Unimog-Museum Gaggenau

Erleben Sie eine Liebeserklärung an den Unimog!

Gehen Sie auf eine Zeitreise und erfahren Sie, wie sich die Weltgeschichte auf den Unimog ausgewirkt hat. Was den Unimog mit Hollywood verbindet und warum der Unimog einem Elefanten überlegen ist. Selbst Elvis und Franz Beckenbauer sind Teil der Schau. Mit Attraktionen für die ganze Familie – mit Fahrzeugen aus sieben Jahrzehnten.

Erfahren Sie im wahrsten Sinne die Faszination Unimog auf dem Außen-Parcours. Parallel zu den Öffnungszeiten können Sie im Unimog über Stock und Stein mitfahren. 100% Steigung, 70% Gefälle und 20 Grad Schräglage – oder anders ausgedrückt ein Museumserlebnis der besonderen Art.

In Gaggenau wurde der Unimog über 50 Jahre lang gebaut. Deshalb verbindet das Unimog-Museum mit dieser Stadt eine ganz besondere Beziehung. Im Unimog-Museum wird die spannende industrielle Geschichte des Murgtals in wechselnden Kapiteln jeweils in den Wintermonaten in Sonderausstellungen erzählt.

Faszination Unimog

Unimog-Ausstellung

Er ist lebende Legende und im wahrsten Sinne des Wortes unsterblich. Seine Langlebigkeit – mehr als 30 Jahre Einsatz sind keine Seltenheit – ist auch sein Markenzeichen. Genauso wie seine Einsatzvielfalt.

Das Unimog-Museum ist eine Hommage an den Unimog und gleichzeitig eine Erinnerungsstätte zur Zeitgeschichte ab 1945, zu Wirtschafts-  und Arbeitsleben. Hier wird Technik begreifbar gemacht: Unimog aus verschiedenen Jahrzehnten – vom Prototypen bis zur neuen Generation der Geräteträger –  sind zu sehen. Ihre Besonderheiten und Einsatzgebiete werden durch Schnittmodelle, Fahrzeugteile, Bilder, Filme und Geschichten ergänzt. Highlights der Unimog-Ausstellung sind unter anderem der 1948 erbaute Prototyp U 6, ein original restaurierter Boehringer-Unimog mit der Nummer 70200/00221 aus dem Jahr 1950, ein Unimog 416a mit Busaufbau sowie der MB-trac 1800 intercooler, das letzte „Flaggschiff“ aus Gaggenauer Produktion.

Durch Sonderausstellungen und in vielen Veranstaltungen kann der Besucher im Unimog-Museum immer wieder etwas Neues erfahren. Da geht es um Schwerpunkt-Themen der Unimog-Historie, aber auch um spannende Kapitel der Industrie- und Kulturgeschichte der Region. Selbst Kunstliebhaber kommen bei Warhol und Co. voll auf Ihre Kosten. Kurz: Das Unimog-Museum ist mehr als einen Besuch wert.

KONTAKT

An der B 462
Ausfahrt Schloss Rotenfels
DE – 76571 Gaggenau
Tel.: +49 (0) 7225 98131-0
Fax: +49 (0) 7225 9831-19
E-Mail: info@unimog-museum.de

Weitere Informationen finden Sie hier auf der Homepage des Unimog-Museum!

Buch und Bild Unimog Literatur

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.