Glücksspiel ist eng mit der Geschichte der Menschheit verbunden. Schon immer suchten verschiedenste Völker ihr Glück beim Spielen um Güter, Waren und eben um Geld. Später fand Glücksspiel in Spielhallen weltweit statt. Vor allem Las Vegas gilt immer noch als Mekka der Spieleautomaten und Tischspiele wie Poker und Blackjack. Mehr und mehr verlagert sich das Casino Angebot in die anonyme Welt des World Wide Web. Sicherheit und Anonymität sind zwei ausschlaggebende Faktoren, die für den Boom des Online Glücksspiels verantwortlich sind. Erhalten geblieben ist die sogenannte Casino Kultur, die immer noch dafür sorgt, dass Fans weltweit wie magisch von den vielen verschiedenen Möglichkeiten, den großen Gewinn abzusahnen, angezogen werden. Die Online Casinos wiederum buhlen mit verschiedenen Aktionen und Boni um ihre Kunden, dazu nutzen sie Techniken zur Kundengewinnung und Kundenbindung. Dazu gehört zum Beispiel ein Casino Bonus ohne Einzahlung oder andere Promotionen.
Affiliates
Eine Möglichkeit, potenzielle Kunden auf sich aufmerksam zu machen, sind Affiliates. Gemeint sind Unternehmen, die auf der eigenen Website mit den Angeboten oder dem Logo des Casinos werben. Über Werbeflächen wie zum Beispiel einem 10 Euro Bonus auf bestimmte Wettarten sollen Neukunden angelockt und zu einem Klick auf den mit der Schaltfläche verbundenen Link verleitet werden. Über diesen Link gelangen die User dann direkt auf die Casino-Website. Über Affiliates oder Partnerprogramme, die heutzutage unerlässlich geworden sind, können die Online Casinos die eigene Reichweite und den Bekanntheitsgrad steigern. Das ist auch möglich mit speziellen Angeboten Neukunden anzuwerben.
Boni
Ein Willkommensbonus für Neukunden oder ein Treueprogramm für Bestandskunden sind die wichtigsten Marketing-Strategien bei Online Casino Plattformen. Worum handelt es sich dabei? Im Falle einer Neukundenaktion bekommen Spieler nach der erfolgreich abgeschlossenen Anmeldung eine Art Goodie. Dies könnte ein Einzahlungsbonus oder ein Freispiel sein. Besonders neue Online Casinos in 2022, die einen Bonus ohne Einzahlung anbieten, sind bei den Glücksspielfans beliebt, denn diese haben oftmals noch bessere Promotionen im Programm. Bekommt ein Kunde ein großzügiges Angebot gewährt, wird ihn das langfristig binden. Wer im Casino 25 Euro einzahlt und mit mehr als 100 Euro spielt, der bleibt sicher gern Kunde dieses Anbieters. Oftmals ist es dafür nötig, einen Code einzugeben. Oftmals ist es dafür nötig, einen Code einzugeben. Beispielsweise der Link zu Сasiqo Casino Bonus Code ist meistens direkt auf der Startseite zu finden.
Andere spezielle Angebote
Wie gesagt, muss es sich bei einer Aktion für Neukunden nicht immer um einen Bonus ohne Einzahlung für ein Casino handeln. Denkbar sind viele andere Promotionen, zu denen die Freispiele gehören. Bekommt ein Kunde Freispiele gutgeschrieben, kann er, wie der Name schon, sagt gratis spielen. Oftmals werden Freispiele im Rahmen von Free Spins an Spieleautomaten gewährt. Eine wöchentliche Rückzahlung der Einsätze, der sogenannte „Cashback“, ist besonders bei Spielern beliebt. Derartige Aktionen dienen ebenso wie der Online Casino Bonus ohne Einzahlung in 2022 der Kundenbindung. Nutzer, die des Öfteren umsonst spielen können, werden längerfristig bei einem bestimmten Portal bleiben.
CRM
Das CRM (Customer Relationship Management) ist im Grunde ein Werkzeug, das zur Akquise von Neukunden und zur Bindung von Bestandskunden genutzt wird. Vor allem eingesetzt wird das Tool von Casinobetreibern zur Analyse der eigenen Kundendaten und um die Bedürfnisse der User zu ermitteln sowie auf diese einzugehen. Außerdem kann die automatische Platzierung von Werbung mithilfe von Verbraucherdaten und Informationen beschleunigt werden. Dadurch wird die Reichweite gesteigert und es können neue Kunden gewonnen werden. Mit einem verbesserten Targeting und gezielter Kundenansprache können Online Casinos ihre Verkaufsprozesse beschleunigen. Das Verwenden von CRM ist demnach unerlässlich für modernes Casino-Marketing.
Soziale Medien
Glücksspielplattformen haben die Sozialen Medien längst für sich entdeckt. Besonders effektiv ist es, User, die sowieso schon Interesse an Glücksspiel haben, gezielt anzusprechen und Werbung zu schalten. So können Kunden gewonnen werden, die generell nicht abgeneigt sind, im Online Casino zu spielen, die noch bei keinem anderen Portal registriert sind. Ausschlaggebend für die richtige Platzierung der Werbung sind Algorithmen, die erkennen können, wenn jemand beispielsweise bereits nach Online Casinos ohne Einzahlung gesucht hat. Diese Art Marketing ist für Glücksspielanbieter noch viel zielführender. Die Werbung wird nämlich direkt dort sichtbar geschaltet, wo Glücksspielinteressenten auf sie aufmerksam werden müssen.
