Unimog – Geniales Konzept begründet den Weltruhm
Die wirkliche Unimog Geschichte in 70 Jahren
Aus Anlass des 70. Geburtstages des Unimog, berichten die Unimog-Experten Werner Schmeing und Hans-Jürgen Wischhof in ihrem Buch “Unimog – Geniales Konzept begründet Weltrum” über die wirkliche Unimog-Geschichte. Es ist die historische Reminiszenz über ein einzigartiges Fahrzeug: das UNIVERSAL MOTORGERÄT (UNIMOG).
Schmeing und Wischhof berichten von den ersten Überlegungen eines „Motor getriebenen Mehrzweckgerätes für die Landwirtschaft“ ab dem Jahre 1944, der anschließenden Entstehung des Unimog sowie dessen Geräte ab dem Jahre 1946 bis zum Jahre 2016. Die Karriere des Unimog bei der Daimler AG führte bereits ab 1953 zu einer bisher nicht vorstellbaren Erweiterung seiner Einsatzsatzmöglichkeiten. Der Unimog wurde zugelassen als Zugmaschine/Ackerschlepper, Zugmaschine/Geräteträger, Geräteträger, selbstfahrende Arbeitsmaschine, LKW, PKW, Omnibus, Lokomotive, Sonderfahrzeug etc. Dadurch stellte er zulassungstechnisch besondere Anforderungen, die gemeistert werden mussten.
Die Autoren beschreiben und bewerten den wegweisenden Einfluss des Unimog auf die Traktorenentwicklung, die Entwicklung des Gerätefreigabesystems, die vielfältigsten Anwendungen und kombinierten Arbeitsverfahren sowie die Entwicklung von Normen und Vorschriften auf nationaler und europäischer Ebene, um den Einsatz stets betriebswirtschaftlich bedeutsamer Lösungen zu ermöglichen. Die Geschichte über den Unimog beinhaltet auch eine umfangreiche Chronik in Stichworten, die dieses faszinierende Produkt so einzigartig macht.
Hardcover, 100 Seiten mit zahlreichen Abbildungen und einer umfangreichen Chronik in Stichworten
ISBN: 978-3-00-54101-8, Wischhof-Verlag, Gernsbach
Preis inklusive MwSt.: 24,90€
Das Buch ist ab sofort unter anderem direkt im Unimog-Museum oder über www.buchundbild.de erhältlich.
Foto: Wessel