Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#363489
Hallo allerseits!

Ich schaue mich des öfteren mal nach einem Unimog der Baureihe 427 um und habe Informationsbedarf zu einem doch recht seltenen Thema:
Die sogenannte Terramatic, also EHR beim Unimog.
Wozu sie dient, wie sie prinzipiell funktioniert und welche Komponenten sie normalerweise hat habe ich in einem der doch seehr spärlich gesäten Beiträge zu dem Thema über die Suchfunktion gefunden.
Genauere/weitere Informationen finde ich jedoch nicht, vor allem keine Erfahrungsberichte von Moglern, die eine haben (dürfte wohl eher selten sein, da erst ab Anfang 90er verfügbar und dann wohl auch sehr teure SA).
Und genau die würden mir weiterhelfen, um mir eine Meinung zu der Terramatic bilden zu können, denn brauchen tue ich sie nicht wirklich, aber wenn ich einen Mog im Auge habe, der das hat, dann stellt sich mir halt die Frage, ob das eher ein Vor- oder Nachteil ist?! :?

Bisher habe ich nur einen Beitrag gefunden, in dem ein User bei gebrauchten Mogs eher davon abrät, wegen der Störanfälligkeit.
Deshalb beschäftigen mich folgende Fragen:
- ist die Elektronik sehr aufwändig und wirklich störanfällig?
- wenn die Elektronik nicht funktioniert, ist dann nur das EHR außer Funktion, oder lässt sich der komplette HKH nicht mehr steuern?
- wie sehen die Bedienelemente aus und wie hab ich mir die Bedienung des HKH vorzustellen?
- für den Fall, daß die Elektronik defekt ist, lässt sich das EHR problemlos zurückbauen, so daß man den HKH ganz normal über einen Hydrauliksteuerhebel bedient?

Also bitte einfach mal alles zum Thema Terramatic posten, damit ich so viele Infos wie möglich dazu bekomme und mir eine Meinung bilden kann!
Denn der Händler preist das natürlich als tolle, moderne SA an, aber ich will nicht, daß es für mich später zur Kostenfalle werden kann. Aber es wäre halt schade, wenn aus falscher Vorsicht deshalb ein Mog nicht in Betracht gezogen würde, denn eigentlich ist diese Einrichtung ja ein Pluspunkt...

Bin mal gespannt, ob es hier User gibt, die die terramatic haben, oder zumindest was dazu schreiben können!

Vielen Dank schon mal und einen schönen Gruß
Märtes :D
#363510
Moin Märtes,
ich habe leider keine EHR an meinem 427,jedech würde mich das auch interessieren ,ob jemand die EHR im Einsatz hat.Wenn ich mir die Bauart der EHR im Prospekt ansehe,scheint mir das Ganze auch sehr störanfällig.Ich würde kein Geld dafür extra ausgeben.Zum ackern gibt es einfach besser geeignete Fahrzeuge als den Mog. :sorry:

Ich finde,je weniger Elektronik am Mog,desto besser!!!


Gruß,
Thomas
#363545
Hallo Thomas!

Da stimme ich dir voll und ganz zu, zur Bodenbearbeitung sind Standardschlepper definitiv besser geeignet.
Ich brauche die EHR auch absolut nicht, da ich den Mog nur zum Anhänger ziehen, für Seilwinde, Holzspalter und diverse Transportaufgaben brauche.

Aber meine Frage ist eben, ob ich bei einer verbauten Terramatic lieber die Finger von dem ganzen Mog lassen sollte, wegen der Störanfälligkeit, oder ob man auch bei Ausfall dieser den HKH weiter nutzen oder zumindest problemlos auf normale Bedienung zurückrüsten kann?

Mehr zahlen würde ich für diese SA auf gar keinen Fall, die Frage ist eben, ob es nicht sogar ein Minuspunkt auf einer pro/contra- Liste beim Unimogkauf ist?!
Was für ein Prospekt hast du denn da, oder wo kann man es einsehen? Da könnte ich mir zumindest mal ein bißchen Infos holen...
Z.B. ob bei der terramatic immer die Bedienelemente an Heck und Front dabei waren, denn das wäre zwar einerseits ne Störquelle, aber auch ne verdammt gewaltige Anbauerleichterung bei dreipunktgeräten, denn das 4 - 5 mal ein- und aussteigen, bis man ein Gerät angebaut hat nervt echt...

