Unimog-Club Gaggenau: Einladung zum Jahrestreffen in Dornstetten vom 16. bis 18. Juni

Die Regionalgruppe Nordschwarzwald freut sich auf das Jahrestreffen 2017 des Unimog-Club Gaggenau in Dornstetten

Die Planung sowie die Umsetzungen für das UCG-Jahrestreffen 2017 vom 16. bis 18. Juni laufen auf Hochtouren.

++++Update++++

Das Event wird von der Firma SIT-Livecam den Spezialisten für Überwachungskameras direkt ins Internet übertragen.”

Das Unimog-Museum und Buch&Bild Wessel GmbH sind mit einem gemeinsamen Stand vertreten. Schicken Sie bis 12. Juni ein Mail an office@buchundbild.de wenn Sie für Ihren Unimog oder MB-trac spezielle Fachliteratur benötigen. Sie wird dann mitgebracht.

++++Update++++

Veranstaltungsort

Das Jahrestreffen findet – wie das jährliche “normale” Unimog-Treffen der Regionalgruppe Nordschwarzwald – in Dornstetten statt. Das mittelalterliche Dornstetten liegt im Nordschwarzwald in direkter Nachbarschaft zu Freudenstadt; es ist Teil der deutschen Fachwerkstraße und feiert dieses Jahr sein 1250. Stadtjubiläum.

Adresse:

Steinbruch KaDo (Kaltenbach Dornstetten)
Oberer Lattenberg
72280 Dornstetten

Bitte fahren Sie das Veranstaltungsgelände nur über den ausgeschilderten Weg an.

Die Anmeldung am Einlass ist ihr erstes Ziel – hier bekommen Sie dann auch ihre reservierten/gebuchten Marken für Essen und Getränke sowie weitere Infos. Eine Anreise (und Übernachtung) ist bereits ab Donnerstag 15 Uhr möglich.

Da wir den Unimog-Parkplatz mit Campingmöglichkeit auf einem landwirtschaftlich genutzten Gelände realisieren, ist es erforderlich, dass jeder Unimog-Besitzer eine Auffangmöglichkeit für eventuell auslaufende Betriebsstoffe mitbringt (Anforderung vom zuständigen Landratsamt).

Gruppen sollten möglichst geschlossen anreisen, damit sie beieinander stehend auf dem Unimog-Parkplatz untergebracht werden können.

Es kann aus Kapazitätsgründen auf dem Unimog-Parkplatz keine Stromversorgung der einzelnen Abstellplätze realisiert werden, eine zentrale Möglichkeit das Handy, Notebook und so weiter zu laden, wird aber im Zelt realisiert.


Programmpunkte

Das Steinbruchgelände ist am Freitag und Samstag zum freien Geländefahren freigegeben.

Fahrzeuge ohne festes Fahrerhaus oder Überrollbügel dürfen nicht in den Gelände-Parcours einfahren, weiterhin können wir keine Kinder unter sechs Jahren im freien Gelände-Parcours mitfahren lassen – dies hat sicherheits- und versicherungsrechtliche Gründe.
Achtung: Das bedeutet NICHT, dass wir Fahrzeuge ohne Überrollbügel oder festes Fahrerhaus nicht zur Veranstaltung einladen – es geht hier nur um das sichere Befahren des Geländes.

Am Sonntag wird der Geländeparcours der Bevölkerung für Mitfahrten im Unimog angeboten. Die Geländestrecke steht an diesem Tag nur in sehr eingeschränkter Version und nur in Absprache mit der Veranstaltungsleitung zur Verfügung.

Die Mitfahrt am Sonntag wird gegen ein Entgelt von 2 € pro Person angeboten. Der Erlös wird der Nachsorgeeinrichtung für krebskranke Kinder in Tannheim gespendet.

Es ist eine Tombola vorgesehen, deren Erlös der gespendeten Preise (unter anderem Rundflüge im Motorflugzeug, …) als “Bausteine zur Unimog-Museums-Erweiterung” vorgesehen ist.

Der Nordschwarzwald bietet natürlich auch optisch sowie ingenieurtechnisch einiges. Deswegen werden verschiedene Ausfahrten (Dauer cirka drei Stunden) angeboten. Hier und im näheren Umkreis sind namhafte Firmen vertreten – vom Dübel-Erfinder (Fa. Fischer) über den Markführer für Vakuumtechnik (Fa. Schmalz) bis hin zum Top-Hersteller für Spritzgussmaschinen (Fa. Arburg). Im Zuge dieser Ausfahrten sind auch Firmenbesichtigungen eingeplant. In Kombination mit einer schönen Schwarzwaldrundfahrt, beispielsweise auf die Schwarzwaldhochstrasse oder die Hornisgrinde mit Ausblick auf die Rheinebene, Straßburg und Baden-Baden), werden jeweils die Firmen Schmalz und Arburg aufgesucht. Für diese Fahrt werden auf dem Gelände Anmeldelisten ausgehängt.

Das Unimog-Museum unterstützt uns mit historischen und neuen Fahrzeugen, die dann in einem speziellen Bereich vorgeführt und besichtigt werden können. Sollte ein Unimog-Mitglied ebenfalls ein interessantes Fahrzeug oder Anbaugerät vorstellen wollen, ist dies in Absprache möglich.

Auch im Zelt ist einiges los, denn wir planen Fahrzeuge mit Kameras auszustatten, die dann ein Bild live ins Festzelt übermitteln – das dürfte eine durchaus interessante Perspektive werden.
Foto-Präsentationen oder Lehrfilme (beispielsweise übers Geländefahren) werden in gemütlicher Atmosphäre im Zelt vorgeführt und auch stellenweise durch “Fachpersonal” kommentiert.
Auch hier sind wir flexibel – sollte ein Unimog-Mitglied eine Foto- oder Videodokumentation über eine Restaurierung oder Reise mit dem Unimog haben – freuen wir uns, wenn diese vorgetragen wird. Ein großer LED-Bildschirm sowie eine Mikrofonanlage sind vorhanden. Hierzu melden Sie sich bitte einfach bei der Veranstaltungsleitung vor Ort, bzw. vorab unter der E-Mail rb.nordschwarzwald@unimog-club-gaggenau.de

Verpflegung

Die Sportgemeinschaft (SG Dornstetten) übernimmt während dem Treffen die Bewirtung.
Sie bieten täglich ein abwechslungsreiches Frühstück, Mittag- und Abendessen – jeweils in einem bestimmten Zeitrahmen. Außerhalb der Zeiten werden wir natürlich auch ein normales Getränke- und Essensprogramm anbieten.

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme, hoffen auf eine unfallfreie Veranstaltung und wünschen auf diesem Wege auch der parallel stattfindenden Veranstaltung in Aufenau ein gutes Gelingen.

Buch und Bild Unimog Literatur
Kategorien

About the Author:

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.