Unimog für Landwirtschaft und Lohnunternehmen – auf der Agritechnica 2015

Professioneller Geräteeinsatz und effizienter Transport.

Lohnunternehmer mit breit aufgestelltem Fahrzeug- und Maschinenpark spielen in der Landwirtschaft und im kommunalen Dienst eine immer größere Rolle. Für diese hochspezialisierten Anforderungen ist der Unimog genau richtig. Er verbindet den professionellen Geräteeinsatz mit sparsamer und umweltfreundlicher Antriebstechnik für Fahrzeug und Anbaugeräte. So dreht sich auf dem Stand von Mercedes-Benz (Halle 13, Stand C09) alles um den effektiven Arbeitseinsatz auf dem Feld und um höchste Effizienz auf den Transportstrecken, auf denen Frachtaufkommen und Distanzen immer weiter anwachsen. Seit gut zwei Jahren erfüllen die Motoren des Unimog die Grenzwerte der europäischen Abgasnorm Euro 6 für Lkw. Sie gelten damit in der Branche als besonders umweltverträglich, zumal mit den neuen Motoren auch eine Minderung des Kraftstoffverbrauchs erreicht werden konnte.

Für Lohnunternehmer im Ganzjahreseinsatz.

Im Winter Glättebekämpfung, zum Frühjahr hin Grünpflegearbeiten – das ist häufig gelebter Alltag für zahlreiche Lohnunternehmer, die in der Hauptsache in der Landwirtschaft tätig sind. Für eine Vielfalt von Geräten stehen vier Anbauräume zur Verfügung, zusätzlich zu Front und Heck zwischen den Achsen und auf dem Chassis. Die leistungsstarke Hydraulikanlage versorgt die Anbaugeräte nach dem Load-Sensing-Prinzip immer nur mit so viel Energie, wie im Augenblick benötigt wird. Dazu kommen die guten Transporteigenschaften des Unimog, sein hohes Gesamtzuggewicht von 40 Tonnen bei 24 Tonnen Nutzlast sowie die uneingeschränkte Autobahntauglichkeit dank einer Dauergeschwindigkeit von 90 km/h.

Der Unimog Geräteträger in Agrarausführung.

Speziell für den landwirtschaftlichen Einsatz entwickelt und typisch für die Vielfalt des Unimog: Was die Agrarausführung auszeichnet, ist prinzipiell auch Bestandteil des Unimog Konzeptes – Frontzapfwelle und Frontkraftheber, Heckzapfwelle und Heckkraftheber, die variabel einstellbare Scharmüller-Kupplung für Anhängerdeichseln in verschiedenen Bauhöhen, Agrarbereifung und eine Pritsche mit Einlegeboden, die ein Sichtdreieck auf den hinteren Geräteanschluss frei lässt.

Effektiver Einsatz von Fahrzeug und Gerät.

Der Unimog U 430 in Agrarausführung bietet neben Vorteilen wie hohe Fahrgeschwindigkeit und niedriger Verbrauch für den Transporteinsatz, auch die Fähigkeit Hochleistungs-Anbaugeräte in der Landwirtschaft effizient einsetzen zu können. Zum Beispiel eine Mähkombination aus einem Front- und zwei Heckmähwerken, die sowohl über die Frontzapfwelle als auch die Heckzapfwelle angetrieben wird. Dabei arbeiten das Frontgerät mittig und das Heckgerät in ausgeklapptem Zustand nach beiden Seiten, so dass drei Spuren gleichzeitig gemäht werden können.

Dienstleister für Landwirtschaft und Kommunen: Der U 530 unterscheidet sich vom U 430 durch einen um 200 Millimeter längeren Radstand und ein höheres zulässiges Gesamtgewicht von bis zu 16,5 t. Auf der Agritechnica ist er in Kommunalausstattung mit Frontausleger und Lichtraumprofilschneider der Firma Mulag und einem Schmidt-Streuautomaten für den Winterdienst ausgestattet. Eine typische Kombination für schneeärmere Regionen, in denen in der Übergangszeit Mäh- oder Gehölzpflegearbeiten durchgeführt werden und gleichzeitig noch beziehungsweise schon kurzfristig Glättebekämpfung gewährleistet sein muss.

Messe-Highlights von Mercedes-Benz Special Trucks.

  • Der Unimog U 430 in Agrarausführung mit Mähkombination aus einem Front- und zwei Heckmähwerken.
  • Der Unimog U 530 mit allen Neuheiten des Modelljahrs 2015, in Kommunalausstattung mit Feuchtsalz-Streuautomat und einem Frontausleger mit Lichtraumprofilschneidegerät.
  • Der Arocs 2051 AS 4×4 als Agro-Truck mit 510 PS, Traktionsbereifung und Hydraulikanlage.

 

Zum Webspecial:

www.mercedes-benz.com/agrar

 

Zur Agritechnica Website:

www.agritechnica.com/de/

Beutlhauser Unimog Kommunaltechnik
Kategorien

About the Author:

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.