Naja, vielleicht finden sich ja noch User, die etwas Ahnung und/oder Erfahrung mit der Terramatic haben, also Leute, einfach alles posten, was ihr wisst!!! Jede Info ist besser als keine :D

Schönen Sonntag noch und schöne adventliche Grüße
Märtes

:D
#363552
Hallo,

bei Buch und Bild gibt es für den MBtrac noch Unterlagen zur EHR/MHR (was ist MHR?).
Ich habe bei einem Bekannten mal einen Drucktaster am MBtrac repariert, ein neuer kostet bei MB 80€.
Die EHR-Funktionen nutzt er auch nicht, bis jetzt ging der HKH immer irgendwie Hoch und Runter. Ich glaube die Sensoren an der Hubwelle? sind schon gar nicht mehr dran.

Gruß
Patrick
#363555
Moin,
Also ich habe nach meiner lehrzeit durchaus mit der terramatik gearbeitet. Der betrieb hatte seinerzeit eine U 1300 mit agraraustattung . Speziell beim pflügen ist die EHR halt so gut wie unverzichtbar da sie die exate höhe des HKH regelt so wie es bei den vorherigen baujahre auf mechanischem wege mit dem servotrak getan wurde. Der unterschied zur zuglastregelung am schlepper, der wie der nahme schon sagt über die steigende oder fallende zuglast die höhe der unterlenker regelt, liegt bei der EHR darin das über einen sensor der abstand der unterlenker zum boden nachreguliert wird wenn sich zb. der pflug in den boden zieht . Somit ist auch die traktion immer gewährleistet. Bedient wurde der HKH ganz normal über die steuergeräte recht s des Fahrersitzes. Die höhe wurde über eine mechanische skala angezeigt.
Wie stöhranfällig die Elektronik letzendlich ist , kann ich auch nicht sagen. Ich bin nur ein halbes jahr in den "genuss" gekommen auf dem betrieb zu arbeiten, aber das ist eine andere Geschichte. Letzendlich wurde ich aber vom Unimogvirus infiziert ,soweit hatte alles auch was gutes.
Bis denne Olaf
#363558
Hallo Martin,

ein interessantes Thema, wenn ich mich selbst auch noch nicht damit beschäftigt habe. Allerdings hat es mich dazu veranlasst meine Unterlagensammlung durchzuschauen und in dieser habe ich einen Prospekt, der die EHR für den Nutzer etwas genauer darstellt.
Wenn du mir per pn deine Mailadresse sendest, scanne ich die Seiten ein und schick sie dir.
Wenn ich die Informationen richtig verstehe, gibt es auch nicht nur "die terramatic", sondern sie wurde ich drei Ausbaustufen geliefert.
Bei einem 427er, U 1400 war der Mehrpreis 1993 mit 9230,- DM plus Mwst. für die Ausbaustufe 3 angegeben.... :roll:
Zur Ergänzung muss ich noch sagen das die "Fernsteuer Taster" für die Kraftheber zum ankoppeln von Geräten sicher eine feine Sache sind, würde ich mir auch wünschen...


Grüße

Ralf
#363641
Hallo,
den Unimog mit dezentraler Perepherie und Jobrechner auszustatten, damit habe ich mich auch schön öfters befasst.
Ich programmiere tags an Prototypanlagen (Hochtemperaturöfen), welche Steuerungen haben, die ähnlich aufgebaut sind wie die, in modernen Traktoren, Baumaschinen oder vielleicht auch an neuen Unimogs.
Klingt komisch, ist aber so.
Der wichtigste Vorteil ist, das ich Online sehen kann, was los ist. An allen Ein- und Ausgänge kann ich feststellen wo der Fehler ist.
Das mit der EHR ist "ja nichts anderes" wie ein kleiner Rechner, welcher die aktuelle Hubhöhe, den Hydraulikdruck im System erfasst und somit die Hubhöhe einstellt. Bosch Rexroth lässt sich das Ganze halt gut bezahlen.
Es gibt da Hersteller, wie:
http://www.wtk-elektronik.de/
http://www.rmcan.com/
http://www.mueller-elektronik.de/
u.v.a., die stellen für die großen Hersteller die Elelektronik her.
Ich könnte mir vorstellen, in meinem 406er ein Zentraldisplay einzubauen auf dem ich sämtliche Daten anzeigen kann.
Beim mir ist der Unimog im Grünlandbereich und im Wald im Einsatz, das heißt er wird wirklich gebraucht.
#363648
Hallo Hartmut,

ein interessanter Ansatz, trotzdem aber weg vom Thema, da Martin nach Erfahrungswerten mit dem vorhandenen System gefragt hat.
Der Bezug ist ein Mog zu kaufen, der die Terramatic schon eingebaut hat und die Frage der Stabilität des Systems wichtig ist.
Oder einfach formuliert, wenn das System defekt wäre, muss ich es zwingend instandsetzen um den HKH überhaupt benutzen zu können?
Der Durchschnitt - Unimog- Hobbynutzer wird so eine Möglichkeit überhaupt nie vermissen oder sich zur Konzeption Gedanken machen.

