, Unimog e-Newsletter

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