Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#314918
Hallo,

es ist hier zwar gerade sehr lange dargestellt worden, wie der Arretierstift für die kleine Seilsicherungsrolle an der waagerechten Rolle der Spulvorrichtung der DB Heckseilwinde aussieht, - wenn man die Hohlmutter noch hätte, - da ich aber alles neu anfertigen muß, wäre es sehr nett, wenn mir jemand sagen würde, welche Funktion dieser Stift hat.
Ich stelle mir vor, daß er in eine Bohrung in der Führungswelle eingedrückt wird und so diese Welle für die kleine Sicherungsrolle fixiert.
Ist das richtig - oder mache ich gerade einen Konstruktions- und Denkfehler.
(Ich würde mich natürlich auch über einen fertigen Stift mit Hohlmutter freuen.)

Vielen Dank

Rolf
#315114
Hallo Rolf,

der Stift verhindert das zurück schnellen der Andruckrolle, wenn du das Seil auflegst. In dem Rohr, wo du den Stift mit der Hohlmutter einschraubst, liegt waagerecht ein starke Feder die mit einem Bauteil verbunden ist, wo der Stift eingesteckt wird.

MfG
Stefan :D
#315162
Hallo Stefan,

da habe ich wohl dann ein Problem:

meine Seilandrückrolle wird leider von keiner Feder irgendwohin gezogen, sondern ist völlig frei beweglich. Das Rohr, wo die Feder drin sein müsste, ist auf beiden Seiten zugeschweisst.
Wie funktioniert denn deine selbst konstruierte Andrückvorrichtung. Ich habe gesehen, daß bei dir das vordere große Querrohr unter dem die Andrückrolle sitzt, auf der in Fahrtrichtung linken Seite einen abschraubbaren Deckel hat.
Welches Geheimnis verbirgt sich denn bei dir in dem Rohr?

Vielen Dank für alle konstruktiven Vorschläge!

Rolf
#315200
Hallo Rolf,

bei mir ist in diesem Rohr die Feder drin. An dem Deckel mit der Schraube ist von innen eine Lasche dran, wo die Feder befestigt wird. Du wirst nicht drum rum kommen die Seite wo die Andruckrolle sitzt aufzuflexen um es so zumachen wie ich das habe. Die Schraube die du siehst verhindert das Dreck in das Rohr gelangt und ich kann das Rohr darüber auch wieder öffnen.
Die ganzen Teile sind alle Eigenbau bis auf die Feder, die ist dazugekauft worden. Ich hoffe du kommst mit meiner Erklärung klar. :wink:

Grüße
Stefan :D
#315230
Hallo Stefan,

vielen Dank für die Fotos und den Hinweis auf "Seilwindenfreaks gefragt - 4000H + Spuleinrichtung". Dort habe ich gefunden, wie der bei mir abgebrochene Stift aussieht ( Nr. 78 ).
Was ich wirklich nicht verstehe ist die Funktion der beiden Federn. Auf dem Bild ( Nr. 78 ) ist zu sehen, daß der eingeschraubte Stift das Gewinde am Ende hat - also nur auf der einen Seite aus dem Bolzen herausragt.
Wenn man an diesem einen Ende beide Federn festmachen würde - hebt sich die Federwirkung der beiden Federn ja gegeneinander auf - oder zieht die rechte Feder - die bei mir ja nicht rausgeht an etwas ganz anderem - aber woran?

Rolf
#315269
Hallo Rolf,

ich denke auch das die Feder in Fahrtrichtung rechts eine andere Aufgabe hat.
Ich habe bei mir diese Seite noch nicht aufgehabt, weil bis jetzt dazu noch kein Grund da war. Fakt ist aber, das bei mir die ganze Andruckrolle gefehlt hat und wir diese mit der linken Feder im Eigenbau wieder so hinbekommen haben das es funzt. Man konnte auch nicht weit genug in das Rohr hineinschauen bei der Montage. Du kannst dir das gerne auch mal bei mir ansehen kommen,wenn es dir hilft.

Grüße
Stefan
Unimog 424 Türverriegelung

Hallo zusammen, habe jetzt einen bei G-Parts24 be[…]

Kronprinz Felge 9x18 6743 B

Hallo Philip, Ich bin aus dem Raum Stuttgart. Pro[…]

Spannrolle OM366

Hallo zusammen, vielen Dank für Eure Antwort[…]

Hallo Leo, in dem Raum für die Handbremse da[…]