Grüße
Ralf
#363678
Hallo Märtes,
Die Terramatic ist eine Bosch EHR 4 Regelhydraulik wie sie auch in Treckern eingebaut wurde.Aber:Die ganze Anlage wurde an den Unimog angepasst.Besonderheit beim Unimog ist ja die Federung.Eine Zugwiderstandsregelung über Kraftmessbolzen an den Unterlenkern geht hier nicht.Hier kommt ein Hydr.Drucksensor in der Hydr.leitung zum Kraftheber zum Einsatz.Grob gesagt gibt er den Zugwidestand ans Steuergerät weiter.Die Stellung vom Kraftheber wird vom Lagesensor auf der Hubwelle ans Steuergerät weitergegeben.Mit diesen Werten arbeitet die Anlage.Nun gab es die Terramatic in 3 Ausbaustufen sog.Varianten.
Variante 1: Heckkraftheber mit Zylinderdruckregelung und Lagereglung.
Variante 2: Heckkraftheber wie Variante 1 zusatzlich mit ALL Regelung.
ALL:Automatische Lastabhängige Lageregelung.
Hier ist zusätzlich ein Wegsensor zwischen Hinterachse und Rahmen eingebaut.Er gibt die Gewichtsbelastung des Fz.ans Steuergerät weiter.
Mit diesen Werten wird das Dreipunktgestänge z.B.beim Düngerstreuen immer auf der gleichen Höhe gehalten.(Fz wird ja leichter und federt aus)
Variante 3:Hat noch einen geregelten Frontkraftheber aber ohne ALL Sensor.Fällt die Elektronik bei den ersten beiden Var.aus kannst du nur noch über die beiden Nottaster direkt am Ventil betätigen.Bei Var.3 kannst du noch nach dem umlegen eines Hebels mit dem 1.Steuerventil betätigen.
Grundsätzlich eine feine Sache,nur sind Teile teuer und z.T.nicht mehr Lieferbar.Auch sind Reparaturen ohne Fachmann und Sonderwerkzeug sehr schwierig.Alles was ich hier geschrieben habe ist nur sehr grob ausgeführt.Einzelne Bauteile sind schon mal defekt oder Mechanische Bauteile sind fest oder ausgeschlagen.Besonderst die Wegsensoren.Oft hatte ich defekte am Leitungssatz.Steuergeräte und Bedienteile sind eher robust.Ich hoffe du kannst mit meinen Ausführungen was anfangen.
Gruß Frank
#363687
Hallo Frank!

Deine Ausführungen helfen auf jeden Fall sehr weiter, um mal eine Vorstellung von Aufbau u Wirkungsweise zu bekommen.
Wie kann ich denn erkennen, welche der drei Varianten verbaut ist?
Und wenn du Erfahrungen mit Reparaturen an dem System hast, dann gleich noch die nächste Frage:
wenn das EHR defekt ist, ich es aus finanziellen Gründen u weil ich es ganz einfach nicht brauche nicht reparieren wollen würde, dann müsste ich doch eigentlich nichts weiter tun, als sämtliche Sensoren abzuklemmen, die ganzen Regelventile etc. auszubauen und den HKH wieder auf einen normalen Steuerhebel einer Hydraulikzelle zu legen, oder?

Wäre zwar schade drum, aber wenn man es nicht braucht und eine Reparatur einen hohen finanziellen Aufwand erfordert, weil nicht nur die Teile teuer sind, sondern es auch nur Fachleute können, dann wäre es zumindest eine Option... :oops:

@Ralf: das Prospekt kannst du mir gerne mailen, hast PN!

