Beim Schwäbischen Bauern- und Technikmuseum in Seifertshofen war am 3. und 4. September beim 35. Lanz- Bulldog- und Dampffestival wieder Action angesagt. „Mittendrin statt nur dabei“ war auch der Unimog-Club Ostalb (UCO), der in diesem Rahmen sein Herbsttreffen veranstaltete. Wie gewohnt konnten den Besuchern wieder auf der Wiese hinter den Hallen die Unimog präsentiet werden. In einer Ecke war auch wieder einen Parcours aufgebaut, der aus einer Kombination von Löchern und Baumstämmen bestand, um dort die Achsverschränkung und Geländefähigkeit zu demonstrieren.
Am Samstag war die Wiese schon gut mit Unimog gefüllt – am Sonntag war dann nahezu jeder Platz belegt. Somit konnten rund 100 Fahrzeuge an beiden Tagen gezählt werden. Der Clubshop war für viele interessierte Besucher die Anlaufstelle, um Informationen über den Club zu erhalten oder im Schatten des Pavillons bei einem Kaffee ein Schwätzchen zu machen.
Mit einer Auswahl von neun Unimog konnte am Samstag eine Vorstellung auf der Vorführbahn durchgeführt werden, bei der Technikexperte Peter Winkler die verschiedenen Baureihen vorstellte und die Entstehungsgeschichte des Unimog skizzierte.
Im wahrsten Sinne des Wortes „viel Staub aufgewirbelt“ haben Michael Schreyer und Uli Mayer am Sonntagmorgen, als sie in einer Showeinlage mit ihren Rallye-Unimog über die Piste donnerten und zeigten, dass man mit entsprechend präparierten Unimog auch Rennen fahren kann.
Am Sonntagnachmittag waren die Zuschauerreihen dicht gedrängt, als bei der großen Unimog-Parade mehr als 40 Unimog auf die Bahn gingen. Es bot sich bereits ein farbenfrohes Bild, als die Unimog in Reihen aufgestellt waren. Auf entsprechend positionierten Baumstämmen zeigte Sven Maile mit seinem Unimog die maximale Achsverschränkung, bei der zwei diagonal liegenden Räder weit in der Luft waren. Zum Abschluss durften die zwei Rallyepiloten nochmal alles geben und ihre Runden drehen.
Wer das Lanz- Bulldog und Dampffestival kennt, der weiß, dass es dort noch viel mehr zu sehen und bestaunen gibt: Einen großen Floh- und Trödelmarkt, Opel- und Military-Treffen, Mähdrescherrennen, Hubschrauberrundflüge, eine Tractor-Pulling Vorführung, Dampfmaschinen und natürlich die Panzershow, bei der alte Autos „platt“ gewalzt werden.
Der Unimog-Club Ostalb bedankt sich auch bei dieser Gelegenheit bei dem Team um Hans Kiemele, dass er bei diesem Festival wieder eine Attraktion sein durften.
Ralf Schnobl
Die folgenden Fotos sind von Hans Maile.