Gezielte Verschmutzung der Strecke für laborähnliche Testbedingungen.
In der Straßenunterhaltung ist der Unimog Geräteträger eigentlich bekannt und zuständig für saubere und sichere Fahrwege. In Immendingen gewährleistet er gleichbleibende Testbedingungen mit schweren Verschmutzungen auf der Strecke. An der Front des U 430 ist ein Erdhobel mit Sprühmittelanlage montiert, der die Teststrecke bei Bedarf glättet und bewässert. Ein 4200-Liter-Tank auf der Pritsche führt Wasser mit sich, um den gewünschten Feuchtigkeitsgrad herzustellen. Falls Streckenabschnitte bereits durch Testfahrten allzu sehr verdichtet sind, lockert ein am Unimog Heck montierter Aufreißer den Boden wieder auf. Die Anbaugeräte lassen sich einfach und komfortabel vom Fahrersitz aus über den Multifunktions-Joystick steuern und via Monitor überwachen.
Die für diesen Einsatz benötigte Fahrzeuglösung hat Mercedes-Benz Special Trucks als Bereich der Daimler AG konzipiert und bei der Beschaffung unterstützt. Dank jahrzehntelanger Erfahrung in unterschiedlichen Branchen hat der Fahrzeughersteller selbst für ungewöhnliche Aufgabenfelder passende Gerätepartner und das entsprechende Know-how – auch über kommunale Dienste, Feuerwehr und Landwirtschaft hinaus.
Durch die Flexibilität des Geräteträgers werden in der finalen Ausbaustufe des Prüfgeländes mit einer Vielzahl von Modulen noch weitere Einsatzgebiete dazukommen.
Reduzierung von Testfahrten auf öffentlichen Straßen.
Mit dem neuen Test- und Prüfzentrum Immendingen verlagert die Daimler AG weiter ihre Testfahrten von öffentlichen Straßen auf firmeneigenes Gelände. Auf der rund 5,2 km2 großen Fläche werden unter anderem Verbrennungsmotoren optimiert und alternative Antriebe wie bei Hybrid- und Elektrofahrzeugen mit Batterie oder Brennstoffzelle weiter entwickelt. Auch an neuen Sicherheitstechnologien und Assistenzsystemen bis hin zum autonomen Fahren soll in Immendingen weiter gearbeitet werden.
Die Daimler AG investiert 200 Millionen Euro und schafft rund 300 Arbeitsplätze am Standort Immendingen. Neben den Tests auf den Schlechtwegverschmutzungskursen finden bereits weitere erste Erprobungen auf dem Gelände statt, wie etwa zum autonomen Parken. Dazu kommen zeitweise bis zu 100 Daimler-Ingenieure auf das Gelände. Wesentliche Testmodule des geplanten Prüfgeländes sind der dreispurige Ovalrundkurs sowie die Stadt- und Landstraßen, die typischen Straßenverkehr realitätsnah abbilden. Der hochmoderne Erprobungsstandort soll 2017 fertiggestellt werden.