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Erste Fahrt nach Winterschlaf
Kommentare: 0 elektro(s)mog
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Männer ...
Männer ... |
Beschreibung: |
... werden nicht erwachsen.
Nur die Spielzeuge werden grösser.
Na ja...
Das "blaue Ding" ist ein echtes Highlight.
Ein Hansa Einachsschlepper, Baujahr 1954 mit 10PS Sachs Zweitaktdiesel.
Der Einachsschlepper wurde Ende der Sechziger von "Otto Pollman, Landtechnik" zum Zweiachsschlepper umgebaut.
Verwendet wurden dabei diverse Flachstähle, Der Sitz von einem Gabelwender, ein Opel Kadett Lenkgetriebe und als Vorderräder die Vollgummi-Dinger von einer Flak des örtlichen Volksturmes. Das Lenkrad ist nicht mehr Original und wurde Mitte der Siebziger von eben jenem Landtechnik-Fachmann durch ein Lenkrad aus einem Opel GT ersetzt.
Der Besitzer, Christian, im Bild direkt neben mir mit der Hand auf dem Sitz vom Gabelwender, experimentiert zur Zeit noch mit der optimalen Lastverteilung.
Bisher reichen die üppig dimensionierten Frontgewichte noch nicht, um eine Rückwärtsrolle zu vermeiden wenn er kleine Bodenunebenheiten erwischt.
Also ich kann das Ding durchaus mit 15 km/h bewegen ohne die Bodenhaftung an den Vorderrädern länger als fünf Sekunden zu verlieren.
Am Rande. Der Hansa hat im Getriebe einen Schneckenantrieb. Der ist selbsthemmend.
Derjenige , der den Motor überholen sollte hat aber versucht ihn anzuschleppen.
Dies wiederum führte dazu, dass ich 8 Stunden am Getriebe gesessen habe, weil sich nichts mehr bewegte. Bis ich entdeckt habe, das die Wälzlager der Schneckenwelle Kegellager sind. Dann war das Getriebe mit drei gezielten Hammerschlägen wieder frei.
Vielleicht deshalb meine innige Verbundenheit zu dem Ding. |
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Datum: |
02.10.2003 10:33 |
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Bewertung: |
2.28 (7 Stimme(n)) |
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Hinzugefügt von: |
thorsten.schlote |
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