Über die vielen Weihnachtsgrüße haben wir uns im Team der Unimog-Communtiy sehr gefreut. Einen wollen wir hier vorstellen, weil er besonders zum Verweilen anregt. Hans Brammer hat das Abholen von Weihnachtsbäumen direkt beim Förster anchempfunden. Er schreibt dazu: “Nur schade, dass sich der Benz festgefahren hat; aber keine Sorge, es gibt ja schnelle Hilfe.”
Anlässlich der Sammlerbörse mit Dioramenwettbewerb am 7. und 8. November brachten einige Sammler auch außer Konkurrenz Unimog-Modelle in attraktivem Umfeld mit. So der Modell-Experte Hans Brammer, der fünf Modelle präsentierte, die in Berlin im Einsatz waren. Er kam in Begleitung von Hans-Rüdiger Endres, der frühere Leiter der dortigen Unimog-Generalvertretung. Ihm verdankt das Unimog-Museum einige Ausstellungstücke im Maßstab 1 : 1.
Gezeigt werden ein 401 mit Anhänger von 1955 mit Beschriftung “Flughafen Berlin-Tegel”, der für den Gepäcktransport eingesetzt wurde. Es folgt ein 401er Froschauge der Spediton Hertling, die in diesem Jahr ihr 150jähriges Betriebsjubiläum feiern konnte und damals wie heute am Flughafen Tegel tätig war und ist. Dort waren auch Unimog 406 mit Schneefräsen und mit Schneeschleudern im Einsatz. Abgerundet wird alles durch einen MB-trac mit Kehrwalze. Im Hintergrund sieht man – quasi als Beleg – die dazu passenden Einsatzfotos.
Werner Fitterer aus Bad Rotenfels hat in mühevoller Kleinarbeit ein Diorama mit einem Unimog beim Dreschen zusammengestellt. Die Dreschmaschine wird mit der Riemenscheibe des Unimog angetrieben. Die ganzen Stationen des Arbeitsprozesses können nachvollzogen werden.
Mit Lupe und Pinzette wurde dieser Erntewagen von Werner Fitterer zusammengeklebt.
Tipp: Unimog-Modell-Datenbank auf www.unimog.ch