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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#435191
Hallo,
melde mich aus Österreich und bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Froschauge.
Hätte eine Frage über das Fahrerhaus?
Unimog 401 und 402 wurden mit Froschaugen-Fahrerhaus geliefert. Bis 1957 Unimog 411 auf Typ DvF (vF= verbreitertes Fahrerhaus) umgestellt wurde.
Bei meiner Suche sind mir drei Fahrzeuge (U411) Bj. 1960 u. 1961 mit Froschaugenfahrerhaus aufgefallen. Diese Unimogs hatten alle die in Österreich erforderlichen Typenscheine oder Einzelgenehmigungen und sind mit den Froschaugenfahrerhaus eingetragen. Ich nehme an, daß sich einige Froschaugenkabinen auf Lager befanden und die weiters verbaut wurden. Aber das die Froschkabinen bis 1960 u. 1961 verbaut wurden glaube ich nicht. Weiters besteht die Möglichkeit, daß Froschkabinen nachträglich umgebaut wurden. Was aber nicht den Eintrag in den Typenschein erklähren würde.
Weiß von Euch wer Bescheid und kann mir in dieser Sache weiterhelfen!
Gruss Robert
#435194
Hallo Robert,
es sind tatsächlich einzelne Froschkabinen bis 1961 ausgeliefert worden. Darüber gibt es Listen.

Vermutlich gab es Platzprobleme bei den hinteren Aufbauten, weil das DvF Fahrerhaus ja deutlich größer in der Breite und auch Länge ausfiel. Es gab z.B. die längere feste Exportpritsche (und ich glaube auch Sattelkupplung) niemals mit DvF.

Gruß
Jochen
#435202
Hallo Jochen,
Danke für die schnelle Antwort!
Also könnte ich mir ohne bedenken einen 411er Frosch bis 1961 kaufen!
Wusste nichts von den 411er Froschaugen nach 1957, da ich bei einigen Unterhaltungen mit mehreren Personen immer wieder auf die Seltenheit der 411er Froschkabinen angesprochen wurde. Produktionszeit glaube ich von 09.1956 - 08.1957 also 12 Monate. Das würde bei den kurzen Radstand 411.111 ungefähr 527 Stück und beim langen Radstand 411.113
154 Stück ausmachen, insgesamt zirka 681 Stück. Habe auch deshalb geglaubt, daß die 411er Froschaugen höher im Wert liegen wie die 401 Frösche.
Weißt Du, wo ich zu diesen Listen mit den Produktionszahlen der Froschaugen nach 1957 komme?
Gruss Robert
#435203
Hallo Jochen,
Danke für die schnelle Antwort!
Also könnte ich mir ohne bedenken einen 411er Frosch bis 1961 kaufen!
Wusste nichts von den 411er Froschaugen nach 1957, da ich bei einigen Unterhaltungen mit mehreren Personen immer wieder auf die Seltenheit der 411er Froschkabinen angesprochen wurde. Produktionszeit glaube ich von 09.1956 - 08.1957 also 12 Monate. Das würde bei den kurzen Radstand 411.111 ungefähr 527 Stück und beim langen Radstand 411.113
154 Stück ausmachen, insgesamt zirka 681 Stück. Habe auch deshalb geglaubt, daß die 411er Froschaugen höher im Wert liegen wie die 401 Frösche.
Weißt Du, wo ich zu diesen Listen mit den Produktionszahlen der Froschaugen nach 1957 komme?
Gruss Robert
#435246
Hallo Robert,

ja, die Froschaugen (Westfalia B) gab es parallel zum DvF Fahrerhaus. Dazu wurden die Bodengruppen der Froschfahrerhäuser geändert, damit sie auf 411 passen.

Neben den Pedalen, den Innenhauben sind auch die Sitze samt Sitzschiene anders. Hinzu kommt ab 1959 das synchr. Getriebe und die Stoßdämpfer statt Hebelstossdämpfer.

Die Lampen hatten nun zwei Schrauben am Chromring statt der vorher einen.

Gruß,
Markus, der ein 401 Froschauge besitzt.
#435469
Hallo Jungs,

auch ich habe einen Frosch vom Baujahr 1957.Der Unimog hat bei einer Baumwollspinnerei Dienst getan, bis es dann irgendwann in den frühen 70er an ein Autohaus verkauft und als Schneeräumer dienst getan hat. Er stand immer trocken in den 80er bekam er noch einen neuen Austauschmotor spendiert. Heute steht er so da wie auf den Bildern zusehn.Sein Spitzname den ihm die Schlosser vom Autohaus gegeben haben ist auch heute noch "Hugo" warum auch immer so getauft wurde. :spitze
Dateianhänge:
Frosch 002.jpg
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Frosch 006.jpg
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Frosch 005.jpg
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#435495
Hallo Robert,
ich habe mich mal in meine Literatur vertieft und eine ziemlich genaue Liste herausgesucht.

Im Buch von Peter Schneider : Unimog - Alle Modelle seit 1948- ist auf Seite 56 die Produktionsliste für 401-402 aufgelistet und auf Seite 85 die Produktionsliste für die 411 Baureihe von 1956 -1974 abgebildet.
Dort kann man die Stückzahlen der montierten Versionen über die Baujahre und Baureihen verfolgen.

Die Experten unter den Unimogsammlern bezweifeln jedoch die genauen Zahlen und können dies auch belegen, für die Übersicht jedoch ein recht gutes Werk zur Information.

Gruß
Jochen
#435648
Hallo Jochen,
danke für die Info!
Besitze das Buch ebefalls,ist aber nur die Stückzahl der offenen und geschlossenen Kabinen beschrieben.
Mir glingt es logisch, daß einige Unimogs nach 1957 weiters mit Froschaugenkabinen wegen Platzbedarf weiter verbaut wurden, wie Du schon erwähnt hast. Kann also kein Fehler sein ein Froschauge bis Bj 1961 zu kaufen, wenn alles im Typenschein eingetragen ist.
Danke Gruss Robert.
#435649
Hallo Leute,
hätte noch eine Frage zu den wunderschönen Frosch von Markus. Wie auf den Bildern zu sehen, ist die Innenlackierung des Unimogs anders als die Äussere. Bei meinem 411er offen ist alles in Grün, bei anderen Cabrios ist mir auch noch nie ein anderer Farbton innen aufgefallen. Gibt es für geschlossene Kabinen standardmäßig, innen eine andere Lackierung als wie aussen. Oder ist das bei diesem Foto eine gelungene farbliche Abstimmung zum hinteren Planenstoff?
Gruß Robert
#435722
Hallo Micha,Hallo Jungs,

das ist völlig richtig, ich hab mich gestern mit Lothar(2wegemog) unterhalten.Auch er bestätigt die Theorie von Micha und mir.

Die Kabinen kamen "grundiert" zu DB und wurden dann dort lackiert nach Kundenwunsch.

Wie Micha schon schreibt haben sich die Herren nicht die Arbeit gemacht und die Verglasung zum lackieren entfernt. :mauer Daher kann man heute (wenn noch nicht lackiert wurde) im Bereich der Frontscheibe die graubraunen Grundierung finden.

Ich hab auch in diesem Bereich die Farbe(Grundierung) aufpoliert und meine Farbe solange gemischt bis ich den Farbton annähernd hatte.Diesen Farbton gibt so niergens zukaufen.
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