Aus der Gießener Kreiszeitung haben wir folgende Erfolgsmeldung: Mit einem beeindruckenden Rekordergebnis wurde die am 20. Januar zu Ende gegangene 18. Oldtimerspendenaktion 2012 der Lebenshilfe Gießen e.V. abgeschlossen. Die Aktion brachte einen Erlös von insgesamt 871 800 Euro. Dieser Betrag liegt um 19 Prozent höher als das vorjährige Ergebnis. Darüber hinaus wurde in Anlehnung an dieses Erfolgsmodell 2012 erstmals eine Schlepper-Spenden-Aktion mit einem Unimog als Hauptgewinn ins Leben gerufen, die zusätzlich 39 500 Euro einbrachte. Diese stolzen Beträge fließen in die Einrichtung neuer Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderungen im Lebenshilfe-Küchenprojekt „Lilo“.
Mit einer Spende von fünf Euro oder einem Betrag nach Wahl konnte bei diesen Aktionen jeder teilnehmen. An der 18. Oldtimerspendenaktion wurden insgesamt 164 956 Lose verkauft – 7951 Teilnehmer waren es bei der Schlepper-Aktion. Bei der 18. Oldtimerspendenaktion ging der erste Preis, ein Mercedes-Benz 300 SL (R 107), Baujahr 1986, nach Bielefeld. Der erste Preis bei der Premiere-Schlepper-Aktion, ein Unimog 404 S., Baujahr 1961, ging an Andreas Michael Wagner.
Wie Reinhard K. Schade betonte, war man im vergangenen Jahr auf verschiedenen Veranstaltungen insgesamt an 35 Wochenenden in der Spendenaktion in ganz Deutschland unterwegs und rührte kräftig die Werbetrommel. Schon am kommenden Wochenende ist man wieder auf Achse, denn dann beginnen in Bremen bei der Classic Motorshow die 19. Oldtimerspendenaktion und die 2. Schlepper-Spendenaktion. Für die Aktionen 2013 stehen sechs Oldtimer-Fahrzeuge und ein Motorrad sowie ein Porsche Schlepper zur Verfügung, die dann Anfang des kommenden Jahres verlost werden.
Quelle: Gießener Kreiszeitung