Schweres Gelände und extreme Steigungen sind seine Domäne. Auch bei diesem Einsatz beeindruckte der Unimog U 4023 / U 5023 mit seinen einzigartigen Eigenschaften. Der erste hochgeländegängige Unimog der neuen Fahrzeuggeneration aus der Serienproduktion lief nun in Wörth vom Band. Seinen Produktionsstart feierten die Mitarbeiter von Mercedes-Benz Special Trucks sowie Gäste aus Politik, Presse und Wirtschaft.
Von der ersten Skizze bis zum Bandablauf – die neue Generation Unimog trägt die Handschrift der Belegschaft in Wörth. Bereits im April 2013 wurde der hochgeländegängige Unimog bei der Veranstaltung zur Markteinführung in Wörth zum ersten Mal präsentiert. Seither wurde der Serienstart auf Hochtouren vorbereitet. Die neue Generation Unimog wurde von der Mercedes-Benz Special Trucks Entwicklungsabteilung eigenständig konzipiert und profitiert gleichzeitig von der Nähe zur Großserie von Mercedes-Benz Lkw. Die gemeinsame Nutzung der Produktionsprozesse in Wörth bietet eine höchst effiziente Fertigung und eine hohe Qualitätsabsicherung.
Neben den zukunftsweisenden, leistungsstärkeren und verbrauchsarmen Euro-VI-Motoren zählen unter anderem das neu gestaltete Interieur sowie das neue Mittelmotorkonzept, das die Fahrdynamik im Vergleich zum Vorgänger auf der Straße wie im Gelände verbessert, zu den Fahrzeug-Highlights.
Kaum auf der Welt, erhielt die neue Baureihe bereits die erste Auszeichnung: Die Leser der Fachzeitschrift „Off Road“ kürten den hochgeländegängigen Unimog zum besten Geländewagen des Jahres in der Kategorie „Sonderfahrzeuge“ – und das bereits zum zehnten Mal in Folge. Ein schöner Erfolg, der beweist, dass die neuen U 4023 / U 5023 in Sachen Robustheit und Geländegängigkeit Maßstäbe setzen.