Schöne Grüße, Märtes :D
#363714
Hallo allerseits, vor allem aber Frank und Olaf, weil ihr ja Erfahrungen zu haben scheint...

ich habe dank Ralf neue Infos über die terramatic!
In einem 2- seitigen Werbeblatt sind die 3 Varianten der terramatic beschrieben.
Positiv: jede Variante hat die Fernbedienung am Heck :D
sehr negativ: nur bei Variante 3 ist der HKH doppeltwirkend :(

Bedeutet das, daß der HKH nie doppeltwirkend verwendet werden kann (weil das für meinen Einsatz mit Dreipunktforstseilwinde entscheidend ist!!!), oder nur in Verbindung mit der EHR nicht?
Also kann man die terramatic auch ausschalten und dann den HKH doppeltwirkend nutzen, oder geht das bei einer verbauten terramatic der Varianten 1 oder 2 gar nicht??? :?
Das wäre dann nämlich leider ein k.o.- Kriterium... :cry:
Kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen, daß die diesen Vorteil des HKH beim Unimog gegenüber Standardschleppern zugunsten der EHR "geopfert" haben?!

Junge Junge, haariges Thema...
Grübelnder Gruß, Märtes
#363721
Habe beim googlen folgende Abbildung gefunden, auf welcher die einzelnen Funktionen der Regler/Taster erklärt werden.
Eindeutig zu finden die Funktion "Direktbedienung" mit "terramatic ausgeschaltet", z.B. für die Fernbedienung am Heck zum an-/ abkuppeln von Geräten. Also abschalten kann man die terramatic auf jeden Fall schon mal, bleibt nur die Frage im Raum stehen, ob man den HKH dann doppeltwirkend nutzen kann oder nicht...?!?

Ich denke das können nur Leute beantworten, die das System besser kennen oder damit gearbeitet haben.
Also auf gehts, Olaf und Frank!!! :party:

Schönen Gruß, Märtes
Dateianhänge:
1017_1.jpg
1017_1.jpg (97.55 KiB) 9135 mal betrachtet
#363740
Hallo Märtes,
Mit dem Thema Terramatic könnte ich ganze Bände füllen.Leider ist das Thema sehr Umfangreich.
Unterscheidungsmerkmale der Varianten:
Var.1Kleiner Absperrhahn(2 Anschl.) unter der Pritsche,kein Wegsensor vom Schubrohr zum Rahmen,Schalter ALL am Bedienpult fehlt.
Var.2Kleiner Absperrhahn(2 Anschl) unter der Pritsche,Wegsensor am Schubrohr,ALL Schalter am Bedienpult.Am ALL Schalter wird bei Lageregelung zwischen Last auf der Pritsche oder Last im Dreipunkt-gestänge gewählt.
Var.3 Großer Absperrhahn(6 Anschl.)unter der Pritsche sonst alles wie bei Var.2 zusätzlich an der vorderen Stoßstange Schalter zum Heben und Senken des FKH.
Bei Var.1+2 lässt sich der Kraftheber nur Drucklos absenken,er ist also
nicht Doppelt wirkend.Das ganze geht nur vom EHR Bedienpult aus.
Bei Variante 3 ist nach umlegen des Hahns unter der Pritsche der HKH
Doppeltwirkend.Der FKH ist dann Elektr.geregelt.Der HKH wird jetzt mit dem ersten Steuerventil Doppeltwirkend betätigt.Es gibt aber Möglichkeiten
den HKH auf manuelle Betätigung umzubauen.Wie gesagt,das sind alles Grobe Angaben von mir.
Gruß
Frank
#363749
Hallo Martin ( oder Märtes? )!

Wenn es Dir generell nur um das "Kaufargument" bzw. um eine Preisminderung geht, ist doch klar das eine nicht funktionierende Terramatic ein Grund für einen Nachlass ist. Um mit dem HKH dennoch arbeiten zu können kannst Du doch einfach eine "Primitive" Hydraulikanlage nachrüsten. Hauptsache die Zylinder am HKH sind Doppeltwirkend. Das bisschen Rohr bzw. Schlauch und (falls nicht eh schon vorhanden ) Betätigungsventil ist doch schnell gemacht und garantiert _deutlich_ billiger als eine Reparatur der Terramatic.

Grüße,

Klaus

... der den Elektronikarmen ( Lima ist ja schon fast sowas... ) 406er mag.
Boehringer 2010

OK, ich frage nach.

Hallo, ich habe eine fast neue originale Stosssta[…]

Guuden, Sehr schön dass sich wieder junge Me[…]

SUCHE Unimog 417 Stoßstange

Hallo Ich hätte eine Stoßstange fü[…]