Streamers
Einige Online Casinos sind dazu übergegangen, Streamer zu engagieren, die öffentlich zum Beispiel auf Twitch die hauseigenen Spiele ausprobieren. Bei einem Livestreaming-Event auf dieser Plattform werden nicht nur Millionen von Glücksspielfans erreicht, es bietet Betreibern die Möglichkeit, die eigenen Vorzüge ins Rampenlicht zu stellen. Diese Strategie funktioniert im Optimalfall denkbar einfach: Es wird ein Streamer, eine Art Markenbotschafter gefunden, der das Angebot des Online Casinos live im Stream präsentiert. Diese Marketing-Idee wird immer populärer, so dass mittlerweile große Hollywoodstars Werbung für Casinoplattformen machen. Ein derartiges Event sorgt für Aufmerksamkeit, Reichweite und sicherlich den ein oder anderen Neukunden.
E-Mail-Marketing
Eine klassische Werbemaßnahme ist das E-Mail-Marketing sowie der Versand eines Newsletters. Das Wichtigste bei dieser Strategie ist es, brauchbare Mailadressen zu sammeln. Die meisten Online Casinos verwenden die Adressen, die die bereits registrierten Kunden bei der Anmeldung hinterlegt haben, um einen Newsletter oder Ähnliches in Umlauf zu bringen. In derartigen Rundbriefen sind des Öfteren Werbeaktionen versteckt, die beispielsweise ein Gratisspiel oder einen Einzahlungsbonus beinhalten können. Selbst geringe Beträge wie ein 15 Euro Bonus sorgen so für Reichweitensteigerung, Kundengewinnung und die langfristige Bindung von Bestandskunden. Mit wenig Aufwand wird so eine große Wirkung erzielt und diese Tatsache macht E-Mail-Marketing unerlässlich.
Treueprogramme
Neben den bereits erwähnten Boni für Neukunden sind Treueprogramme für Bestandskunden wichtig, um diese langfristig an ein Portal zu binden. Unter einem Treue- oder Loyalitätsprogramm kann man sich eine Art Bonussystem vorstellen. Bei einigen Online Casinos sammeln Kunden beispielsweise mit jedem Einsatz Punkte. Hat ein Spieler genügend Punkte auf seinem Konto, kann er diese beim Casinobetreiber beispielsweise gegen Einzahlungsboni oder Freispiele eintauschen. Dieses System ermöglicht es dem Online Casino, eine längerfristige Partnerschaft mit seinen Kunden aufzubauen. Verlorene Einsätze wiegen weniger schwer, da der Spieler zumindest einen Teil seines Einsatzes in Form von einem Bonus oder Free Spins über das Treueprogramm zurückbekommt.
Pressemitteilungen
Die klassische Pressemitteilung wird von Online Casinos heute noch genutzt. Eine Pressemeldung wird mit wichtigen Informationen zu Neuheiten, Aktionen oder anderen Entwicklungen rund um das Thema Casino und Glücksspiel gespickt. Sie wird auf der eigenen Website des Betreibers veröffentlicht. Zusätzlich dazu werden Presseinformationen oftmals über einen eigens dafür eingerichteten Verteiler verschickt. So werden zuständige Redaktionen, Blogger oder andere Plattformen über wichtige Neuheiten bei einem bestimmten Casino informiert. Die möglichen Themen sind unendlich, so wäre beispielsweise ein neuer Spieleautomat oder ein Bonus ohne Einzahlung im Casino geeigneter Content. Mit der Pressemitteilung generieren Online Spielotheken nicht nur Reichweite, sondern auch Aufmerksamkeit.
Content
Ein weiteres wichtiges Gütesiegel für ein Online Casino ist der Content, der auf der Website präsentiert wird. Selbstverständlich sind die meisten Spieler derzeit auf der Suche nach einem Casino Bonus ohne Einzahlung für 2022. Bei der Wahl einer neuen Spielothek ist nicht nur der Bonus oder andere Promotionen, sondern der Inhalt entscheidend. Qualitativ hochwertige Spieleautomaten von namhaften Herstellern sowie die Möglichkeit, Live Tischspiele wie Roulette oder Poker auszuprobieren, lockt Kunden an. User verbinden hochwertigen Content mit Seriosität und Sicherheit, zwei Attribute, die entscheidend für die Anmeldung bei einem Online Casino sind. Casinobetreiber können mit der Optimierung des Contents punkten.
Fazit
Es gibt viele Faktoren, die die User Experience beeinflussen können. Online Casinos stehen eine Menge Werkzeuge zur Verfügung, um Neukunden anzulocken. Richtig eingesetzt können diese eine Plattform aufblühen lassen. Es lohnt sich für Betreiber einer Online Spielhalle die eigene Marketing-Strategie auf die zehn effektivsten Techniken zu überprüfen und sie gegebenenfalls zu optimieren.