Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Verkaufsanzeigen rund um den Unimog

Moderator: stephan

Liebe UNIMOG-Freunde,

das Thema lässt sich nicht so recht in eines der Unterforen einordnen. Ich probier's einfach mal hier.

Es gibt sehr kompakt bauende mechanische Schwingfedersitze, die in den 421 und 406 auf die Fahrerseite passen. (Vielleicht auch in den 404, aber die Höhenlage habe ich noch nicht geprüft.) Den Einbau des "Prototypen" seht Ihr auf den Fotos unten. Verstellungen: Längs, Neigung, Rückenlehne, Fahrergewicht. Bezug: Schwarzer Kunststoff, sehr strapazierfähig.

Die Quelle ist aller Voraussicht nach "ergiebig", so dass ich hier das Interesse an solchen Sitzen erkunden möchte. Einen Preis kann ich auch noch nicht genau nennen. Er dürfte meiner Einschätzung nach aber zwischen 100 und 150 € liegen.

Wenn also Bedarf da sein sollte, werde ich versuchen, die Quelle zu erschließen.

Beim Beifahrersitz, der noch schmäler sein muss, gibt es möglicherweise auch eine Lösung.
Dateianhänge:
CIMG3762_klein.jpg
CIMG3762_klein.jpg (69.8 KiB) 2743 mal betrachtet
CIMG3763_klein.jpg
CIMG3763_klein.jpg (65.07 KiB) 2743 mal betrachtet
CIMG3764_klein.jpg
CIMG3764_klein.jpg (75.05 KiB) 2743 mal betrachtet
Hallo Christoph,
wäre nicht schlecht, wenn Du noch etwas Geometrie rausbekommen könntest.
Höchste Stellung ausgefedert. Wenn da einer bei weniger als 110 Kg und mehr als 1,85m Körperhöhe ganz hart sitzen muss, stösst er evtl gegen das Dach oder muss mit dem Unterbau unter den Kabinenboden tauchen. :wink:
Also Interesse ist erstmal geweckt. :!:
Hallo Frank,

wenn das Interesse da ist, werde ich die Sache wie gewohnt gründlich aufarbeiten.
Der Fahrer des Prototypen sitzt und fährt jedenfalls schon mal "wie Gott in Frankreich".
Hallo Christoph,

würdest du die Sitze nach Österreich verschicken?

Wenn ja, was würde das ca. kosten??

Schöne Grüße

Sebastian
Hallo Sebastian,

klar, vielleicht sogar persönlich anliefern. Aber bitte gedulde Dich noch ein wenig. Die Sache ist erst gaaanz am Anfang.
Hallo Christoph,

das ganze hat überhaupt keinen Stress.

Bei Direktanlieferung kannst du dich ausgiebig von der österrechischen Biertradition überzeugen ;)

Wenn du was genaueres hast, bitte ich dich, dass du dich einfach per PN bei mir meldest.

Schöne Grüße

Sebastian
Servus Sebastian,

für Tradition und Kultur bin ich stets zu haben. Dann kann ich nur hoffen, dass aus der Geschichte was wird. :)
Hi Fabi,

die größte Breite auf der Fahrerseite ist 47 cm, die auf der Beifahrerseite aber nur 43 cm. Das sind dann leider zwei verschiedene Sitze.
Nächste Woche werde ich erfahren, wie es weiter gehen kann.
Servus,
der sitz sieht verdammt bequem und schön aus :respekt hätte auf jeden fall auch interesse an einem exemplar
aber auch keinen streß.
mfg. Matthias
Servus,

ich finde den Sitz auch sehr interessant, auch der Preis wäre ja recht attraktiv. Evlt. wäre der Sitz auch für Oldie-Schlepper interessant (wenn auch
nicht originalgetreu, aber das wäre mir egal). Ich bin schon länger auf der Suche nach einem gefederten Sitz der nicht zu hoch baut, da die üblichen
Schleppersitze alle zu hoch sind.
Für die Beifahrerseite wäre ein bequemer Sitz auch wünschenswert....

Wie bereits gefragt ist natürlich die Bauhöhe wichtig, ich bin 1,75 m groß und komme mit dem original Sitz recht gut zurecht, höher dürfte es aber
nicht werden.

cu

Johannes D.
Hallo Christoph,
Wäre bei der Sache auch gerne dabei!
Habe zwar neue Sitze, aber leider keinen Gurt.
Wenn ich ohne Verdeck im Gelände unterwegs bin, würde ich mich mit Gurt doch etwas besser fühlen.
Klar kann man einen Gurt auch anders nachrüsten aber den Sitz find ich echt super!!!!
Würde dann auch gleich beide nehmen.
Aus was für einer Ecke kommst Du?

Schraubergruß
Bernd
411 Kupplung

Liebe Unimog-Community! Mein Name ist Reinhold un[…]

Hallo Unimogfreunde, Nachdem mein 411120 jetzt mal[…]

Hallo, seit geraumer Zeit stelle ich fest, dass di[…]

Klaus Bagger (technische Unterlagen)

Hallo Christiam Was ist mit anleitung oder schmier[…]