Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#402783
Hallo zusammen,

zu meinem Problem habe ich die Suche schon durchforstet, ohne Erfolg.

Heute habe ich damit begonnen, meinen Motor OM 314 auszubauen.
Der Motor ist ja nach rechts geneigt eingebaut.

Zwischen dem vorderem rechtem Motorhalter und dem Lüfterbock liegen unter den langen 14x110 mm Schrauben jeweils 3 Distanzscheiben mit insgesamt 20 mm Dicke.

Der Blick in den EPC hat mich nicht schlauer gemacht. Ist das original oder hat einer der Vorbesitzer hier nach Defekt etwas falsches eingebaut? Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiter helfen?
#405677
Hallo zusammen,

hier jetzt mal ein Bild von den kuriosen Distanzscheiben.

Evtl. kann ja mal jemand der 403-Besitzer nachschauen oder messen ob das an seinem Motor auch so aussieht. Wenn ja dann werde ich die Scheiben durch 2 Hülsen ersetzen.
Dateianhänge:
Motorlager vorn rechts 1.JPG
Motorlager vorn rechts 1.JPG (76.45 KiB) 484 mal betrachtet
#405826
Servus,

hab grad nochmal gemessen und nach erfolgreicher Reaktivierung nun die Antwort.
Die Hülsen haben eine höhe von 15mm. Sie liegen zwischen dem Motorträger (U-Bügel am Rahmen) und dem Motorhalter, darauf liegt das Ölfiltergehäuse, die Schrauben gehen durch alle Bauteile.

Gruß aus der Oberpfalz
Unimog_Ferdl
Klaus Bagger (technische Unterlagen)

Hallo Christiam Was ist mit anleitung oder schmier[…]

"Neuer" Unimog 406 mit Klaus Lader 213

Hallo Ich besitze auch ein Klaus 213 un brauche ei[…]

Hallo, ich habe einen Bundeswehranhänger geka[…]

Unimog 411 mit stärkerem Motor aufrüsten

Der Getriebeanschluß ist gleich! Der OM 636[…]